Zastava 101 GTL55 - [Zymöl Concours] - Das Tagebuch einer Legende

  • Ich kenn Leute die hätten gern einen Fluidfilm-Duftbaum :D
    Mein Drang danach ist zwar nicht so hoch, aber es riecht ja zumindest nicht so derb wie die übliche braune Hohlraumversiegelung die es so gibt. Da stinken die Finger noch drölf Tage nacher egal wie tief man die Griffel in Silikonentferner oder Bremsenreiniger tunkt und wäscht und schrubbt.

  • So das Kühlerkreislauf-Problem besteht weiterhin.


    Er wird manchmal ziemlich warm, stinkt außen ein wenig nach Kühlerflüssigkeit. Heute wars so, dass der Ausgleichsbehälter sich gefüllt hatte, der Kühler hingegen war etwas "leer".
    Nach dem Abstellen von 40km Fahrt hat er ein wenig gegluggert. Aber er tropft nicht oder ähnliches.


    Werde die Tage mal die Zündkerzen rausdrehen und hoffen, dass der Kopf nicht platt ist. Dank der Grenzschließung verschiebt sich meine Lieferung meiner neuen Teile ;(

  • Getestet. Nun.


    Es ist immernoch unverändert.
    Der Wasserfluss ist am Anfang eher wie eine Welle. Da ist er kurzzeitig übergekocht. ( Hatte ihn vorne aufgebockt, hat nix gebracht) Ebenfalls ist nur der obere Schlauch vom Kühler warm geworden und man hat gemerkt, dass das Wasser intervallweise fließt. Wie eben kleine Wellen in eine Bucht. Der untere Schlauch war deutlich kühler und es kam nicht so viel Wasser durch.


    Ist das Video von unten, aber die Geschwindigkeit kommt hin


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Nach 10 Minuten laufen lassen, ist der Fluss deutlich schneller geworden, anscheinend hat das Thermostat sich geöffnet.
    Oberer Schlauch sehr warm und schneller gelaufen. Unterer auch wieder kühler und nicht so schnell am Fließen....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Dann nach dem Abstellen hat der wieder gegluggert. Ein paar kleine Bläschen aus dem Überlauf und das Gluggern kam hauptsächlich vom Wärmetauscher. ( Dieser funktioniert einbahnfrei, es wird sehr warm im Innenraum)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danach 20km Autobahn gefahren, er hat aus dem Überlauf rausgedrückt und schön aufn Boden getropft. Laut Anzeige ist der über Mitte warm geworden. Bei Stadt und Überlandfahrten wird er mal deutlich wärmer manchmal nur Mitte.



    Freitag fliegt das Thermostat raus, komplett neu spülen. Mal schauen obs eine Besserung gibt, bis der neue Kühler, Wärmetauscher und WaPu kommt.

  • Nein, muss ich mal machen. Das Thermostat ist bereits neu drin.

    Boh ist das eine Strömung 8|
    So kann sich das Wasser ja nie abkühlen im Kühler wenn das so schnell durchgedrückt wird. Was soll das erst im Sommer geben, vor allem vor ner Ampel.


    Das gluckern wenn du ihn abgestelkt hast komnt möglicherweise vom nachwärmen des Motors. Das Wasser spült dann ja nicht mehr durch den Motor zum kühlen. Also hrizt er das stehende Wasser auf, statt vom Wasser gekühlt zu werden. Stellenweise köchelt es dann schonmal leicht und die Luft wandert irgendwohin. Das gluckert halt.


    Wie schauts denn mit Kühlerlüfter aus? Der läuft bestimmt auch nicht wenn die Zündung aus ist? Oder geht der mit Keilriemen?

  • Durchflussgeschwindigkeit sagt im Gesamtsystem nichts über Wärmeabgabeleistung aus. Nur die Differenz (delta) an einzelnen Messpunkten ändert sich, in Summe bleibt die Energie aber die gleiche.


    Heißt: Der Motor produziert nicht mehr oder weniger Wärme je mehr Wasser durchfließt. Genauso kühlt der Kühler auch nicht mehr oder weniger wenn mehr Wasser durchfließt. Der hat ne Leistung und die macht er immer.

  • Durchflussgeschwindigkeit sagt im Gesamtsystem nichts über Wärmeabgabeleistung aus. Nur die Differenz (delta) an einzelnen Messpunkten ändert sich, in Summe bleibt die Energie aber die gleiche.


    Heißt: Der Motor produziert nicht mehr oder weniger Wärme je mehr Wasser durchfließt. Genauso kühlt der Kühler auch nicht mehr oder weniger wenn mehr Wasser durchfließt. Der hat ne Leistung und die macht er immer.


    Er hat ein gluckern wenn er den Motor abstellt, jeder Motor wärmt dann nach weil das Wasser nicht mehr strömt.


    Und das können Luftblasen sein die sich als Lufteinschlüsse durch zu hohe Strömung gebildet haben.z.b. in Ecken und Rundungen im Motor. Die Blasen wandern dann nach und nach bis sie sich irgendwo am höchsten Punkt dann auflösen.


    Die Blasen können auch vom nachwärmen sein, vielleicht wird punktuell so warm das es dort kurz kocht.


    Aber wie auch immer. Ich tippe hauptsächlich auf entlüften. Man muss nicht immer das schlimmste annehmen. Diesen Tip mit dem aufbocken beim entlüften würd ich mal probieren.


    Heizung haste ja auf heiss gestellt beim entlüften ne?


    Bei mamchen solls auch hilfreich sein den Ausgleichbehälter zu lösen und ein Stück höher zu halten beim entlüften.

  • Wasserpumpe läuft ordentlich?

    Sieht so aus, ist eine Neue vom Verkäufer reingekommen. Hätte eine Neue noch hier liegen...




    Aber wie auch immer. Ich tippe hauptsächlich auf entlüften. Man muss nicht immer das schlimmste annehmen. Diesen Tip mit dem aufbocken beim entlüften würd ich mal probieren.


    Heizung haste ja auf heiss gestellt beim entlüften ne?


    Bei mamchen solls auch hilfreich sein den Ausgleichbehälter zu lösen und ein Stück höher zu halten beim entlüften.

    Ja ich hoffe es ja auch. Werde es am morgen nochmal testen.


    Ja Heizung war auf komplett heiß. Ok dann werde ich den auch ein wenig hochhalten.
    Der Kühler ist objektiv von mir gesehen, niedriger als der Wärmetauscher....

  • Der Wärmetauscher von der Heizung ist immer niedriger. Aber da wird normalerweise genug Wasser durchgespült um Luftblasen mit rauszudrücken. Aber manchmal dauert das auch. Bei einem anderen Delta von mir war das auch immer ein Problem, obwohl der in dem Heizungsschlauch der zum Thermostat geht extra noch eine Entlüftungsschraube hatte. Der hat erst nach drei Tagen / 150km aufgehört zu gluckern. Musste in der Zeit immer wieder etwas Wasser nachfüllen sobald der warm wurde beim fahren. Sonst bleibt Luft drin, geht auch nur wenn der warm ist. Damit die Luft gleichzeitig durchs geöffnete Thermostat rüber in den Kühler und später dann in den Ausgleichsbehälter konnte.

  • Finde den Wärmetauscher höher :D Ist an sich kein Wärmetauscher, eher ein kleiner Kühler fürn Innenraum.
    Werde ich heute alles mal testen. Thermostat fliegt raus. kein Bock mehr. :D

    Ist das denn auch das richtige Thermosthat für den? Es gibt oft verschiedene Thermostate, je nachdem ob mal was geändert wurde, ebenso wie die Kühler. Wird natürlich bei son Auto schlecht nachvollziehbar sein, ist ja nicht grad weit verbreitet.

  • Thermostat musste leicht angepasst werden, war zu groß. Leider hier nicht erhältlich. Wer weiß wann ich die nächste Lieferung bekomme...

    Achso, dann ist das vielleicht nur ein ähnliches was nur zufällig einigermassen da dran passt? Oder ist das ein Nachbau / Zubehörteil was nur nicht so toll gepasst hat?


    Bei meinem weinroten Dayli hab ich ein ähnliches Problem, es gab kein genau richtiges Thermostat, ich musste das nehmen was es gab. Der wird im Sommer in der Stadt auch heiss, an der Ampel geht der auch Ruckzuck auf 110 Grad. Im Winter wenns unter 0 Grad geht dann wird er kaum über 65 Grad warm, auch nur wenn ich den Kühler komplett mit einer großen Pappe vorn zumache. Kannst nix machen.