Koch Nano Magic Shampoo im Test

  • Ich hab's mittlerweile nicht mehr in Gebrauch. Das soll nicht heißen dass es schlecht ist, aber da ich eh nach fast jeder Wäsche mit Detailer/Sprühwachs anrücke ist mir die versiegelnde Eigenschaft des Nano Magic nicht so wichtig.
    Preis-Leistung ist durchaus in Ordnung, aber auch nicht weltbewegend.


    Ich nehme lieber Shampoos die mehr Schaum entwickeln, also [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue, Dodo, Prima Hydro Wash, [lexicon]CG[/lexicon] Maxi Suds oder Bodywash & Wax.

  • Nox
    Ist die Schutzwirkung oder Show von Detailern/Sprühwachs stäerker/länger im Vergleich?
    Bei den Shamposs und dem Mehr an Schaum, haben die eine stärkere Reinigungswirkung dadurch ("lieber")?


    ~0.5L PacificBlue hab ich hier auch noch :)

  • Ja, Detailer/Sprühwachs hält länger, bei mir zumindest.
    Ob ein Shampoo welches mehr schäumt auch gleichzeitig mehr Reinigungswirkung hat kann ich nicht sagen, sauber wurde das Auto auch mit dem Nano Magic. Aber mir persönlich liegen die anderen Shampoos mehr, rein subjektiv.

  • Naja NanoMagic hält hier ~3-4 Wochen. Ich stell mir das aber eher so vor, daß es zwischen den Wäschen halten sollte und gut ist. Jetzt selbst wenn NanoMagic nur 2 Wochen halten würde, wäscht hier jemand (außer im Winter) seltener? Du? :)


    War das für dich ausschlaggebend oder ging es eher um die Show, sprich, mit Detailer sieht es wesentlich besser aus.
    Was für ein Fahrprofil hast du damit? Mit was beschichtet?


    p.s.:
    Sorry für das Löchern :) Das waren jetzt die letzten Fragen dichbezüglich.

  • Habe das Magic letztes Jahr ca. drei Mal benutzt und war vom Ergebnis her zufrieden. Letzte Anwendung ist zwar schon etwas her, aber das hatte keinen besonderen Grund. Preislich ist es wohl das günstigste von den bekannten Waschversiegelungen bzw. von den neuen Produkten von Nanolex und Carpro. Bezüglich der Standzeit würde ich auch sagen, dass es so ca. drei bis vier Wochen hält. Gute Detailer kommen auf die selbe Standzeit. Vorteil von dem Shampoo sehe ich darin, dass man nach dem Waschen und Trocknen sich einen Arbeitsschritt spart. In der gewonnenen Zeit kann man sich schon einmal um andere Sachen kümmern. Ich gebe aber zu, dass ich auch schon einmal mit dem Quick&Shine nachgegangen bin. Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

  • Naja NanoMagic hält hier ~3-4 Wochen. Ich stell mir das aber eher so vor, daß es zwischen den Wäschen halten sollte und gut ist. Jetzt selbst wenn NanoMagic nur 2 Wochen halten würde, wäscht hier jemand (außer im Winter) seltener? Du? :)

    Ich wasche i.d.R. auch alle 2 Wochen, je nach Wetterlage kommt auch da ein guter Detailer an seine Grenze. Das Nano Magic war bzw. ist für mich aber "nur" ein Shampoo welches die vorhandene Versiegelungsschicht etwas pushen kann. Auch vom Glanz (also Show) kann es nicht bei einem Detailer wie z.B. Prima Slick oder [lexicon]CG[/lexicon] P40 mithalten.
    Die Frage ist aber auch was du darunter verstehst wenn du sagst dass es bei dir 3-4 Wochen hält. Nach welchen Kriterien gehst du da? Reicht dir zu sehen dass bei Kontakt des Autos mit Wasser keine geschlossene Wasserfläche entsteht oder noch ein leichtes [lexicon]Beading[/lexicon] zu sehen ist? Dann kann man wohl in der Tat von einer Schutzwirkung beim Nano Magic sprechen.


    War das für dich ausschlaggebend oder ging es eher um die Show, sprich, mit Detailer sieht es wesentlich besser aus.
    Was für ein Fahrprofil hast du damit? Mit was beschichtet?

    Der Detailer sieht für mich rein subjektiv besser aus, ebenso das [lexicon]Beading[/lexicon], also vorrangig geht's im die Show. Die eigentliche Versiegelung bzw. Wachs ist immer eine andere, aber es geht ja wohl eher um die generelle Frage ob ein Detailer besser ist bzw. mehr kann als das Nano Magic alleine.
    Das Fahrprofil sieht so aus dass ich in der Woche ca. 250km fahre, der Wagen steht nachts in der Garage und tagsüber auf dem Parkplatz unter freiem Himmel.

  • Das Nano Magic war bzw. ist für mich aber "nur" ein Shampoo welches die vorhandene Versiegelungsschicht etwas pushen kann. Auch vom Glanz (also Show) kann es nicht bei einem Detailer wie z.B. Prima Slick oder [lexicon]CG[/lexicon] P40 mithalten.

    Ah. Ok.


    Zitat

    Die Frage ist aber auch was du darunter verstehst wenn du sagst dass es bei dir 3-4 Wochen hält. Nach welchen Kriterien gehst du da? Reicht dir zu sehen dass bei Kontakt des Autos mit Wasser keine geschlossene Wasserfläche entsteht oder noch ein leichtes [lexicon]Beading[/lexicon] zu sehen ist? Dann kann man wohl in der Tat von einer Schutzwirkung beim Nano Magic sprechen.

    Ich nutzte 6 Monate kein NanoMagic und hab mit einem zusazfreien Reiniger in einer für die Beschichtung völlig ungefährlichen Dosierung gereinigt. Nach 6 Monaten hat sich die Tropfenform merkbar verändert (verschlechtert halt). Auch wenn sie noch klar gegenüber einem super gereinigten, aber unbehandelten Auto lag.
    Nach der Entdeckung und zweimaliger Nutzung von NanoMagic hat sie sich sehr stark verbessert und diese Verbesserung hat dann 3-4 Wochen gehalten, als ich das Auto in dieser Zeit anschliessend in der Box NUR mit Osmosewasser abgekärchert habe (4x).


    Also das sah schon massiv besser aus als die Fotos hier vom unbehandelten Auto mit NanoMagic drüber. Die ersten 2 Wochen sieht es eher so aus als wenn ich das Auto gestern versiegelt hätte. Vielleicht hab ich aber auch nur Glück, daß sich NanoMagic mit dem Kryos bestens versteht.


    Zitat

    Die eigentliche Versiegelung bzw. Wachs ist immer eine andere, aber es geht ja wohl eher um die generelle Frage ob ein Detailer besser ist bzw. mehr kann als das Nano Magic alleine.

    Naja soweit wollte ich garnicht gehen :) Mir selbst ging es in der Testphase eher um das trade-off zwischen Aufwand/Zeit und Kosten vs. Optik.
    Weniger gegenüber dem P40, als eher gegenüber so Sachen wie eben HydrO2.


    Vielen Dank.

  • Mir selbst ging es in der Testphase eher um das trade-off zwischen Aufwand/Zeit und Kosten vs. Optik.

    Ok, das ist natürlich ein Argument, zumindest beim Kostenfaktor, denn eine Runde Detailer ist in 15 Minuten gemacht. Mir persönlich ist es den Aufpreis wert da ich sowohl optisch mehr bekomme als auch schutztechnisch mehr oder weniger auf Nummer sicher gehe.
    Dass bei mir die Schutzwirkung vom Nano Magic nicht so ausgeprägt wie bei dir war kann ja auch an mehreren Faktoren liegen, Dosierung, schlechte Charge erwischt, Fahrprofil etc.

  • Nox
    Kosten gehen an sich noch, mich hat aber der Aufwand beim Detailer genervt. Bezüglich meines Wohnorts ("nordliches Ruhrpott"). Denn nach jedem Regen ist spätestens der Heck für unsere Maßstäbe eingesaut und die ganze Arbeit verliert merkbar an Show.
    Da sehen etliche Abschnitte ungeachtet des Wetters zwar noch sehr gut aus, aber wegen dem Heck ist dann wieder wenigstens Katzenwäsche angesagt und mit ihr geht auch der Groß des Detailers weg.


    Das erste was mir als Detailer zugesagt hat ist der Xtreme BrillantShine. Im Winter. Im Sommer hab ich aber nicht die Müsse für sowas, da ich halt oft genug mit NanoMagic waschen kann.


    BoeBoe
    Imho gegenüber allen anderen Wash&Add Shampoos, wenn man Versiegelungen oder Hybride nutzt. Auch die afterwards capacity scheint eine der höhsten bei den Wash&Add zu sein. Was man grad im Winter klar feststellen kann.


    Ähnlich ist es mit der Wasserfleckenbildung. Herbst, Samstag wurde das Auto gewaschen. Montag regnet es auf dem Weg zur Arbeit. Dienstag ist noch bisschen Restfeuchte in der Umgebung vorhanden. Mittwoch wird es wieder trocken. Wenn ich dann Mittwoch mittags in 2m Entfernung um das Auto gehe, ist gefühlt nur die Hälfte davon sichtbar, als wenn ich PacificBlue nutze.

  • Hi


    also für mich ist das Nano Magic das beste Produkt von Koch und hat sich jetzt über einen Zeitraum von 3 Jahren mit meinen VW Scirocco und Boxster sehr gut bewährt...Die ganzen Surf City und Megiuars Sachen haben mich nicht auf Dauer überzeugt.


    Ich fahr dazu ebend mal bei Koch vorbei und bezahl für nen Liter ca. 6 Euro. Damit ist es noch sehr günstig.


    Das Nano Magic wird bei mir mit eine Gilmore Foamaster verwendet... Das schäumt mit meinen Regenwasser, welches ich zum Waschen verwende, endlos viel.


    Gruß

  • Ich fahr dazu ebend mal bei Koch vorbei und bezahl für nen Liter ca. 6 Euro. Damit ist es noch sehr günstig.

    Meinst du den "10kg" Karnister? Der kostet da ja nur 60€, hab ich gehört. Das wäre natürlich ein GIGANTISCHES Deal :)


    p.s.:
    Diplom Chem.-Ing. Solche Leute brauchen wir hier :)

  • Ich sollte es rausnehmen. Bin dazu noch in Lackindustrie beschäftigt. Ab und zu habe ich auch mit der Technik von Koch Chemie gequatscht. Wir sind die, die die Wasserlacke machen, worüber sich viele Ärgern hahaha...Was mich aber noch beschäftigt. Ich habe keine Lust mit meinen Hochdruckreiniger und ner [lexicon]Foam Lance[/lexicon] das Auto einzuschäumen. Gehe da den einfachen Weg und habe eine Gilmore Foam-Gun die ich mit Nano Magic betreibe. Ja, das schäumt schon ganz gut. Jetzt meine Frage: Hat jemand noch Erfahrung mit ner [lexicon]Foam Gun[/lexicon] und Snow Foam und nen Shampoo? Also bringt der zusätzliche Snow Foam wirklich noch etwas mit einer Foam-Gun?

  • Ging ja eher darum , daß du vielleicht ab und zu einspringen könntest, wenn es in den Threads chemischer wird.


    Meine Erfarhung ist, daß die Schaumzusätze bei Wash&Add die Waschleistung zwar leicht erhöhen, die nachträglicher/spätere Wirkung des Addons aber mindern. Ich nutze das daher nicht mehr und hab z.B. die Gloria FM10 auch leicht umgemoddet, damit ich die Dosis von NanoMagic leicht erhöhen kann. Eben damit es dann nicht nur noch Schaumbällchen spuckt :)


    Zu SudsII oder CitrusBling geben viele noch einen Hauch des Snow von Valet und berichten nur gutes. Bei einemn Wash&Add halte ich das aber für Kontraproduktiv.


    Ich sehe das so:
    Eine Cannon nutze ich um dick einzuschäumen, abwarten und "berührungsfrei" zu waschen. Da muß es nur noch nach dem Abkärchen sauber werden.
    Eine Gun nutze ich, um berührungsfrei einzuschäumen, mit Handschuh drüber und abkärchern.
    Beim Eimer trage ich mit dem Handschuh auf und wasche dabei.


    D.h. ich sehe jetzt nicht die Stelle wo man einer Gun mit Mixen helfen könnte. Bei der Art des Schaums und seiner Verweilzeit wird das nicht wirklich besser, wenn man den Waschhandschuh wegläßt. Es sei denn man knallt da Konzentrationen rein, die Wachs/Versiegelung schon mit runterzeiehen.

  • Hallo


    was auf jeden Fall für die Waschchemie entscheident ist, ist die Wasserhärte (Gesamthärte) des Wasser. Insgesamt ist der Einfluss viel größer als dieses oder jenes Shampoo mit seinen ganz speziellen Eigenschaften, die man teuer bezahlt.


    Gruß

  • Ich nutze ein Schaumsprühgerät welches mit destiliertem Wasser gefüllt ist und kärcher mit Osmosewasser ab. Wobei ich bis jetzt aber noch nie überlegt habe welche Härte z.B. destiliertes Wasser hat :) Hmm...