Echtholzleisten ohne Klarlack von einem Oldtimer reinigen,aufbereiten und pflegen???

  • Hallo,


    habe folgende Frage habe einen Oldtimer (Audi 100 Coupé S, Bj. 71) der im Innenraum sehr viele Leisten aus Echtholz hat die aber nicht mit Klarlack oder sonst irgendwas überzogen sind so wie es aussieht, also sie sind matt und rau.
    Hat hier jemand Erfahrung oder Tipps um solche Leisten bestmöglich zu reinigen, aufzubereiten und zu pflegen?

  • Also um echtes unbehandeltes Holz (insofern ich das richtig verstanden habe) zu pflegen, eignet sich am allerbesten Öl...das Holz damit einfach einreiben und es am besten zwei bis 3 mal wiederholen bis das Holz wieder eine schöne satte Farbe hat.


    Es gibt verschiedenste Öle die man dazu verwenden kann. Speiseöl, Leinenöl, Rosenöl...wenn du es ganz genau nehmen willst, fahr mal in eine Holzhandlung und frage nach welches Öl für genau dein Holz das geeignetste wäre...mit Speiseöl kannste aber eigentlich nichts falsch machen.

  • Ja ist unbehandeltes Holz. Also meinst du schaden kann es auf keinen Fall es mit Speiseöl dünn einzureiben? Will auf keinen Fall irgendwas versauen oder kaputt machen aber sie sehen halt auch ziemlich ich sag mal ausgetrocknet,matt, blass oder wie man es nennen mag aus... Könnte mir vom optischen her mit dem Öl eigentlich ein gutes Ergebniss vorstellen.

  • Beim Speiseöl musst Du aufpassen, da nicht alle für die Oberflächenbehandlung geeignet sind...Es gibt welche, die mit der Zeit einen ranzigen Geruch hinterlassen...Als geeignet hat sich in einem Holzwerkerforum z.b. Walnussöl. Ich persönlich halte jedoch nichts von der Verwendung von Speiseölen...Wenn sie auch für die Oberflächenbehandlung von Holz gedacht wären müssten sie ja Speise- & Holzöl genannt werden...Ich greife bei der Oberflächenbehandlung immer auf richtige Holzöle zurück. Je nach Anwendung kannst Du hier z.b. Hartöl der Firma Clou verwenden, oder wie fieserfisch schon genannt hatte Leinöl. Du trägst das Öl in ordenltich Menge auf die betroffenen Holzleisten auf und lässt es 20 Minuten einziehen. anschließend nimmst du einen FUSSELFREIES Tuch (Leinentuch) und nimmst das überschüssige Öl ab. Nach 24 Stunden kannst Du den nächsten Auftrag vornehmen. Du musst jedoch vorher kurz mit einem 220er Schleifpapier einmal drüber gehen, da sich durch das Öl kleine Holzfasern aufstellen können. Anschließend trägt du das zweite mal das Öl auf und wartest wieder 20min. bis du den Überschuss abwischt. Nach wiederum 24 Stunden kannst Du das ganze nochmal machen, kurz mit Schleifpapier drüber, erneut einölen, Überschuss aufnehmen fertig...Nun hast Du seitenleisten, die gegen Feuchtigkeit sowie gängige Haushalschemikalien geschützt sind (beim Hartöl).


    Alternativ würde ich mal in einer Lackiererei fragen, was es kosten würde die Leisten mit einem matten Klarlack zu versehen...Denke, dass dies im Endefekkt billiger werden würde als das ständige einölen. Das einölen solltest Du mind. einmal im Jahr wiederholen...besser 2 mal (Einmal vor dem Winter und einmal im Frühjar...Ich an Deiner Stelle würde die Sachen einfach mit einem Klarlack versehen lassen. So sind sie optimal geschützt und leicht zu reinigen...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten. Ich werde das mal mit einem Holzöl versuchen. Lackieren wollte ich vermeiden weil man die Leisten die im Armaturenbrett sind glaube gar nicht abbauen kann. Ich wil auch nicht irgendwelche hebelversuche starten und es noch kaputt machen. 2 mal einölen würde ich ich sie auch im Jahr aber denke das einölen müsste relaiv schnell gehen weil ja nicht allzuviel Fläche ist und alles relativ grade ist... Kennt jemand ein gutes Holzöl oder so was man in irgendeinem Baumarkt oder so hier bekommt´? Weiß nicht wo ich sowas kriegen soll und extra bestellen wollte ich auch nicht?


    Gruß

  • Moin,


    also vom Speiseöl würde ich die Finger lassen. Das wird mit der Zeit ranzig und dann müffelt das ganze Auto danach. Ich würd entweder das von hero empfohlene Hartöl bzw. das Leinöl aus dem Baumarkt benutzen. Ne Freundin von mir nutzt das Leinöl für ihren Esstisch der aus unbehandeltem Holz besteht und das funktioniert wunderbar.


    Gruß
    der Karsten

  • Hallo,


    habe mir heute im Baumarkt mal eine Flasche Holz Öl geholt und werde es morgen mal an 2 Autos die Echtholz ohne Lack oder Versieglung haben mal testen und morgen mal berichten... Ich habe im Baumarkt mehrere Sachen gesehen die hatten da auch so einen Bienenholzwachs als Paste und ein Antikwachs etc. Hat jemand Erfahrung mit so einem Holzwachs? Hätte ich das auch benutzen können war mir nicht sicher und habe lieber das Öl genommen...


    Nochmal was OT: Kann mir jemand sagen wie ich Bilder in meinem Thread einfügen kann hab echt nichts gefunden wie das funktionieren könnte?


    Gruß

  • Hi,


    Praktiker hat im Moment 20%...Die haben dort Holzöl von Lumberjack und Clou. Beides sind sind Namenhafte Hersteller von Holzölen und beide sind auch zu empfehlen. Ich persönlich verwende meistens das Hartöl von Clou...


    EDIT:
    Hier mal als Beispiel...Ich habe ein Frühstücksbretten gefertigt aus massivem Buchenleimholz wie es Baumarkt zu bekommen ist...Nach der Behandlung mit dem Hartlk (inkl. Zwischenschliffe) hatte das Holz eine sehr Glatte Fläche und war nicht mehr so offenborig wie im rohzustand aus dem Baumarkt. Das Honigfarbende Öl hat dem Holz einen schönen Farbton gegeben, der nun richtig zur Ge´ltung kommt und das Holz wirken lässt. Das Brettchen würde dreimal eingeölt. Vor dem ersten Ölen habe ich das Holt mit 180er Körnung vorgeschliffen, dann geöllt, nach 24h einen 220er Zwischenschliff, dann geölt, nach 24h einen 240er Zwischenschliff, dann geölt, nach 24h einen 320er Feinschliff vorgenommen...So sah das ganze dann aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.werkzeug-news.de/Forum/userpix/2366_brett04_1.jpg]



    EDIT2:
    Was mir gerade noch einfällt...Du solltest bedenken, dass Du beim und nach dem Auftrag alle Fenster des Autos öffnest und auch offen lässt...Das Holzöl wird ca. 10.14 Tage noch einen duft von sich geben...Die erste 4 Tage ist dieser m M. nach am stärksten...Auf jedenfall offen stehen lassen...Ich hoffe, dass Du eine Garage hast wo es kein Problem ist...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

    2 Mal editiert, zuletzt von h-e-r-o ()

  • Hallo,


    habe das Öl heute mal getestet und war soweit zu frieden... Sieht gut aus das Frühstücksbrett... Hatte aber bei mir das Gefühl das Holz saugt das nicht so richtig auf vermute fast da sind vielleicht doch noch Reste einer Versieglung oder ähnlichem drauf... Wäre es ratsam die Leisten mal mit einem feinen Schleifpapier vorher anzuschleifen?


    Gruß

  • Normalerweise muss man das Holz vorher anschleifen...Steht auch bei mir auf der Dose des Holsöles drauf...Ich würde eine Leiste nehmen, die vielleicht etwas evrsteckter ist (wenn vorhanden)...Es kann natürlich sein, dass bereits ein Holzschutz oder eine Imprägnierung darauf ist...dies erschwert dann natürlich den Auftrag des Holzöles...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • Hallo die Leisten sind alle im SIchtbaren Bereich. Also das mit dem schleiufen werde ich mal lassen. Werde nochmal testen wie das Holz das Öl annimmt ansonsten wenn es nicht gut angenommen wird muss ja irgendwas drauf sein.
    Wäre dann vieleicht ein Holzwachs zu empfehlen? Hat das schon mal jemand benutzt?


    Grüße

  • also an deiner Stelle würde ich zu einem lackierer gehen oder zu einem Schreiner ;) und mich beraten lassen.


    Aber ich tendiere eher dazu, die Dekorleisten mit einem Klarlack überziehen zu lassen.


    gruß Baden

  • So wie es ja jetzt aussieht ist irgendeine Art Wachs oder Versieglung schon drauf. Werde mich mal an jemanden wenden der sich mit Holz gut auskennt. Denke ein Wachs wäre da vielleicht ganz gut, wobei das Ergebniss mit dem Öl jetzt auch nicht schlecht war. Aber wie die meisten hier will man halt das bestmögliche Ergebniss rausholen;-)


    Naja trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße