Richtig Räder/ Felgen wechseln oder wie vermeide ich Fehler

  • Oder zumindest regelmäßig geeichte Schlüssel, so dass Du das Anziehen vergleichen kannst +/- 10Nm


    Müssen denn bestimmt Betriebe ihre messinstrumente nicht regelmäßig eichen lassen oder selbst eichen, sonst bekommen die kein Papperl und keine ISO 9001 ?( wie war denn das nochmal ?( :)

    • Offizieller Beitrag

    aus aktuellem Anlaß hier noch mal die Frage was man gegen Festrosten tun kann.


    Ich habe heute das erste mal seit über 15 Jahren Probleme gehabt das Räder festgerostet waren :cursing:. Die Räder von der Hinterachse unseres Vectra C Kombi waren einfach nicht runter zu bekommen.


    Wie ist denn jetzt der Rat? Die Nabe einfach nur mit der Drahtbürste reinigen? Paste drauf? Wenn ja welche? Kupferpaste macht ja wohl Probleme. Wie sieht es mit Keramikpaste aus?

  • Ich reinige Nabe und Felge immer mit der Drahtbürste, trage dann auf die Nabe auf die Zentrierung dünn Keramikpaste auf und dann kommen die Räder wieder drauf. Mache ich schon seit >10 Jahren so und habe die Räder immer problemlos wieder runter bekommen und habe keine anderweitigen negativen Nebeneffekte bemerkt. Gruß Alex

  • Ja, gründlich mit der Drahtbürste reinigen, auch die Felgeninnenseite sollte man evtl. leicht reinigen, mit einem kleinem Stück Schleifpapier gehts schnell und gut.
    Kupfer-oder besser Keramikpaste leicht auftragen aber nur am Rand der Nabe.
    Übrigens: geht das Rad gar nicht ab. (Nur dann!) Eine Schraube leicht gelöst drin lassen und am Besten von hinten gegentreten aber vorsichtig. Hier aufpassen, dass das Fahrzeug sicher! aufgebockt ist.