Zymöl Wachse Gebrauchsanweisung, wie macht Ihr das?

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich bin etwas verunsichert über das richtige Auf- und Abtragen der Zymöl Wachse. Hatte mich vor kurzem nochmal für das Carbonwachs interessiert. Allerdings ist die Gebrauchsanweisung auf der Seite von Waxnoil etwas verwirrend:


    Erst auftragen mit Pad in geraden Bewegungen, dann mit Microfasertuch in die andere Richtung zurück, dann einmassieren nach 20 sek. und schliesslich nach nochmal 45 sek. auspolieren 8| ...oder so ähnlich.


    Ehrlich, das kann doch nicht deren Ernst sein. Deswegen meine Frage an die Zymölanwender:


    Wie macht ihr das? Also was mich interessiert:
    Welches Wachs?
    Mit Hand oder Pad (Microfaser oder Schaumstoffseite)?
    Wie auftragen und wie lange drauf (brauche keine Zeitangabe, eher sowas wie "mache das Auto komplett und poliere dann aus oder Teil für Teil oder wie auch immer)?
    Mit was abpolieren?


    Ich frage deswegen weil in allen Berichten die ich gelesen habe nur steht welches Wachs benutzt wurde. Wenn mal einer schreibt wie er es gemacht hat dann nur wenn es schief lief.


    Meine Erfahrungen mit dem Titanium: Per Hand aufgetragen und zwar Teil für Teil, also Kotflügel oder halbes Dach oder Türunterhälfte. Habe dabei weitesgehend in geraden Bewegungen gearbeitet. Dann direkt mit einem Monster-Fluffy auspoliert, Und zwar kreuz und quer, wie es eben gerade gepasst hat.
    Ich finde das wenig elegant, denn permanent muss man mit dem Wachs an den Händen das Tuch in die Hand nehmen. Verbrauch an Wachs und Tücher war auch entsprechend :thumbdown: .


    Danke für Eure Antworten.


    Gruss Michael.

  • Halo Michael
    ich trage das Wachs von Hand auf, wenn du ein Mikrofaserpad oder auch Schaumstoffpad nimmst dann kannst du es einfach in eine Richtung auftragen, kurz warten und den gleichen Weg zurück,macht man damit es einfach gleichmäßig aufgetragen wird, kurz warten und dann mit einem MFT auspolieren.


    Du kannst es aber auch in kleinen kreisenden Bewegungen auftragen, wichtig ist nur eine deckende Schicht. Warum keine kreisenden Bewegungen in der Anleitung`?


    damit du keine Holos erzeugst. Wie gesagt der Auftrag ist so etwas von egal, wichtig ist nur dünn auftragen und gleichmäßig, so wie es dir am einfachsten von der Hand geht.
    Achte nur auf saubere Pads und nimm genügend MFT's, dann paßt das schon.


    Grüßle Hansi

  • also ich verwende auch das Titanium und komme damit ganz gut klar was den verbrauch und die Anwendung betrifft ;)


    Ich gehe immer so vor:
    -je nach lust und laune, mache ich einen Handauftrag oder mit dem Pad
    -Bauteil für Bauteil wird behandelt
    -und normler weise sollte es auch wieder nach 60sec. auspoliert werden, aber ich gehe auch hin, und lasse es auch einfach in der Sonne drauf
    -anschließend den Lack abkühlen lassen und auspolieren mit vielen MFT´s
    -nach einer gewissen Zeit wird nochmals nachpoliert


    Nach dieser Vorgensweise, hatte ich noch nie Probleme mit dem Zymöl


    gruß baden

  • Ganz genau. Ich trage die Zymöls nur mittels Pad (habe das von AC) auf. Du achtest auf eine hauchdünne Schicht (alles Andere landet eher nur im Tuch) und polierst dann aus. Die Zymöl Wachse sollen nicht durchtrocknen. Daher mache ich z.B. eine komplette Seite, poliere die aus, mache das dach, poliere das aus usw.
    Habe vom Abwischen noch nie Hologramme etc. bekommen. Allerdings "schwitzen" (um es mit Hansis Worten zu sagen) die Wachse immer 1-2 Stunden nach. Daher gibt es auch die Empfehlung, nach dem Wachsen und Auspolieren den Wagen für 1-2 Stunden in die Sonne zu stellen. Danach in den Schatten, kurz abwarten und nochmals mit einem weichen MFT und idealerweise Field Glaze drüberwischen.


    Aber wie gesagt, nur nicht so kompliziert denken. Dünn auftragen (mache ich persönlich an den Seiten in mehr oder weniger geraden Lnien und auf Haube/Dach kreisend), kurz warten, abwischen.

  • Hallo nochmal.


    Danke schon mal bis hierhin für eure Antworten.

    ...der Auftrag ist so etwas von egal, wichtig ist nur dünn auftragen und gleichmäßig, so wie es dir am einfachsten von der Hand geht.

    ...nur nicht so kompliziert denken.

    Das hilft wirklich Leute :thumbup: . Bei den teuren Wachsen will ich es auch perfekt machen, so weit ich das eben kann. Und bei der Anweisung für das Carbonwachs habe ich mir erstmal überlegt wie ich mir einen dritten Arm wachsen lassen kann.
    Jetzt kann ich ein wenig herumprobieren und mir das für mich Beste heraussuchen.


    Gruss Michael.

  • Ich trage das Wachs mit der Hand auf (Wachs sollte etwas warm sein).Immer in kleinen Abscnitten und dann mit einem MFT wieder abwischen.Wenn der Ganze Wagen Fertig ist dann gehe ich mit einem ganz feinem MFT noch mal über den Lack und poliere Ihn so Richtig schön aus.In die Sonne stelle ich Ihn auch nicht.


    Nach jedem abpolieren benutze ich ein neues MFT Tuch:


    Zymöl:Glasur

  • Warum probierst denn nicht erst mal gem. Gebrauchsanweisung???

    Moin Michl.


    Weil ich es beim Titanium schon probiert habe (finde ich nicht elegant) und mich die Anweisung vom Carbon schon so verwirrt hat dass ich vom Kauf gleich Abstand genommen habe. Ausserdem wollte ich mal wissen ob der Auftrag per Hand ein Muss ist und in wie grossen Abschnitten man arbeiten kann. Hatte ich auch oben schon geschrieben.
    Wollte einfach mal wissen wie ihr das macht.


    Gruss Michael.

  • am besten nimm etwas mehr Wachs aufs Pad.
    Letztens haben wir einen Honda Accord und Lamborghini Gallardo poliert und wir haben festgestellt, dass das Pad von Zymoel kleine Kratzer hinterlassen kann.
    Das Vintage laesst sich nicht so einfach abtragen und es schwizt sofort danach, deswegen wollten wir so wenig wie moeglich auftragen.
    Ich bin mir sicher, dass wir sogar die kleinsten Kratzer entfern haben, aber unter 3M Sun Gun oder in der Sonne war die Oberflaeche nicht mehr makellos

  • Moin Michl.


    Weil ich es beim Titanium schon probiert habe (finde ich nicht elegant) und mich die Anweisung vom Carbon schon so verwirrt hat dass ich vom Kauf gleich Abstand genommen habe. Ausserdem wollte ich mal wissen ob der Auftrag per Hand ein Muss ist und in wie grossen Abschnitten man arbeiten kann. Hatte ich auch oben schon geschrieben.
    Wollte einfach mal wissen wie ihr das macht.


    Gruss Michael.


    ok Michael,


    also wenn man da noch Detailfragen hat kann man auch den Herrn Himmel von Wax´n Oil anrufen.
    Sehr nett und auch kompetent.


    Michl

  • Moin Michl.


    Danke für den Tipp Hr. Himmel anzurufen. Hatte ich ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht. Allerdings soll das Forum doch auch dazu dienen sich zu helfen und Erfahrungen auszutauschen.



    Habe gestern erstmals das Titanium verwendet. War kein Problem in der Verarbeitung. Habe die ganze Motorhaube damit behandelt und anschließend auspoliert, ging prima.

    Sorry Nox, aber ich glaube du hast den Eröffnungsbeitrag etwas hastig gelesen. Genau wegen dieser Art von Beschreibungen habe ich die Frage gestellt.


    Gruss Michael.


  • ....Ich bin mir sicher, dass wir sogar die kleinsten Kratzer entfern haben, aber unter 3M Sun Gun oder in der Sonne war die Oberflaeche nicht mehr makellos


    manche Lacke sind einfach super empfindlich. So gings mir auch schon, allerdings mit einem günstigeren Wachs :)

  • Sorry Nox, aber ich glaube du hast den Eröffnungsbeitrag etwas hastig gelesen. Genau wegen dieser Art von Beschreibungen habe ich die Frage gestellt.


    Gruss Michael.


    ???


    Komme da nun ehrlich gesagt nicht ganz mit, aber wenn du an der offiziellen Gebrauchsanweisung Zweifel hast und deshalb fragst wie es andere Nutzer damit halten verstehe ich jetzt nicht ganz was ein meinem Post nicht richtig sein soll ?( . Oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt?

  • Servus Nox.

    Oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt?

    Anscheinend. Wie hast du es denn jetzt gemacht? Kommt ja aus deinem Post nicht hervor. Alles was ich da raus lesen könnte ist dass du die Haube an einem Stück gemacht hast und das es super ging. Und der Rest?
    Mit Hand oder Pad?
    Gerade oder kreisende Bewegungen oder egal?
    Direkt wieder abgetragen als alles auf der Haube drauf war oder noch gewartet?
    Und als Goody würd ich mich noch freuen wenn du erwähnen könntest mit welchem Tuch du abpolierst hast.
    Das sind die Sachen die mich interessieren. Oder muss ich dein Posting so verstehen dass du es genau nach Anleitung gemacht hast? Da bleiben eben viele Fragen unbeantwortet.
    Bei mir geht es eben nicht so super und einfach. Deswegen frage ich ja so genau nach weil ich wissen will wo ich was verbessern kann.


    Gruss Michael.

  • Ok, kein Problem ;) .


    Richtig, habe die Haube am Stück gemacht. Aufgetragen wurde das Titanim mit einem Meg. Schaumstoff Pad im Kreuzgang. Da die Aussentemperatur recht hoch war (so 20-24°C) habe ich auch nicht länger gewartet und habe dann mit dem Monster Fluffy auspoliert, logischerweise da wo ich auch beim Auftrag angefangen habe. Also konnte das Wachs vielleicht rd. 5 Minuten antrocknen.


    Wie gesagt konnte ich keinerlei Probleme feststellen. Habe es bewusst nicht nach Anweisung gemacht da sie auch mir etwas suspekt war und wollte damit auch mal testen wie es in der Art und Weise funktioniert wie es mir am besten passt. Hatte erst Bedenken aufgrund der doch recht hohen Temperatur, aber im Schatten war es nicht der Rede wert.


    Hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.