Hallo zusammen,
jetzt wird es mal Zeit unseren Erwin vorzustellen. Bei Erwin handelt es sich um einen 1991 Mazda Miata Special Edition. Geboren wurde er am 08.03.1991 um 09:01:10AM in Hofu Japan. Er ist der 3.297 igste von 4.000 Geschwistern. Zur Welt gekommen ist der mit einem 5-Gang Schaltgetriebe und ABS die einen 1.6er Motor (1.6DOHC B6P 1597 CC 90-93) mit 116PS versuchen zu bändigen. Nach seiner Geburt ging es direkt an den Importhafen Jacksonville, Florida.
Ein deutscher Bauunternehmer aus Bayern ist dann auf Erwin aufmerksam geworden. Das Unternehmen Guiseley Trading International hat ihm Erwin dann für umgerechnet 39.908DM (plus C/D Player 850 US$, Leuchtweitenregulierung 150 US$ und Fußmatten 79 US$) verkauft. Der Verkauf erfolgte schon vor der Geburt von Erwin. Wobei man sagen muss, dass sich der Kauf eines Importfahrzeuges etwas hingezogen hat. Die erste Kommunikation zwischen bayrischen Käufer und der Trading Company begann im Oktober 1990. Tag der ersten Zulassung von Erwin Deutschland war der 02. September 1991.
Warum weiß ich das eigentlich alles so genau? Das war mit einer der Kaufgründe für Erwin. Die Historie ist bestimmt nicht lückenlos, aber die Lücken welche es gibt sind sehr klein. Ich habe hier drei Ordner voll mit Unterlagen – beginnend bei den Importunterlagen (mit allen Fax-Kommunikationen zwischen dem Käufer und der Importfirma), allen Kaufunterlagen, Prospekten, bayrische Zulassungsinformationen, Wartungsunterlagen (alle TÜV Berichte etc) und Rechnungen (beginnend mit der Rechnung der Auslieferungsdurchsicht beim deutschen Mazda Händler, über Reifenkäufe bis Instandsetzungsunterlagen).
Erwin war dann von 1991 bis 2018 in Erstbesitz. 2018 hat er leider einen Unfallschaden erlitten. Bei geöffneter Fahrertür hat der rückwärtige Verkehr mal getestet wie weit die Tür nach vorne hin zu öffnen wäre. Mit diesem Schaden ist Erwin dann von München nach Nürnberg umgezogen (es erfolgte nach dem Umzug nie eine Zulassung – Erwin wurde immer nur ab und an mit Tageszulassungen bewegt). Hier tauchen dann leider ein paar Lücken auf. Der neue Besitzer hat den Unfallschaden von Freunden reparieren lassen. Leider gibt es hier keine Unterlagen oder Dokumentationen. Die Reparatur selbst ist in Ordnung, aber hat potential nochmal „verbessert“ zu werden. Es wurde dann die Fahrertür und der linke Kotflügel getauscht. Die Qualität der Arbeit ist ok/funktional. Die bekannten Probleme an dem hinteren Schweller der Beifahrerseite wurden damals noch von Mazda in München instandgesetzt. Die Fahrerseite wurde im Rahmen der Unfallreparatur der Fahrertür mit Reparaturblechen von Winzenburg instandgesetzt und alles zusammen mit Tür, Schweller und zusätzlich der Frontstoßstange lackiert. Das gesamte Außenkleid von Erwin weist diverse Kratzer, (Klar)Lackschäden, Beulen und Dellen auf. Der Plan ist Erwin eine komplette Lackdusche zu gönnen, wenn das nächste Mal Roststellen beseitigt werden müssen.
So, jetzt sind wir etwas vom Thema abgekommen. Nochmal kurz die Historie von Erwin zusammengefasst
- 1990: Kauf Mazda Miata Special Edition
- 1991: Bau im Werk Hofu Japan
- 1991: Zulassung beim Käufer in Bayern
- 2018: Verkauf von Bayern nach Nürnberg (keine Zulassung in Nürnberg)
- 2020: Verkauf von Nürnberg an mich
- 2021: Zulassung von Erwin (zweite Zulassung seit 1991 mit 71.794 Meilen)
- 2022: H-Zulassung (wenn die nächste HU ansteht werden wir Erwin wohl eine H-Zulassung gönnen)
Habt Ihr noch Fragen zu Erwin? Habe ich etwas vergessen?
Aber nun genug der Worte – wie sah Erwin denn nun aus? Die folgenden Bilder sind kurz nach der Ankunft in seiner neuen Heimat entstanden.
Das Dach war leider nach den Jahren auch hinüber. 2010 gab es schon mal einen Vandalismusschaden welcher repariert wurde. Nichtdestotrotz muss das Verdeck neu gemacht werden.
Erfreulicherweise ist Erwin noch komplett. Bedeutet auch das Original Tonneau Cover und Persenning sind noch vorhanden. Diese haben nur mal etwas Leder bzw Vinlyreinigung und Pflege vertragen. Hier kam das Lexol Vinylex Spray und der Colourlock Reiniger sowie Protector zum Einsatz.
Dann ging es im Prinzip schon los. Folgende Punkte standen für den Winter auf der ToDo Liste
- Instandsetzung/Erneuerung der elektrischen Fensterheber
- Instandsetzung/Erneuerung der Lautsprecher (Türen und Sitze)
- Instandsetzung/Erneuerung des gesamten Verdecks (Gestänge, Verschluss, Regenrinne, Verdeck)
- Instandsetzung/Erneuerung der Schaltmanschette, Dämmung, Hebel
- Grundreinigung des gesamten Innenraums
Dazu dann aber im nächsten Beitrag mehr. Jetzt wird sich das Verhältnis von Text zu Bildern auch drastisch ändern. Mehr Bilder – weniger Text Ich werde Euch die nächsten Tage mal regelmäßig hier unterhalten