Aluteufel Felgenreiniger

  • Der rote ist flüssiger und säurehaltige. Also eher ein Felgenreiniger welcher mit manueller Nacharbeit für stärkere Verschmutzungen genommen wird. Zur wöchentlichen Reinigung auf Grund der Säure eher nicht zu empfehlen. Der grüne ist säurefrei und eher gelartig. Haftet dadurch besser auf der Felge. Und er hat einen Wirkstoff der sich beim lösen verfärbt (Wirkindikator). Eher für die regelmäßige Reinigung geeignet. gesendet von unterwegs

  • ich kenne den roten nicht, weil ich mich im einlesen über die Alu teufel bereits für den grünen entschieden habe (ich habe mehrfach gelesen, dass der grüne wohl leichter zu gutem ergebnis führt, ausser bei extremen Fällen und eben "säurefrei" ist. (ph Wert hat er dennoch von 1,8 lt. Datenblatt))
    ich hab den grünen inzwischen aufgebraucht und mal den Sonax extreme Felgenreiniger probiert, sind mMn gleichwertig.
    Auch ist das nachreinigen mit zB Bürste (wo pinsel "geometrisch" nicht wirklich gut geht) bei solchen Chemikalien wegen der Spritzergefahr ja nicht so ohne....

  • Naja das gilt aber bei allen Felgenreinigern. Die enthalten ja meist heftige Chemie. Anders ist ein Anlösen von solch heftigen Verschmutzungen in so kurzer Zeit ja auch kaum möglich. Von daher empfiehlt sich da immer mindestens Handschuhe und Schutzbrille... Besser noch nicht Mundschutz... Und das man das nicht im Anzug macht ist auch klar ;) gesendet von unterwegs

  • Habe mir den AT Rot jetzt auch mal als "eiserne Reserve" gegönnt. In der Bucht für 32 Euro im 5l Kanister. @Greenloujpo: wo bekommst Du die Billig-Sprühflaschen?
    Im übrigen sehr gut dokumentierter Infothread hier. Lesenswert!

  • Ein-Euro-Laden, Baumarkt Billigecke . . . findet man überall. Bei mir steht der Reiniger halt oft länger weil ich den roten Aluteufel selten brauche und der hat mir bis jetzt auch chemieresistente Sprühköpfe von Megs und anderen einfach zerfressen :cursing: . Das Beste ist nach Gebrauch durchspülen aber da denk ich auch nicht immer dran und funktioniert auch nicht 100%ig.


    So wie sich das bei mir dargestellt hat halten die Billigköpfe genauso "lang" die Säure aus wie die teuren Sprühköpfe. Beim Aluteufel kommt es mir überhaupt nicht auf feine Zerstäubung an (ist auch nicht wirklich empfehlenswert - HUST), somit nehm ich Billigzeugs, das tut nicht so weh wenns hinüber ist.


    Aber 5 Liter sind heftig. Glaub soviel hab ich bis jetzt insgesamt noch nicht mal durchgelassen.

  • Auf dem zweiten Foto sind es die Stellen wo nur Klarlack auf blankem Material ist. Dieser Klarlack ist leider recht anfällig, bei den VW/BBS-Felgen platzt mit dem Alter und bei schlechter Pflege auch oft der Lack ab, dort ist es das gleiche. Auf dem ersten Foto ist jedoch auch der Klarlack auf dem lackierten Felgenstern gesprungen, somit vermute ich eher den Klarlack als Problem und nicht der Teufel.


    Ob das jetzt vom Aluteufel kommt kann ich nicht defnitiv ausschließen, wenn es aber daran gelegen haben sollte, dann jedoch nur zusammen mit einer Vorschädigung bzw. minderen Qualität der Lackierung.


    Meine BBS Felgen aufm GTI haben auch Stellen wo das blanke Metall lediglich mit Klarlack überzogen wurde und ich hatte keinerlei Probleme mitm Aluteufel. Auch auf komplett lackierten Stellen hatte ich auf noch keiner Felge Probleme. Man sollte den Teufel halt nicht unbedingt 2 Stunden in praller Sonne einwirken lassen, sondern man muss sich an die angegebene Zeit halten.


    Zudem schaut der Klarlack auf dem Foto eher brüchig aus als verätzt, deswegen vermute ich eher Richtung schlechten/defekten Klarlack.


    Bei den BBS Felgen vom Grünling ist kein Klarlack über den Metall, dort würde ich nicht unbedingt mitm Aluteufel arbeiten, auch wenn man das ggf. wieder rauspolieren kann.

  • Keine Ahnung an was das liegt. In Nürnberg hab ich im Kaufland auch noch keinen gesehen, in Weiden haben Sie ihn aber eben auch nicht immer alle Sorten.


    Meiner müsste jetzt auch wieder am Ende sein, muss mich auch mal umschauen wenn es wieder mal ein Angebot geben sollte.


    Eins ist vielleicht noch wichtig im Vergleich zum Sonax: Der Aluteufel braucht laut meiner Meinung mehr Handarbeit als der Sonax und ein paar andere, aber bei heftigen Schmutz geht dafür i.d.R. etwas mehr.


    Sag mal bescheid ob es dann wenigstens der Aluteufel geschafft hat das letzte Zeug noch zu entfernen.

  • Ok, danke. In unseren Kaufland übrigens keine Spur vom Aluteufel, egal welcher Sorte :(.


    Ist bei dir kein ATU in der Nähe? Da hab ich den roten Aluteufel bisher immer gekauft. Den grünen gibt es bei uns z.B. bei Reifen.com (also in den Filialen bei uns).


    Gruß, Alex

  • Meine Neuzugänge heute:


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    Ich war erstaunt, wie dick die Felgenpinsel sind. Soweit ich bisher sehen konnte, aber top verarbeitet. Und deutlich größer als erwartet:


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    Leider habe ich aber schon zu meckern: die Pinsel sind deutlich zu weich für den Zweck Aufbereitung. Dazu bräuchte es harte Borsten, die sich nicht gleich biegen, sondern mit denen man auch mit Druck arbeiten kann. Für die normale Felgenreinigung sind die Teile aber optimal, gerade wenn die EZ nicht paßt.

  • Nach Umfüllen des ATR (Alu-Teufel-Rot) in eine Kwazar-Flasche Gummihandschuhe an und die 15er Alus vom Astra-G eingesprüht. Wohlgemerkt waren diese von mir bereits ordentlich mit dem Sonax Extreme Plus, [lexicon]APC[/lexicon] etc. gereinigt worden.
    Und YESsss.....die ganzen schwarzen Ecken in den Speichen lösten sich wunderbar auf. Fakt ist, man muss zwingend mechanisch nacharbeiten. Also einsprühen und abkärchen ist nicht. Wäre aber auch naiv, so etwas zu erwarten. Also schön mit dem Valet Pro Felgenpinsel gepinselt und aufgeschäumt. Der Dreck ging wunderbar runter, hier spürte man die deutlich höhrere Reinigungsleistung gegenüber dem Bilberry und Sonax (die beide aber deutlich weniger aggressiv sind!). Ich hätte mir gewünscht, dass der Felgenpinsel deutlich steifer wäre. Hier muss ich mir wohl mal wirklich einen billigen Baumarktpinsel zulegen und die Borsten abschneiden.


    Kleiner Ecken konnte ich mit der o.g. Bürste nicht erreichen, also wurde eine schöne neue Zahnbürste her genommen, mit derer es wunderbar funktionierte.


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    Auch die kleinen Stellen an der Radnabe wurden s wunderbar sauber. Den Reiniger habe ich übrigens aufgesprüht, ca. 10-15 Sekunden einwirken lassen und dann maximal 1 Minute gepinselt, danach ordentlich mit viel Wasser abgespült.


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    Für relativ ungepflege Alus Bjk. 99 sehen die doch wieder ganz ordentlich aus ;). Danach abgetrocknet, in den Wind gestellt und vorhin noch ne erste Schicht Poorboys wheel sealant aufgetragen. 2 Schichten werden folgen.


    Dann nochmals die 19er Phaeton-Felgen rausgerollt, da dort auch noch kleine Stellen bei der ersten Säuberung übrig waren.


    Vorher - Nachher.


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    SAUBER !! :D :thumbup:


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    Leider versagte auch der ATR bei der letzten Felge. Trotz Bürste, Zahnbürste und harter Scheuerbürste (Verzweiflungstat) passierte bei diesem Dreck gar nichts.


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    Beim anschließenden Polieren dieser Felge kam die Auflösung des Rätsels: die Felge war neu lackiert worden und da hat der gute Lackierer die Rückseite wohl mit einem schönen Sprühnebel überzogen bzw. vielleicht über den Dreck lackiert. Ok, dann bleibt es eben so. Der Besitzer wird damit leben können ;).


    Fazit: ist es beruhigend, einen solch starken Reiniger wie den ATR im Regal zu wissen. Im Normalfall, bei normal gepflegten Felgen, wird er nir zum Einsatz kommen. Da reichen Shampoowasser und Bürste. Danach kommt die Stufe Sonax Extreme und erst wenn nichts mehr, geht der ATR. Tolles Zeug.