Welchen Scheibenwaschanlagen-Reinigungszusatz für den Sommer?

  • ich nutze im sommer auch das sonax nano pro zeug, hab letzens erst wieder 2 pullen gekauft...


    meine vorherige hat mir 3 oder 4 jahre gereicht :D im sommer nutze ich bei sonne die anlage sowieso nie! (wäre auch dämlich mit offenem cabrio)
    handhabe das wie die meisten, nur bei regen, sobald es regenet und der mist wieder vom lack gewaschen wird benutze ich die anlage häufig um die ganzen fliegen runter zu waschen.
    ansonsten wirklich nur im notfall. (z.b. vogelschiss direkt im sichtfeld)


    nutze sogar nur leitungswasser, das gibt sicher auch ränder, aber sobald ich im sommer die spritzanlage nutze muss ich eh den wagen waschen.
    die swra saut mir die ganze haube mit ein...


    problematischer ist das im winter, da bin ich vielsprüher... 30-40 Liter Waschkonzentrat brauch ich da schon, das problem hier ist aber wirlkich das es das wachs löst =( dafür wäre eine lösung wichtiger als für den sommer.


    beim nächsten mal auffüllen werd ich auch mal dest. wasser nutzen evlt. wird das dann noch besser mit dem sonax.

  • Ich mixe schonmal destilliertes Wasser mit nem Schluck Liquid Glass Shampoo.
    Das Zeug laut aufschrift entkalken und das bedeutet für mich rückstandsfreie Sprüher.
    Funktioniert eigentlich ganz gut, lässt aber auch Ränder.....


    Am besten garnicht sprühen ;)

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Hi Leute,


    was kann man noch in den Behälter reintun damit es keine Flecken oder rückstand an den seiten der Scheibn bleibt? (benütze gerade immernoch das Winterzeug bis -25 grad und das schmiert extrem)


    Sollte möglichst Haushaltsmittel sein und net Teuer. Wie Zb destilliertes Wasser usw.



    Danke

  • Gewisse Rückstände wirst du immer haben, selbst wenn es nur der Schmutz ist, den durch durch die Scheibenwaschanlage von der Scheibe gelöst und aus dem Sichtfeld gewischt hast. Der trocknet dann am Rand wieder an. Das lässt sich eigentlich gar nicht vermeiden. Es sei denn du nutzt die Scheibenwaschanlage auch bei gerade frisch geputzter Scheibe... :whistling:


    Destilliertes Wasser nehme ich auch nur noch und mische da ein 1:100 Konzentrat von Sonax rein. Rückstände von Wasser und Reinigungsmittel habe ich dadurch nicht. Aber dass der Schmutz außerhalb des Wischfeldes wieder antrocknet, ist völlig normal und unvermeidbar. Eventuell wäre ja die Glasversiegelung von G-Technic etwas für dich. Dann perlt so viel wie möglich von der Scheibe und somit hast du auch weniger Rückstände.

  • Da letztens kein Sonax Xtreme Scheibenreinige-Konzentrat verfügbar war, habe ich einfach mal ca. 5l Wasser mit 50ml Glass Cleaner Concentrate von Meguiar's gemischt und bin bisher zufrieden! Schäumt leicht wie gewollt und reinigt ganz gut. Nichts im Vergleich zum Xtreme, aber weitaus besser, als manch günstiges Scheibenwischwasser.

  • Ich ergänze die 100ml [lexicon]GCC[/lexicon] gerne noch um 10ml [lexicon]IPA[/lexicon]


    Mir ist klar, dass dies gut Wachslösend wirkt, aber saubere Scheiben sind mir lieber als 2 Wochen mehr Standzeit. Zumal bei Dosiertem EInsatz kaum etwas über den Lack läuft.

  • Ich hab Sonax Red Energy drinnen. Riecht Super, reinigt gut ohne Wasserflecken und riecht gut... Achja, es riecht geil! :thumbup:


    Finde ich auch..... eigentlich mag ich Red Bull und andere Energy Drinks nicht (jedenfalls nicht trinken) aber riechen tue ich das gern. Gibts auch als "fertig Mix" und das wird mit enthärtetem Wasser abgefüllt.


    Gruß Jürgen