Hallo,
da ich in einem anderen Thread mich negativ über den neuen Satinrand der Eurows geäußert hatte und natürlich sofort fundierte Gegenargumente bekam, erteilte ich unserem hauseigenen Detailing-Labor sofort einen entsprechenden Forschungsauftrag in dieser Sache.
Soeben kam mein Laborleiter mit den Testergebnissen, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Ziel dieses Test sollte sein, herauszufinden, welche Randbeschaffenheit beim Polieren oder Detailen auf dem Lack die meisten Probleme bereiten kann.
Getestet wurde von uns sowohl das "alte" Eurow 1.0 sowie die jetzt neu ausgelieferte Version 2.0 mit Satinrand.
Da dieser test Hardcore ist und um die Ergebnisse messbarer und fotogener zu machen entschieden wir uns zu folgendem Versuchsaufbau:
[Blockierte Grafik: http://i478.photobucket.com/albums/rr148/MrSandman71/leder_eurow/IMG_0819.jpg]
Wir haben die Tücher jeweils so zusammengerollt, so dass es uns möglich gemacht wird mit möglichst viel Rand ein Stück unserer Test-Motorhaube zu detailen. Als Gleitmittel wurde asr Last Touch von Meguiars gewählt.
Die Motorhaube stand hochkant gegen unseren Schuppen gelehnt. Das Feld war schon vorher eingeteilt (noch von unserem Workshop her), wo wir das Feld einheitlich poliert hatten. Wir teilten die Fläche nochmal senkrecht mit einem Streifen Klebeband und beschrifteten die Testflächen. Das Feld, wo wir das 1.0 testeten war sogar noch ne Spur schmutziger.
Wir nahmen für jedes Feld drei Sprühstösse LT und rieben die Felder mit den jewiligen Stirnseiten der "Teppichrollen" trocken.
Das erste was auffiel war, dass die Satinstoff-Stirnseite die Flüssigkeit nur schwer aufnahm.Wir mussten das Feld nochmal leicht mit der "weichen" Seite des Tuches trockenwischen um fotografieren zu können.
Endergebnis:
Eurow 1.0:
[Blockierte Grafik: http://i478.photobucket.com/albums/rr148/MrSandman71/leder_eurow/IMG_0827.jpg]
Eurow 2.0:
[Blockierte Grafik: http://i478.photobucket.com/albums/rr148/MrSandman71/leder_eurow/IMG_0828.jpg]
und 50/50:
[Blockierte Grafik: http://i478.photobucket.com/albums/rr148/MrSandman71/leder_eurow/IMG_0829.jpg]
Ich denke die Bilder sprechen schon für sich, aber in natura war das noch augenfälliger. Der Satinrand hat richtige Schlierenkratzer hinterlassen.
Ist ja auch kein Wunder. Microfaser nimmt den Schmutz ja besser auf und umschliesst ihn quasi. Satinstoff ist glatt und schiebt den Dreck schön über den Lack.
Natürlich ist der Versuchsaufbau sehr theoretisch. Jedoch kann es beim polieren schon sein, dass der Satinrand nach unten klappt und beim Wischen schön über den Lack gezogen wird.
Aber natürlich kann sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden, jedoch sehe ich nach diesem Test nicht, dass der Satinrand "definitv" besser ist als der alte.
Gruss
Mr.Sandman