Neufahrzeugpflege, richtige Produkte und Arbeitsmittel?!?!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir im bereich Autowäsche schon sehr gute Tips bzgl. Produkte und vorgehensweise geholt habe frage ich nun hier an und bitte Euch um Tips biw. die Richtige Vorgehensweise beim Auftrag sowie die richtigen Arbeitsmittel...Natürlich habe ich mich schon ein wenig eingelesen und stelle Euch meine derzeitige Arbeitsweise vor, die dann evntl. zu optimieren wäre...


    Nachmde ich mein Fahrzeug gründlich gereichnigt habe möchte ich dieses gerne alle 4-6 Wochen wachsen...Loslegen würde ich nach dem letzten Step der Autowäsche, also nach dem Trocknen des Fahrzeugs...


    1. Auftragen von Meguiar's Tech Wax 2.0 Flüssig mit dem Aristoclass Premium Auftragsschwamm/Wachs; das ganze in kleinen kreisenden Bewegungen
    2. Nachdem das gesamte Fahrzeug eingewachst ist kurz antrocknen lassen
    3. Nun kommt der Step wo der Wachs auspoliert werden muss, hierzu würde ich ein Meguiars Supreme Shine Microfasertuch nehmen
    4. Nachdem alles ordenlich auspoliert wurde kommt ein weiterer Wachsauftrag mit Meguiar's Professional Paste Wax #16 ebenfalls aufgetragen mit einem Aristoclass Premium Auftragsschwamm/Wachs; hier wachse ich jedoch nicht den ganzen Wagen ein sondern eine Teilfläöche nach der anderen
    5. Nun wird auch der #16 mit einem Meguiars Supreme Shine Microfasertuch auspoliert



    Ist die Vorgehensweise für das einwachsens meines Autos so in Ordnung oder sollte ich lieber andere Arbeitsmittel (Auftragsschwämme, Poliertücher) verwenden?


    Vielen Dank für Eure Tips...


    Die Vorreinigung des Fahrzeuges würde wie in diesem Thread besprochen folgendermaßen ablaufen:



    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • kommt darauf an ob du mit NXT oder #16 weiter wachsen willst ,
    laß dem NXT etwas Zeit zum Ablüften bevor du das #16 drauf machst, wenigstens ne halbe Stunde
    möchtest du später wieder eine Schicht NXT auftragen muß davor das #16 entfernt werden


    Grüßle Bodensee

  • Hallo,


    also ich würde alle 4-6 Wochen ebides auftragen wollen...Also immer erst das NXT und anschließend das #16. Die Wartezeit zum Ablüften ist kein Problem...


    Das heisst, dass ich vor jedem Wachsen den alten Wachs runterholen müsste? Macht man dies z.b. mit Meguiars Deep Crystal Polish, Step 2?

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • Hi also meinst Du ich solle zweimal das NXT auftragen und anschließend das #16 dann 2 Monate nur das #16 und dann wieder alles runter und von vorne (2 mal NXT und 1x #16) und wieder zwei Monate nur #16...usw?


    Womit hole ich denn am besten den alten Wachs runter?

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

    2 Mal editiert, zuletzt von h-e-r-o ()

  • So würde ich es machen. Ich wasche und knete den Wagen, dann ist alles an Wasch runter. Pre Cleaner eignen sich hierzu natürlich auch. Megs Step 1 z.B..


    Schätze da werden hier aber noch einige bessere Vorschläge haben ;)


    Day

  • Hallo,


    also nach aktuellem Stand würde ich folgendermapen vorgehen:


    1. Nach erfolgreicher Wäsche und Trocknung eine Schicht Meguiar's Tech Wax 2.0 mit einem Aristoclass Premium Auftragsschwamm/Wachs auftragen
    2. Nachdem der gesamte Wagen eingewachst wurde kruz antrocknen lassen und anschließend mit einem Meguiars Supreme Shine Microfasertuch auspolieren
    3. Nach einer Ablüftzeit von ca. ??? Minuten trage ich zweite Schicht Meguiar's Tech Wax 2.0 auf und poliere diesen nach dem Antrocknen aus
    4. Nach einer erneuten Ablüftzeit von ??? min. Trage ich eine Schicht #16 ebenfalls mit einem Aristoclass Premium Auftragsschwamm/Wachs, diesmal aber nicht den gesamten Wagen auf einmal sondern gehe nach Teilflächen vor.
    5. Auspoliert wird der #16 ebenfalls mit einem Meguiars Supreme Shine Microfasertuch



    Die Nächsten 2 Monate würde ich dann nach dem Waschen nur eine Schicht #16 Auftragen


    Nach den zwei Monaten würde ich den Wagen nach erfolgreicher Wäsche mit dem Liqud Glass Pre-Cleaner bearbeiten und wieder von vorna beginnen (2 x NXT und 1 x #16)

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • sind die Auftragsschwämme und die Tücher zum auspolieren in Ordnung oder gibt es da bessere alternativen?

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • Wenn es um Auftragsschwämme geht würde ich einen Applicator von Meguiars bevorzugen aber auch das ist Geschmackssache denke ich. Bei den Microrfasertürchern gibt es so eine riesen Auswahl... Schau dich mal in dem Microfaserthread schlau


    Grüße arGi

    • Offizieller Beitrag

    also gerade wenn es wie in Deinem Fall darum geht Wachs abzutragen würde ich ein dickes MFT mit langen Fasern nehmen. Ich nehme dafür Monster Fluffies. Gut dafür geeignet ist bestimmt auch das Cobra Shamrock 750. Wobei ich das nicht kenne.


    Das Meguiars Supreme Shine nutze ich um Polituren abzutragen. Das hat recht kurze Fasern. Ich finde das sich die besser für Polituren eignen.

  • achso...dachte mit abtragen ist das entfernen des wachses gemeint...


    arGi
    diese Auftragspads: Meguiars Even Coat Applicator?

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • Ist der Pre-Cleaner von LG eigentlich gut geeignet um die Wachsschichten abzutragen oder gibt es da was besseres extra für Wachs? Würde ja alle 3 Monate den gesamten Wachsauftrag entfernen und komplett neu machen...Hatte jetzt gedacht, dass ich dafür den Pre-Cleaner von LG nehme...oder ist der nur für die Versieglung gedacht?

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von h-e-r-o ()

  • stelle gerade mal die einkausite zusammen...ist zum entfernen der Wachsschichten denn ein Pre Cleaner (z.b. LG Pre-Cleaner) oder Knete besser geeignet? Weiß nicht was ich von beiden auf meine Liste schreiben soll bzw. welches für das Entfernen der Wachsschichten besser geeignet ist...?


    MadD
    meinst Du diese Eurow's?

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von h-e-r-o ()

  • Du brauchst beides. Die Knete entfernt bei richtiger Anwendung keine Wachsschicht, sondern Verunreinigungen auf der Oberfläche wie z.B. Insektenreste, Teer etc. Ein Pre-Ceaner entfernt die Wachsschicht. Ob du nun mit dem von LG richtig beraten bist kann ich dir nicht sagen da ich den noch nicht verwendet habe. Alternativ ist z.B. auch der Dodo Juice Lime Prime sehr gut.