Retrovibes - 1Z Hartglanz für den E Kadett LS

  • Heute habe ich einem Opel Kadett von 1986 zu etwas mehr (Hart)Glanz verholfen.

    Leider waren, besonders die liegenden Flächen, in einem sehr schlechten Zustand welchen ich auch nicht wie gewünscht korrigieren konnte. Die Seiten hatten jede Menge tiefe Cuts, aber schaut selber.


    Verwendete Poliermaschinen:

    Liquid Elmenents T4000 V2 mit 125mm Polierteller

    Krauss DB5800 mit 75mm Polierteller

    Verwendete Polierpads: Rot-Weiss gelb und rot (Resteverwertung), Liquid Elements rot und gelb

    Polituren: Sonax 05-05 (Resteverwertung), Menzerna 1000, Menzerna 2500, Menzerna 3800

    Lackschutz: 1Z Hartglanz (passend zur Epoche des Kadetts :) )


    Sonstiges Material: Liquid Elements Easy Clean, Liquid Elements Clay Lube, Blaue Knete von Petzoldts



    So sah der komplette Wagen aus.



    Mit LE Easy Clean gab es zum Start eine Trockenwäsche, eine 2-Eimer-Wäsche war leider dort nicht möglich. Was aber gar nicht so schlimm war, der Wagen war recht sauber.



    Daraufhin wurde der Lack mit der Lack geknetet. Bevor die Poliermaschine los legen durfte gab es nich eine Runde Easy Clean.



    Wie schon erwähnt hatte der Lack es echt in sich, deshalb fuhr ich zuerst dieMenzerna 1000 auf den liegenden Flächen 2 Runden mit je 3-4 Kreustichen auf dem Rot-Weiß bzw. LE Cutting Pad. Der Lack war aber bockhart und die Pads waren ratzfatz rot. Um keinen Besuch beim Lackierer zu erzwingen entschieden wir uns das es nun reichen musste.


    Die Motorhaube nach der 2x1000er + 2x2500er


    Ein 75:25 der Motorhaube, unten rechts kam danach nich die 2500er zum Einsatz


    Ein 50:50 der Beifahrertür nach der ersten Runde Sonax 05:05


    Es folgten weitere 2 Runden auf den liegenden Flächen mit der Menzerna 2500. Für die Seiten kam die Sonax 05-05 zum Einsatz. Die letzte Polierrunde an dem Tag drehte die Menzerna 3800 rund um den Kadett.


    Die Motorhaube (halbwegs) bereit zur Versiegelung

  • Bevor es zum Finish kommt noch ein Bild des polierten, jedoch noch nicht versiegelten Kadetten.



    Nun fehlte nur noch der Lackschutz, um den kümmert sich nun 1Z Hartglanz (die Flasche wird einfach nicht leer).




    Ich weiß das man da bestimmt noch einiges hätte raus holen können, aber der Sport wurde mir dann doch irgendwie zu heiß. An einer kleinen stelle der Motorhaube habe ich es mit Kovax ausprobiert, aber selbst das brachte keine merkliche Verbesserung. Haut mal raus was noch möglich gewesen wäre. Einen kompletten Nassschliff der liegenden Bauteile würde ich mir wohl nicht unbedingt zutrauen, ich dachte an ein Microfaser Pad.

  • Moin.


    Microfaserpads mit einer stärkeren Cuttingpolitur (3D 510, Dynared, Sonax Ultimate Cut) sollten dich bei sowas noch mal nenn ganzes Stück weiter bringen. Dabei die Pads regelmäßig ausblasen/reinigen oder auf ein neues wechseln. Man sieht auf deinem Bild ja schön wie sich das Pad zugesetzt hat. Eine bessere Maschine als die LE würde auch nicht schaden, aber ich würde erstmal mit den Pads anfangen ...


    mfg

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    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Bei solch "alten" Autos respektive Lacken wäre ich recht vorsichtig! "Better save than sorry!!" ist hier eher die Devise.


    Erstens muss der Lack gemessen werden!

    Wenn da richtig Futter drauf ist, dann kann man schauen was möglich ist.

    MMn sollten da mindestens mal um die 150mü drauf sein um Ansatzweise was anstellen zu können.


    Beispiel: Ich hatte mal nen 1er Golf da. der hatte gemessen um die 90-110mü. An drei Spots hatte ich mit Medium Pad und Politur jeweils durchpoliert. an genau diesen Stellen waren vorher um die 95-98mü, nach dem polieren (glaube es waren um die 3 Kreuzstriche, ohne Druck) warens nur noch um die 70mü.


    Der Punkt ist, so alte Autos haben einiges an UV-Strahlung und haste nicht gesehen abbekommen, was den Lack unheimlich belastet und eben auch oxidieren lassen hat. Diese Oxidationsschicht ist weicher als der Lack an sich, somit ist der Abtrag auch um einiges höher, was am Ende fies in die Hose gehen kann.


    Am Ende muss es der Kunde entscheiden ob der Altlack so gut wie möglich erhalten bleiben soll oder es gewagt werden kann Vollgas zu geben und dann zu sehen was bei raus kommt.


    Auf Deinen Bildern sieht es definitiv so aus, dass der Lack ziemlich fritte ist... Da müsste man schon ziemlich hart ran um den ganzen Schmodder und die Defekte runter zu hobeln.

    Eine Maschine mit 15mm Hub, MF-Pad und ordentlichen Polituren würden dir hier auf jeden Fall nen Schub nach vorne geben.