Manchmal kommt man zu den Dingen ja wie die Jungfrau zum Kinde. Während ich vergangenes Wochenende mit Magen-Darm ausgeschaltet war, wo ich doch eigentlich ENDLICH meinen eigenen Wagen herrichten wollte, drangen über Umwege (you know, who you are, HDI) leise Hilferufe eines Fahrzeugs an meine Ohren, der von einem "Aufbereiter" in der näheren Umgebung versiegelt wurde (übrigens mit 1Z).
Der Besitzer hatte sich das Fahrzeug erst vor kurzem zugelegt und wollte dem schicken Schlitten etwas richtig Gutes tun.
Im Schatten sah das Ganze auch noch ganz okay aus, aber in der Sonne..... Seht selbst:
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Als der Besitzer dieses Ergebnis in der Sonne betrachtete, standen ihm die Tränen in den Augen. Ohne jemals mit der intensiven Fahrzeugpflege in Berührung gekommen zu sein, wusste er nun schon mal, dass es krasseste Effekte geben kann, deren Namen er alsbald erfahren sollte: HOLOGRAMME aaaargh. Wie sagte jemand im anderen Forum so schön: Ein Hologramm-Meer!
Es liegt mir fern, hier den Beruf des professionellen Aufbereiters anzuprangern. Es gibt absolut hervorragende Firmen, die einen tollen (aber auch entsprechend teuren) Job liefern. Die 150 Euro, die für diese Arbeit bezahlt wurden, sind allerdings bei dem Ergebnis mehr als ärgerlich.
Seinen Frust postete er dann im Alternativ-Pflegeforum und dort sprach HDI ihn an, der wiederum mich kontaktierte.
Da der Nissan-Fahrer an diesem Freitag mit seinem Fahrzeug auf ein Treffen wollte, schien überdies eine schnelle Lösung nötig, denn so wollte er sich da verständlicherweise nicht blicken lassen.
Gerne hätte ich die Aufbereitung mit HDI gemeinsam gemacht, es stellte sich aber heraus, dass das letzte Wochenende leider keine Zeit war und der 350Z so innerhalb der Woche gemacht werden musste. Ein Umstand, der die Strecke Wuppertal-Hünxe nicht kürzer macht. Also nahm ich mich des automobilen Vergewaltigungsopfers von Dienstag Abend an alleine an.
Eins stand fest, gutes Zureden und ein wenig Tätscheln führt hier nicht zum Ziel - hier war Tiefenpsychologie gefragt:
Freud, Jung, Adler vom Allerfeinsten.
Selbst auf unseren heimischen Hof rollte der Nissan nur zögerlich und ein wenig verschreckt. Nach ein wenig Streicheln (natürlich nicht über den Lack ;)) und einem sanften: "Hier wird dir geholfen" stand er dann endlich doch vor der Haustür...
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ein bisschen schüchtern zeigte er mir noch sein Dach, aber es half ja nichts.
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So, jetzt aber kein Gerede mehr, kein Lamentieren, jetzt ging es an die Tiefen(Psychologie)reinigung.
Vorneweg die Felgen mit APC 1:10, Pinsel und EZ-Detail-Brush, sowie die Radkästen mit der gleichen APC-Mischung und der ATU-Bürste
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Danach den Motorraum beäugt. Der sah halbwegs gut aus
Zynismus an: (kein Wunder, hier war der "Profiaufbereiter" ja nicht am Werk) Zynismus aus
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Trotzdem mit APC-1:10 eingesprüht und mit EZ-Detail-Brush und ATU-Bürste nachgeholfen. Das Ganze abgekärchert und Haube wieder druff.
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Nun die Waschprozedur:
Vorreinigung mit dem HDR
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Einschäumen mit APC-1:10. Diese Versiegelung musste zunächst ja erst Mal irgendwie runter. Nur mit Waschen hätte ich mir anschließend wohl einen Wolf geknetet und poliert, um dem Zeux Herr zu werden.
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Natürlich danach wieder abgekärchert. Selbst nach drei Minuten Einweichen mit dem APC perlte das 1Z noch gut ab (wenigstens ein gutes Produkt haben sie verwendet). Ist auch mal interessant zu sehen, welchen Extrembedingungen das 1Z so stand hält.
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Also: Zweite Runde einschäumen, nun mit Spüli-APC-Wasser-Mischung aus der Gun...
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... und wieder abgespritzt...
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... danach gewaschen mit der üblichen Zwei-Eimer-Methode, den Meg-Wash-Mitts und einer Spüli-Lösung
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... die Felgen bekamen noch mal den (billigen) Baumarkt-Mikrofaserhandschuh (hierfür übrigens die preislich unschlagbarste Wahl) zu spüren
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... und siehe da: Selbst nach APC und EZ Detail Brush saß da noch Dreck hinter...
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nach der Wäsche: so gaaaaanz langsam perlt es nicht mehr ganz so dolle...
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Abgetrocknet mit dem SCG Waffle-Tuch...
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... und dann noch mal im trockenen Zustand den Lack begutachtet. Der 350Z flüsterte mir dabei etwas verschämt seine schlimmsten Problemzonen:
Kotflügel vorne, matt und verkratzt:
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Hinteres Seitenteil
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Motorhaube
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....da kommt man sich ja vor wie auf der Enterprise ihrem Holodeck.... Captain Picard: Zu Hilfe!!!
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und vor allem der Kotflügel hinten schien ihm arg zuzusetzen
(so ein Zwicken in den Dioden - sorry, "Anhalter durch die Galaxis"-Insider )
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Aber auch der Kofferraumdeckel...
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... und das Heck sahen gar nicht gut aus:
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Was kommt nach dem Waschen? RICHTIG, das Kneten! Einmal rund ums Auto, den Rest 1Z runtergeholt...
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... und nochmal mit der 180Lumen-Taschenlampe geleuchtet... HUCH, besser doch nicht....
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Also: der Corsa von vor einigen Wochen war ja nun schon neun Jahre alt und hat weit über 100.000km runter. Warum aber ein Auto, das ja durchaus Liebhabercharakter hat, in seinem bisherigen, gar nicht soooo langen Leben (BJ 2005), derartig leiden musste ist mir unklar. Eins steht fest: Der Vorbesitzer muss den Nissan wöchentlich durch die Waschanlage geheizt haben und noch eins steht fest: Den "Aufbereiter" hat das nicht gekümmert - einfach druff mit der Versiegelung! Hier fand KEINERLEI Vorarbeit statt. Viiiiiieeeelleiiicht haben die den Wagen vorher mal geknetet - VIELLEICHT! Aber eine Versiegelung auf solche Swirls draufzusauen kann ja nur zu Extrem-Holos führen...
Der erste Abend endete mit dem Abkleben des Fahrzeugs, wobei mir meine liebe Frau half (eine zweite Moni wird es aber wohl nicht werden )
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So fein abgeklebt, konnte der zweite Abend (es war nun Mittwoch) mit einem Testspot auf der Haube beginnen. Ich schnappte mir die Makita, die Menzerna 3.02 und die orangenen Pads von LCC und legte los. Auf der Haube war das 50/50-Ergebnis zwar nicht weltbewegend, aber vielversprechend. Die Reflexionen auf der rechten Seite sind nicht mal Steinschläge, sondern nur Politurstaub im 500-Watt-Strahler. [Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Nissan/P1040874.jpg]
Nach drei Runden Menzerna der Taschenlampenvergleich:
Links immer noch unbehandelt:
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rechts nach der Politur:
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Noch zwei 50/50 auf dem Kofferraumdeckel:
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... und ziemlich beeindruckend auf dem hinteren Kotflügel:
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So ließ ich dann den zweiten Abend zu Ende gehen, merkte aber, dass mir die Zeit an den Abenden nicht ausreichen würde. Also flux für den Donnerstag Urlaub eingereicht - was tut man nicht alles, um einer armen Kreatur Linderung zu verschaffen??
Frisch gefrühstückt und ausgeschlafen startete ich um 9.00 mit derselben Prozedur rund um das Auto. Der 350Z fühlte sich so langsam recht wohl auf meiner "Couch" und vertraute mir so einige Anekdoten aus seiner Vergangenheit an. Besonders dieses Rennen mit einem 911er.... *räusper* - ich schweife ab...
Donnerstag nachmittag war dann gegen 15.00h erst mal die Politursession beendet und zur Feier der Stunde ließ sich auch die seit einigen Tagen verschollene Sonne mal blicken. Also schnell den Nissan vor die Tür gefahren und unter dem gelben Strahlemann begutachtet:
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nope, keine Holos, sondern Wolken im Kotflügelbogen... Ach ja, da hat wohl noch jemand etwas Tape vergessen
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Ich war schon ganz zufrieden. Aber das Ganze sollte ja noch getoppt werden... Und zwar mit Wachs! Vorher bekam aber noch der Motorraum die obligatorische Pflege und die Endrohre wurden mit Killer Chrome bearbeitet:
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Seit langem mal wieder ein Wachs in meinen Händen. Entschieden habe ich mich für die Kombi aus NXT 2.0 und #16. Weil's auf schwarz so geil knallt und so schön einfach zu vearbeiten ist.
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Nach dem NXT sah das Ganze auch schon wieder ganz nett aus. Im Übrigen kam der Besitzer just nach diesen Fotos mal auf Stippvisite vorbei und machte wirklich ungläubige Augen. Dass so ein Ergebnis möglich ist, ließ er sich nicht so richtig träumen und ich war glücklich, dass er so glücklich war!
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den Porsche locker in den Schatten gestellt
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Aber da fehlte ja noch etwas - richtig, das #16. Erst das zweite Mal, dass ich es anwende und natürlich wieder mal in den ersten Zügen zuviel aufgetragen. Man lernt aber schnell und schon auf dem zweiten Teil der Haube lief es besser.
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Während ich also der Wachsung frönte, trug Sara LG auf die Felgen auf und versiegelte diese mit zwei Durchgängen.
Gegen 20h schlossen wir für diesen Tag die Garage und waren mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Allerdings war es auch deutlich mehr Aufwand, als es zunächst den Anschein hatte und die insgesamt 17 Stunden Arbeit waren teils wirklich anstrengend.
Der Nissan hat fiese Kombinationen aus Rundungen und Kanten, man wechselt fast ständig zwischen großen und kleinen Pads hin und her und im Bogen des Kotflügels hologrammfrei zu arbeiten ist echt und ehrlich schwer!
Ich hoffte nun darauf, dass ich am anderen Morgen - das Auto sollte erst Freitag Nachmittag abgeholt werden noch mal schöne Finish-Fotos machen konnte - und tatsächlich: Der Morgen glänzte genauso wie der Nissan:
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Da stand er nun der 350Z. Über die Tage waren wir richtige Freund geworden und die Streicheleinheiten haben ihm sichtlich gut getan. Auch die Arbeit in der Tiefe hat gewirkt und der Nissan zeigt sich von Innen heraus gereinigt.
Der gute Besitzer hat heute wirklich über beide Ohren gestrahlt, als er seinen Schatz abgeholt hat und konnte es noch nicht so richtig fassen, dass aus diesem Desaster ein richtig schwarzes Auto wurde. Ich wünsche ihm viel Spaß auf dem Nissan-Treffen an diesem W-Ende und freue mich, das Auto bald wieder zu sehen - wenn es das erste Mal gewaschen wird.
Ich hoffe, euch hat es gefallen! Kritik und Anregungen, Lob und alles andere gerne...
lg Slarti
Produkte kamen folgende zum Einsatz...
Wäsche:
Zwei Eimer, einer mit Grit-Guard-Einsatz
Pinnacle Foam Gun
HDR
APC-Mischung 1:10
Pril
2 x Meg Wash Mitt
1 x Baumarkt-Wash-Mitt für die Felgen
2 x Cobra Guzzler L
1 x SCG Trockentuch
1 x Meg Water Magnet
Malerpinsel
ATU-Bürste
EZ-Detail Brush
Kneten:
Magic Clean Knete
Zwei Monster Fluffys
Politur:
Makita 9227
LCC-Pads Orange in versch. Größen
Menzerna 3.02
Koch Chemi Anti-Hologramm
SCG Killer Chrome für die Endrohre
Diverse Meg Supreme Shine-MFTs und Monster Fluffys
Wachs:
Meguiar's NXT 2.0
Meguiar's #16
Liquid Glass Schwamm-Applikator blau/schwarz
Zaino-Auftragsschwämmchen
Zaino-MFT
Diverse Monster Fluffys
Cobra Shamrock
Fenster außen:
Koch Chemie Quick & Shine