Lösungssuche (BMW, Waschanlagekratzer, Flex 3401, Meguiars #85)

  • Hallo!


    Ich habe meine FLEX Exzenter 3401 bis jetzt nur auf der Schrottplatz-Motorhaube verwendet.
    Als Pads verwende ich Flexipads und harte Blaucraft Pads. Polituren verwende ich Meguiar's #85 #83 #82 und das #66 sowie von Flexipads eine feine Politur namens Zero-Swirl. Auf der Schrottplatz-Haube hatte ich bisher super Ergebnisse erzielt, zB eine mit Stahlwolle aufgeraute Fläche in einen sehr ansehnlichen Zustand gebracht. Das #85 reisst dort mit der Flex ganz schön was raus, auch vom 1000er Schleifpapier werden die Spuren deutlich minimiert.


    Heute wollte ich mal an unsere beiden alpinweissen und japanroten 1er BMWs damit. Beides sind keine Metalliclacke. Am weissen 1er habe ich nur mit Zero-Swirl und einem weichen Pad die Heckscheibe bearbeitet um die dort eingetrockneten Kalkflecken die mit Cleaner-Concentrate nicht weggehen zu beseitigen. Ergebnis: 1A


    Am roten BMW (BJ2005) wollte ich die Motorhaube von den Wachanlagenkratzern befreien, und Kalkfecken entfernen. Im ersten Durchgang am Testspot habe ich es mit dem Zero-Swirl und einem weichen Pad probiert, worauf die Kalkflecken weg waren, und die Farbe geringfügig kräftiger wurde. Daraufhin startete ich den zweiten Durchgang mit #85 und dem harten schwarzen Blaucraft Pad auf Stufe 4-5. So, meine Enttäuschung ist groß. Die Kratzer sind nicht wirklich weniger geworden. Daraufhin hab ich das #66 mit weichem Pad auf Stufe 4 draufgegeben, damit zumindest wieder ein Wachs drauf ist.


    Ich denke, dass evtl das Blaucraft Pad nichts taugt, aber ein bisschen was hätte es schon reissen sollen. Oder könnte es am #85 liegen? Ist der BMW Lack doch zu hart dafür? Oder kann ich nur auf Schrottplatzhauben polieren, aber nicht am "lebenden Patienten"? Was mir noch einfällt, ich habe vor dem Polieren mit NXT gewaschen, aber es war noch eine 3 Monate alte Schicht #16 drauf. Kanns daran liegen?

  • Hi,


    es gibt Waschanlagenkratzer, die sehr tief gehen, zb bei deinem Fahrzeug was eine 2 Schichtlackierung hat ( Decklack und Klarlack) sogar bis fast durch..




    Das kommt, wenn in einer Textilanlage, vorher ein " sandiges Fahrzeug" war. Dadurch wirken die Lappen teilweise schlimmer wie Schleifpapier..




    Der klarlack von BMW ist auch sehr hart, die M85 eigentlich eine sehr sehr grobe Politur..




    Versuche es dochmal mit etwas mehr Druck, auf Stufe 6. Der Anpressdruck sollte ja 3-4kg liegen..




    Zumal eigentlich Excenter eher fürs Finsih gedacht sind, fürs grobe sind Rotationsmaschinen!

  • Ach, also hätte ich doch mit einer höheren Stufe fahren sollen. Das Blaucraft Pad ist übrigens ziemlich wüst. Ich bin einmal aus versehen über die abgeklebte Sprühdüse von der Scheibenwaschanlage und hatte schon ein Loch mittig im Pad. Am Rand ist es vom ersten Einsatz heute auch ausgefranst.


    Also die biseherige Lösung heisst "Stufe 6 - mehr Druck".


    Mal schaun, werd das demnächst testen.

  • - Ein Pad darf nach 1x benützen nicht ausfransen. Da gibt’s definitiv bessere.
    - Am #16 liegts kaum, da ist Deine Flex stärker. Besser wäre aber auf jeden Fall eine starke Wachsschicht VOR dem Polieren zu beseitigen – ins Pad gehört nur Politur (ggf etwas dest. Wasser od. #34), und keine Politur-Restwachsmischung
    - #85 auf dem Excenter? Das wird wohl der Hauptgrund sein. Die Drehzahl der 3401 ist dafür zu gering, #85 passt zu einer Rotationsmaschine


    Besorge Dir doch gute Pads. In Verbindung mit #83 sollte da schon was machbar sein, u. U. musst Du halt mehrere Durchgänge machen. Und die Politur wirklich ganz „durchfahren“, sodass sich die Schleifpartikel zerlegen. Übung macht den Meister ! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_014.gif]


    @ sw928s: Waschanlagenkratzer gehen „fast durch“, Du meinst bis auf die Grundierung? Da brauchts wohl eher harte mechanische Einwirkungen a la Steinschlag, mutwillige Kratzer …


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_002.gif]


  • Durch die erste oder 2te Klarlackschicht.. dann muss man mit 2000er ran...

  • So ich zieh meinen Thread nun noch mal hoch.


    Ich habe gestern und heute mal auf unsern BMWs die Flex angelegt. Am 4-jahre alten japanroten 120i konnte ich mit #85 und #83 auf einem "harten" Pad (diesem) nicht wirklich gewaltige Ergebnisse erzielen. Der lack ist zwar nicht mehr so matt, viel kräftiger aber an den Kratzern konnte ich wirklich nur das Allerfeinste entfernen. Mit der gleichen Kombination konnte ich am silbergrauen 725tds extrem grobe Defekte an der Kofferraumhaube stark abschwächen. Am alpinweissen 116i aus BJ08 konnte ich mit #85 und diesem "harten" Pad einiges an Waschanlagenkratzern entfernen, auch die eingetrockneten Kalkflecken, von denen ich einmal berichtet habe, sind damit restlos weggegangen. Bin testweise auch mit einer Anti-Hologram Politur und diesem Pad probegefahren, was allerdings gar nichts brachte.


    Der Lack ist auf allen behandelten Flächen wesentlich klarer ABER: Es ist immer noch einiges an Kratzern vorhanden.


    Die #85 habe ich auf der Flex 3401 auf Stufe 5-6 laufen lassen und habe die Maschine meistens nur 3 cm pro Sekunde bewegt, also Temperatur und Rotationgeschwindigkeit dürften die Schleifanteile der #85 zerlegt haben. Beim polieren ist mir aufgefallen, dass die #85 mit dem "harten" Pad manchmal kleine Würstchen produziert - wieso? Gestaubt hats auch extrem. Die Pads haben alle ganz schön Schaumstoff verloren, daher vermute ich, dass die Pads einfach Müll sind.


    Ich würd mich freuen wenn Ihr noch ein paar meinungen und vor allem Tips habt für mich. :)

  • manchmal kleine Würstchen produziert - wieso? Gestaubt hats auch extrem.

    Hier ist es einfach zu warm geworden. Das Mittel war schneller verbraucht, als es sein Wirkung zeigen kann. Geh mal davon aus, das der Lack auch sehr warm wurde ;(



    Die Pads haben alle ganz schön Schaumstoff verloren, daher vermute ich, dass die Pads einfach Müll sind.

    Die Pad´s sind nicht grad das, was einem vom Hocker reisst :pinch: .
    Für solche Polituren, musst du die entsprechenden Pad´s heran ziehen.
    Als Beispiel hier mal der Link zu den Riwax Pad (bekommst du ja in Österreich)



    Und dann lieber 2,3 oder sogar mal einen 4 Durchgang fahren, wie nur einmal und das Mittel verabschiedet sich gleich ;) . Das ist auch für die Hitze Entwicklung am Lack gesünder :thumbup: .


    Aber noch mal zurück zu den Pad´s. Kauf dir vernünftige und arbeite ich ruhe und du wirst mit einem tolen Ergebnis belohnt 8o


    gruß Baden

  • So, ich habe nun im Thread und im Chat folgende beiden Tips erhalten:
    Meg Polituren behalten und mit zB Riwax Pads arbeiten
    Komplett auch Koch-Chemie umsteigen - Die Ergebnisse von Jerry mit Koch Chemie auf seinem Z3 sind ja schon gewaltig.



    Im Forum habe ich schon oft über zufriedene Menzerna und auch Lake-Country Anwender gelesen, ich frage mich daher ob ein Umstieg von Meg auf Menzerna Polituren und LC Pads bei meinen Lacken sinnvoll ist!?

  • Im Forum habe ich schon oft über zufriedene Menzerna und auch Lake-Country Anwender gelesen, ich frage mich daher ob ein Umstieg von Meg auf Menzerna Polituren und LC Pads bei meinen Lacken sinnvoll ist!?

    warum willst du umsteigen ?( .
    Nimm doch ganz einfach mal andere Pad´s und deine vorhandenen Mittel und verarbeite das mal.
    Und nach einem oder mehreren Durchgängen, wirst auch du entsprechende Resultat sehe ;) .


    Klar, wenn es dich reizt, kann dir auch noch ein anderes System zulegen. Ich denke aber, das du mit deinen jetzigen Mittel einiges reißen kannst.


    gruß Baden

  • So werd ichs jetzt auch machen. Ich besorg mir Lake-Country Pads und werd den thread wieder hochholen sobald ich neues berichten kann.


    Vielen Dank jedenfalls zwischenzeitlich :)

    wir sind auf deine Ergebnisse gespannt ;) .


    gruß Baden

  • Hallo,


    ich würde mal die Meq. # 83 mit einem orangen LC Pad probieren. Evtl. danach noch die #82, ebenfalls mit einem orangen Pad.
    Eine generelle Umstellung auf Menzerne Polituren bringt IMO garnichts, wenn sie nicht mit einer Rotationmaschine verarbeitet werden.
    Die brauchen mehr "Druck" als die Mequiars.
    Da die BMW Lacke verhältnismäßig Weich sind, dürftest Du mit der Meq.# 83 schon einiges "reißen".
    Einfach weiter probieren und nicht aufgeben.... ;)



    Grüße
    Andreas