Hallo zusammen!
Hier ein Test, wie sich Carbon polieren lässt.
Ich wurde gebeten, ein Carbonlenkrad aufzupolieren. Allerdings hatte ich keine Erfahrung bezüglich des Materials und der Beschaffenheit, kurz gesagt, wie ich überhaupt dran gehen soll, da es sich im engeren Sinne ja um keine lackierte Oberfläche handelt.
Um das Einzelstück des Lenkrads nicht zu versauen, habe ich mir erstmal ein Stück desselben Materials besorgt.
Ausgangslage war dieses malträtierte Stück Carbon
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Voller Kratzer und Schleifspuren, man könnte auch swirls sagen.
Vom Ablauf wollte ich genauso vorgehen, wie ich es mit einem Lack tun würde.
Also waschen (Spüli) und anschließend Kneten. Hätte ich mir an diesem Stück sparen können, aber an einem fest am Fahrzeug montierten der Witterung ausgesetzten Stück ist dies sicherlich sinnvoll.
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Wie gesagt, es kam nichts runter.
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Aufkleben auf einen ebenen Untergrund
Meine versautesten Pads mussten dran glauben
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Als Politur, genau wie bei einem Lack, meine erste Wahl Menzerna, der erste Durchgang mit der 3.02
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50/50 nach der 3.02 und der 106FA, oranges Pad, Drehzahl Stufe 3-4 auf der Makita
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und ohne den Klebstreifen
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Das ganze Teil wurde dann poliert, in der Kombination aus 3.02 und 106FA
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(Fast) Deutlich zu sehen, wo nicht poliert wurde:
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Fazit:
Mir war es wichtig, zu testen, wie sich Carbon verhält und ob man es wie einen klassischen Lack behandeln kann. Kurz gesagt man kann!
Und Carbon ist deutlich temperaturbeständiger als Lack, das habe ich bei der Gelegenheit auch gleich getestet. Durchpolieren geht nicht, oder besser gesagt, mir ist es nicht gelungen.
Ich hoffe, dass dies ein hilfreicher Test für diejenigen ist, die Carbonteile am Fahrzeug verbaut haben.
Kleine Anmerkung: Es ging mir nicht darum, die Platte völlig von Kratzern zu befreien, man sieht auf manchen Bildern durchaus noch Kratzer.
Grüße
S