Lösen Hochdruckreiniger Wachse?

  • Hallo,
    ich hab vor 3 Wochen meinen Civic gemacht.


    - Dreck mit Hochdruckreiniger runtergespühlt
    - 4x Hand gewaschen
    - 2h geknetet
    - nochmals gründlich gewaschen und getrocknet
    - Versiegelung aufgetragen, auch auf Scheiben & Spiegel
    - #16 als Topping (hier habe ich die Scheiben nicht mit gemacht)


    Das Ergebnis war echt nicht schlecht. Sah richtig Klasse aus. Schöner Tiefenglanz und
    selbst nach 1,5 Wochen noch nen Super Abperleffekt. ihr werdet jetzt lachen, aber ich bin das nicht gewohnt ;)
    So dann bin ich letztens in die Waschbox weil ich durch 1mal unterm Baum parken 4 Signaturen von Vögel drauf hatte.
    Hab dann den Modus "Hochdruckreinigen" genommen war auch was drin da es geschäumt hat. Dann Klarspühlen.
    Am nächsten Tag stellen ich fest als es geregnet hat, dass das Wachs weg sein muss. Wenig bis kaum Abperleffekt.
    Glanz ist auch keiner mehr vorhanden. Jetzt wollte ich mal fragen ob es sein kann das durch den Hochdruckreiniger
    sich mein Wachs gelöst hat. Hatte immer so 50-60cm Abstand. Also an dem kanns nicht liegen, denke aber das vllt ein
    Reiniger beigemischt ist der das Wachs gelöst hat. Hat das jemand von euch schon beobachtet? Den Halter der Waschstraße
    hab ich seitdem nichtmehr erwischt um ihn zu fragen. Ich muss halt doch des öfteren auf Handwäsche verzichten und dann dampfen
    gehen, da ich auch wenig Zeit habe u.a. wegen meiner Arbeit.


    gruß

  • in dem Reinigungszusatz sind Fettlösende Mittel drin ;( .
    Somit wird auch das Wachs entfernt.


    Wie Bene schon geschrieben hat, nur das Programm spülen oder Toppflege verwenden.
    Somit geht man auch keine Gefahr ein, das der Schutz weg geht ;)


    gruß Baden

    • Offizieller Beitrag

    in dem Reinigungszusatz sind Fettlösende Mittel drin ;( .
    Somit wird auch das Wachs entfernt.


    Wie Bene schon geschrieben hat, nur das Programm spülen oder Toppflege verwenden.
    Somit geht man auch keine Gefahr ein, das der Schutz weg geht ;)


    gruß Baden

    Top-Pflege macht wahrscheinlich mehr Sinn, läuft aber gerade mal halb so lange, wie Spülen :( (zumindest bei "unserer" Anlage)
    Aber auch bei dieser sind im Hochdruck-REINIGEN lösende Mittel enthalten...

  • ;( Und wieder was gelernt. Mist. Naja hilft nix muss das Wax und die Versiegelung neu drauf.
    Danke euch für die Hilfe. Werd jetzt nurnoch das Abspühlprogramm nehmen. Heißt bei uns "klarspühlen". Davor evtl. Vogeldreck einweichen mit meiner Sprühflasche (ist ein Wasser+Shampoogemisch).

  • Ja das muss ich dann wohl, aber wie gesagt passiert nur 1x :D


    Aber mal ne Frage wenn das Zeug Fettlösend ist, dann muss es j aus dem Lack auch die Fette und Öle rausziehen oder? Genauso wenn ich den APC 1:10 verwende?

  • Was tun die denn bei euch für Teufelszeug ins Wasser?


    Also ich wasch auch an der SB-Box (IMO) und ich nutze auch das Hochdruckprogramm mit den Zusätzen, dann Wasche ich ganz normal mit Wasser und Shampoo und dann wird noch mal mit dem Hochdruckporgramm nachgespühlt und dann eben Abspühlen und Klarspühlen (entkalktes Wasser)...sicherlich werde ich damit mehr Wachs abtragen als würde ich nur das klare Wasser nutzen, aber so einen krassen Effekt, dass nach einmal Wasschen aller Wachschutz dahin ist und der Glanz verschwunden ist, hatte ich noch nicht. Innerhalb von 4 Wochen (mein Nachwachszeitraum, mehr zum Spass als aus der Notwendigkeit herraus) wasche ich den Karrn mindestens 4 mal an SB-Boxen und vom Glanz her ändert sich da nicht viel, auch das Abperlverhalten ändert sich nur geringfügig und mein Karrn steht permanent draußen und auch hier im wo ich unter der Woche bin ist recht häufig Regen angesagt ;( .

  • Aber mal ne Frage wenn das Zeug Fettlösend ist, dann muss es j aus dem Lack auch die Fette und Öle rausziehen oder? Genauso wenn ich den APC 1:10 verwende?


    Bitte dieses Märchen, was ich zugegebenermaßen auch mal geglaubt habe, nicht weiterverbreiten, denn es stimmt nicht. Lack enthällt keine Öle und Fette...im Gegenteil Fette sind ja der Feind jedes Lackierers. ;)


  • Bitte dieses Märchen, was ich zugegebenermaßen auch mal geglaubt habe, nicht weiterverbreiten, denn es stimmt nicht. Lack enthällt keine Öle und Fette...im Gegenteil Fette sind ja der Feind jedes Lackierers. ;)


    Das ist gut zu wissen. Ich habe das halt mal gelesen, glaube sogar das es hier war. Und nein weiterverbreiten werde ich es nicht ^^

  • Also wäre doch die Vorreinigung mit dem so genannten "Glanztrockner" ( destilliertes, osmosefreies Wasser ) an der SB am besten ?


    Wahrscheinlich sollte ich dann versuchen die ganze Wäsche an der SB zu machen, damit ich keine Wasserflecken bekomme. Ich befürchte nur, das es mir mein schönes #16 runterholt ?!?!

  • Liegt aber oft nicht an den Mitteln bzw. Zusätze- Man soll HD generell meiden.
    Der Druck bzw. Strahl ist zu hart. Geht man etwas nah ran, spaltet man eben seine Wachsschicht und die löst sich dann.
    Man muss sich lauter kleine Haarrisse vorstellen. Da läuft dann Wasser rein und der Schutzfilm ist grissen und geht allmählich dahin. Ich benutze nie einen HD. Mfg