Sammelthread - Exzenterpolierer mit Zwangsantrieb

  • Wir haben hier noch gar kein Sammelthread zu den Zwangsexenter. Mittlerweile gibts ja die Flex XCE , Rupes Mille und Makita mit Zwangsantrieb.

    Dieser Thread kann zum Austausch genutzt werden.
    Da hätte ich auch gleich die erste Frage : Warum sind die Zwangsexzenter im allgemeinen so Unbeliebt, wenn sie doch eigentlich nur vorteile aufweisen (mehr cut, keine holos)

    ...immer sauber bleiben...

  • Warum sind die Zwangsexzenter im allgemeinen so Unbeliebt, wenn sie doch eigentlich nur vorteile aufweisen (mehr cut, keine holos)

    Ich habe die Erfahrung (Makita PO) gemacht, dass sobald man eine schärfere Kombination fährt, es Holos bzw Haze gibt.

    Ich persönlich (Achtung eigene Meinung!) sehe keinen großen Mehrwert einer Zwangsexzenter. Möchte ich Cut, schnelles Arbeiten und filigrane Stellen (auch Rundungen) bearbeiten nehme ich die Rota, fahre ich das Finish oder Onestep (nach testspots) nehme ich die freilaufende Exzenter. Außerdem muss man die Arbeitsweise einer Zwangsexzenter auch einfach mögen...!

    Letztendlich Geschmackssache!

  • Man muss die Maschine ja nicht permanent im Zwangsmodus fahren, das ist ja das Schöne. Bei härteren Lacken ist der super, das Finish funktioniert problemlos, und für weiche Lacke kann man ja umschalten.
    Ich habe mich sehr schnell an die Makita gewöhnt. Manchmal will sie schon ausbüchsen, aber das macht eine Rota doch ebenso?
    Hatte aber auch noch keine Rota (die kleine Proxxon mal außen vor) in den Händen. Wenn du nur eine einzige Maschine möchtest, wirds mit der Rota erstmal schwer, ich denke es gibt hier einige sehr ambitionierte Hobbypolierer, die nicht immer ein supee Finish mit der Rota schaffen. Vielleicht sogar Profis. Mit der Zwangsexzenter hast du das Problem, auch wenn sie Spuren erzeugen kann, jedoch nicht. Ansonsten musst du einfach rausfinden, was für dich besser passt.
    Genau wie Hsteve99 sagt.

    MfG

  • Aber wenn du mit der Exzenter (15mm Hub) cuttest, hast du doch auch Haze und musst nach arbeiten. Die Begründung verstehe ich nicht

    Ich spreche nur von Onestep - gutes finish bei möglich "viel" Cut z. B Ex04-06 mit LC Orange geht oft.

    Da habe ich kein Haze und muss nicht nacharbeiten - je nachdem was der Lack hergibt.
    Ich cutte mittlerweile sehr selten mit Exzenter, weil man eben 2 stufig arbeiten muss und mit der Rota immer schneller und präziser bin (außer auf absolut planer Fläche)

  • Was würdet ihr sagen sind die größten Unterschiede zwischen den 3 Modellen
    Flex XCE
    Rupes Mille
    Maktia PO5000C

    Ist der Hub sooo ausschlaggebend ? Flex 8mm, Rupes 5mm, Makita 5,5mm
    Die Rupes und die Maktia haben 900w. Flex nur 710w.

    ...immer sauber bleiben...

  • Die Mille hatte ich bislang nicht in der Hand, habe aber gehört, dass sie recht schwer ist und Rupes typisch ziemlich laut sein soll....

    Die Makita hat bei mir 10 Minuten laufen dürfen... Der reine Exzenter-Modus war erst ab Stufe 4 brauchbar, vorher ist der Teller selbst auf gerader Fläche vom Eigengewicht schon so gut wie stehen geblieben.
    Mit Zwangsantrieb war mir das Handling so absolut gar nichts!!! Viel zu ruppig! Die Maschine muss wirklich zu 99,8% plan aufliegen, dann läuft sie.

    Die Flex liegt im Regal und wird gerne von mir bei jeder Möglichkeit benutzt!
    Ausgewogen, einfach zu handhaben, zupft und rupft nicht wirklich, hat nach Registrierung 3 Jahre Garantie und ist im Vergleich recht leise!
    Absolute Empfehlung!

  • Die Flex liegt im Regal und wird gerne von mir bei jeder Möglichkeit benutzt!
    Ausgewogen, einfach zu handhaben, zupft und rupft nicht wirklich, hat nach Registrierung 3 Jahre Garantie und ist im Vergleich recht leise!
    Absolute Empfehlung!

    Wie empfindest du das Arbeiten ohne Zwangsantrieb? Ist dieser brauchbar oder so wie bei Makita?

  • Wie empfindest du das Arbeiten ohne Zwangsantrieb? Ist dieser brauchbar oder so wie bei Makita?

    Die XCE läuft nur mit Zwangsantrieb, hat keine Umschaltmöglichkeit.
    Diese Funktion hat glaube ich nur die Makita.

    Ich nehme die XCE in 80% der Fälle als meine Go-To Maschine! Außer es sind viele Detailarbeiten zu erfüllen, oder es gibt viel gerade Fläche, dann kommt die normale Exzenter zum Einsatz.

    Gibt es aber viele Rundungen, Kanten und Kurven spielt die XCE ihren Trumpf aus!