Audi A4 in Uni-Schwarz mit vielen Problemzonen

  • Es war einmal .... ;) .
    Ich war gerade so im Chat unterwegs, als sich ein neues Forumsmitglied Names "jan500" einlogte.
    Nach kurzem hin und her stellte sich herraus, das wir Beruflich beide mit dem gleichen Produkt aus Ulm (Bussen) zu tun haben :thumbup: .


    Darauf hin fragte er mich, ob ich nicht mal lust hätte seinen Audi A4 zu machen. Da er ja nicht weit weg wohnt, sagte ich zu :thumbup: .
    Nur den richtigen Termin fanden wir noch gleich.
    Und so machte ich ihm dann Anfang der Woche den Vorschlag zu einem kleinen Treffen bei mir zuhause. Er sagte gleich zu.


    Und da Stand er dann am Samstag Mittag gegen 13:30Uhr 8o
    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Treffen/jan500/DSC_0094.jpg]


    Nach einer kürzen Begrüßung, zeigte er mir seine Sorgen am Audi ;( .
    Diese habe ich dann gleich mal fest gehalten.
    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Treffen/jan500/DSC_0092.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Treffen/jan500/DSC_0093.jpg]


    Der Wagen war überall mit solchen Flecken behaftet. Desweiteren sah ich auch nur Wasserflecken und keine schönen Uni-Lack :cursing: .


    Um dem entgegen zu wirken, gabs ein Schaumbad mit APC drin. Das sollte einiges vom Schmutz lösen.
    Danach gabs die Handwäsche mit Einweisung für die richtige Vorgehensweise :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Treffen/jan500/DSC_0098.jpg]


    Der Lack sah jetzt schon um einiges besser aus. Aber da war was auf dem Lack und es fühlte sich wie Sand an ?( .


    Das anschließende kneten gab uns dann die Gewissheit, es war was auf dem Lack noch drauf. So einen Dreck hatte ich bis jetzt noch auf keinem Wagen gehabt.
    Im Anschluss musste das ganze noch mal gewaschen werden. Hierzu kam jetzt das Prima Mystic zum Zuge, da die Temperaturen wieder nach oben gingen.
    Für das trocknen legt ich dem Jan dann das Cobra und das Waffle-Wave hin. Er sollte mal den Unterschied sehen und selber spüren ;)
    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Treffen/jan500/DSC_0103.jpg]


    Nach dem der Lack dann trocken war, gab´s eine weitere Bestandsaufnahme.
    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Treffen/jan500/DSC_0105.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Treffen/jan500/DSC_0108.jpg]


    Da uns die Zeit davon lief, entschied ich mich dafür, nur den Vorderwagen zu machen und zu Versiegeln 8) .


    Hierbei zeigte ich ihm auch den Unterschied zwischen seiner Flex 3401 Exzenter und meiner Rupes Rota.
    wir machten nur einen Duchgang und hielten das Resultat fest.


    hier die Rota mit gelben Koch Pad und FSP
    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Treffen/jan500/DSC_0109.jpg]


    hier die Felx3401 mit gelben Koch Pad und FSP
    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Treffen/jan500/DSC_0110.jpg]


    Man konnte gleich erkennen, das auf diesem Lack mit dem Exzenter nicht all zu viel zu holen ist.
    Desweiteren konnte er auch das Handling der beiden unterschiedlichen Maschinen sehen und testen :thumbup: .


    Um das Gesamtbild für später Harmonisch zu machen (dieses wird später von Jan selber fertig gestellt), entschied ich mit dafür, nur mit der Antiholo von Koch und dem Exzenter drüber zu gehen.
    Diesen Part übernahm Sabrina dann :D :D
    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Treffen/jan500/DSC_0111.jpg]


    Für einige Stellen wo die FSP nicht das holte was wir wollten, nahm ich die 3M Fast-Cut zur Hand. Auch hier sah er dann wieder schön den Unterschied der Produkte (alles weiss vor Staub ;( ).


    Nachdem dann alles so weit war, trug ich die Meg 21 v2 mit dem Exzenter auf. Das spätere abpolieren war wie Staubwischen :D .
    Jetzt glänzte der Vorderwagen richtig cool :thumbup: :thumbup: . Das konnte ich so nicht ganz lassen.


    Also gabs eine weitere Produktvorstellung :thumbup: , das Koch Nano Magic.
    Das war meiner Meinung nach grad das richtig um den sauberen Lack zu schützen, bis der Jan ihn poliert.


    Man Leute, ihr hättet das grinsen mal sehen 8o sollen vom Jan, als ich den Audi abspülte. Der war ganz ausser sich :D .
    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Treffen/jan500/DSC_0115.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Treffen/jan500/DSC_0117.jpg]


    Naklar war er ganz angetan vom abperlverhalten der Motorhaube.


    Als kleine Zugabe, gab´s dann noch das Koch BMP. Das setzte dem ganzen noch das i-pünktchen drauf :P :P .
    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Treffen/jan500/DSC_0119.jpg]


    Und so ging das "kleine Treffen so gegen 20Uhr zu Ende.
    Es war ein sehr angenehmer Tag (wiederholung gerne wieder) und der Jan hat hoffentlich einiges für die restliche Aufbereitung mitgenommen.
    Auch dir Sabrina, noch mals besten Dank für deine mithilfe :thumbup: :thumbup:


    Ich freue mich schon auf das glänzende Gesamtergebnis des Audi´s ;)


    gruß Baden

  • Kommt auch noch der rest des Wagens dran??? Weil so is das ja auch ziemlich blöd.


    Vorne sieht aber schonma gut aus ;)

    klaro, habe ich ja im Beitrag geschrieben. Das wird durch den Jan selber vorgenommen ;)


    gruß Baden

  • :D Kein Thema,hat sehr viel Spaß gemacht,nur schade,dass man da immer so weit fahren muss :wacko: Wobei man ja durchaus sagen muss,das Auto fahren immer Spaß macht,also kann man ja nur sagen: Auf ein neues oder!? :thumbup: :whistling:

  • Habt ihr nochmal den kompletten Wagen nach dem Waschen mit APC gewachs oder versiegelt oder nur vorne? Weil sonst sollte er doch recht bald sein Auto fertig machen

    floh,
    hierbei ging es mir nur dem Jan zu helfen, die richtigen Werkzeuge zu finden und ihm nochmals bei der Anwendung unter die Arme zu greifen.
    Den von vorne rein war klar. das der Lan seinen Audi selber machen möchte/ will :whistling: ;) .
    Ist aber auch kein Problem, kann jederzeit gerne vorbei kommen zum fertig machen.


    Es wurde nur der Vorderwagen versieglt und zwar das, was wir vollständig aufgereitet haben. Den Rest habe ich ja wie geschrieben mit dem Koch Nano Magic gewaschen und mit BMP-Sprühwachs versehen. Das kann er sich dann Bauteil für Bauteil runtermachen und aufbereiten. Der Lack ist somit mal vorrübergehend geschützt.


    Ich gehe mal davon aus, das sich hier war die nächsten 2 Wochen tut. Es fehlt ja auch noch ein wenig Werkzeug und Material dazu. Eine große Halle zum arbeiten hat er ja :thumbup:



    Jaja, der Chef lehnt sich zurück und LÄSST arbeiten... so wird das aber nix mit den "noch im Wachsen begriffenen" Oberarm-Muckis... :D :D

    das tut zwischen druch auch mal gut, sich zurück zu lehnen :D



    Auf ein neues oder!? :thumbup: :whistling:

    Kein Problem, Sabrina. Wenn du wieder mal in der Nähe auf Besuch bist, meldest dich.
    Besorg dann auch was zum arbeiten :thumbup: :thumbup:


    gruß Baden

  • Hi,


    so jezt komm ich auch endlich mal dazu hier ein paar Zeilen zu verfassen:


    Wenn auch spät, aber Dir Markus noch einmal ein riesen Dankeschön für den tollen Nachmittag!


    Es hat wahnsinnig viel Spass gemacht und genau wie Du schon geschrieben hast, sind mir einige Sachen in Maschinenwahl / Handling wirklich ein für alle mal klar geworden:


    Hab ja im Vorfeld lange überlegt, was ich kaufen soll bzw. ob ich überhaupt viel Geld in die Hand nehmen soll für eine Poliermaschine, zu groß war der Frust zum Schluss vor meiner Autopflege-Pause.


    Als ich bei dir war hatte ich mir ja die Flex 3401 schon gekauft und hab immer gehofft: Mit geeigneter Politur wird das schon reichen.


    Dank deines schönen Vergleichs hab ich aber schnell feststellen müssen, zur Defektbeseitigung muss wieder eine von mir so verhasste Rota her:


    Also gingen wir schnell nach einem Testdurchlauf mit der 3401 zur Rupes-Rota über und in Verbindung mit der wirklich super zu verarbeitenden FSP von Koch durfte ich erfahren, daß auch eine Rota nicht nur Frust, Riesen-Sauerei und Hologramme bedeuten muss!


    Am allerdeutlichsten wurde mir das allerdings, als Markus gesagt hat:


    Wart mal kurz, wir können ja mal was probieren: Er verschwand kurz und kam mit einer Flex 3403 und 3M Feinschleifpaste wieder!


    Neben der noch viel schlimmeren Normfest "scratch-OFF" Schleifpaste genau DIE Kombination die meinen Pflegefrust auslöste.


    Ich also gedacht: O.k. vielleicht hab ich mich einfach nur doof angestellt, auf ein Neues unter fachmännischer Anleitung..... SOFORT stellte sich wieder genau das ein, was mir die Lust am Aufbereiten so genommen hatte:


    Politur aufs Pad, trotz verteilen mit ausgeschalteter Maschine, die 3403 eingeschaltet und ZACK eine Bombensauerei rundum dank der viel zu schnell anlaufenden Maschine!!!


    Obwohl es ja eigentlich eine "unschöne" Erfahrung war, das war fast das Beste am ganzen Nachmittag und Baden-Besuch:


    Jetzt hab ich ganz genau gewußt, was ich NIE WIEDER haben will und warum ich immer so gefrustet vom Auto aufbereiten und Polieren war.


    Ich weiß dass es hier begeisterte 3403 Benutzer gibt und es ist mit Sicherheit keine schlechte Maschine, aber ich persönlich bin vom Handling her einfach mehr als unzufrieden, kein Vergleich zur Rupes oder der Makita die ich mittlerweile auch noch gekauft habe.


    Also schnell die 3403 wieder weggelegt und begeistert mit der Rupes Rota weitergearbeitet.


    Ich kann an dieser Stelle nur nochmal meine absolute Begeisterung von der Rupes Rota schreiben, eine vom Handling her absolut unschlagbare Maschine:


    Leicht, angenehm zu halten, super wegen dem Sanft-Anlauf und niedrigen Drehzahlbereich.


    Eigentlich wäre es konsequent gewesen mir auch die Rupes-Rota als Ergänzung zur Flex 3401 zu kaufen, aber ich gebs ehrlich zu irgendwann musste ich auch mal auf die Kostenbremse treten und hab mich eigentlich nur wegen des Preises und weil ich innerhalb kürzester Zeit schon richtig Geld für andere Pflegespielereien ausgegeben habe dann für die günstigere Makita entschieden.


    Grund war unter anderem ein "unschlagbares" Angebot von diesem Ebay-Händler der hier ja in einem anderen Thread bezüglich einer Sammelbestellung diskutiert wird.
    Kann den Händler vorbehaltlos empfehlen, auch wenn es zu einer kurzen Verzögerung beim Versand gekommen ist, er war immer per Email erreichbar und hat sich für die Verögerung entschuldigt.


    Die Ware die ich bekommen habe (Tornador Gun und Makita Rota) war selbstverständlich originalverpackte Neuware, zusätzlich versandsicher verpackt und kam im einwandfreien Zustand bei mir an und den Preis den er mir im Paket gemacht hat war wirklich UNSCHLAGBAR!


    Jetzt aber zurück zum Pflegenachmittag bei Baden:


    Leider haben wir aus Zeitgründen und wegen dem wirklich nicht ganz einfachen Zustands des Lackes nur den Vorderwagen gemacht, was für mich aber nicht weiter schlimm war:


    An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Sabrina, die den ganzen Rest vom Auto mit dem Rupes-Exzenter und der Koch Antiholo gemacht hat!


    So schön das Glanzschwarz (Unilack) ist, es ist sehr kratzerempfindlich und muss ständig gepflegt werden.


    Zwar hat der Audi seit er bei uns ist nie eine Bürstenwaschstrasse gesehen und wurde immer nur in der Waschbox mit dem Dampfstrahler abgestrahlt was zwar fürs Kratzverhalten ganz gut war:


    Aber der Vorbesitzer der ihn 6 Monate gefahren hat, war wohl öfters in einer Waschstrasse und bei uns läuft der Audi halt im ganz normalen Alltagsbetrieb wo er zwar nicht geschunden wird, aber halt Mittel zum Zweck ist und nicht als Liebhaber- oder Oldtimerfahrzeug bewegt wird.


    Sobald ich ausm Urlaub wieder daheim bin gehts mit dem Audi weiter, Equipment ist ja mittlerweile reichlich vorhanden und so werde ich mir den Rest des Audis vornehmen und da auch erstmal eine Runde Koch FSP fahren und danach mit der Antiholo drübergehen.


    Ob ein Wachs oder eine Versiegelung draufkommt bin ich mir noch nicht schlüssig, mal sehen.


    Auf jeden Fall merkt man glaub ich, daß es Baden geschafft hat mich wieder fürs Aufbereiten und Pflegen zu begeistern, wofür ich ihm nicht genug dankbar sein kann!


    Am Equipment mangelts nun bis auf ein paar Kleinigkeiten auch nicht mehr, damit meine Flex 3401 nicht so alleine ist hab ich ihr noch eine Makita Rota zur Seite gestellt, WAP-Industrie Hochdruckreiniger und Nass-Trocken-Sauger sind am Waschplatz (Werkstatt eines Bekannten) vorhanden, ebenso Druckluft für die Tornador die ich schon immer mal haben wollte und dessen unschlagbarem Paketangebot mit der Makita ich nciht widerstehen konnte.


    Was ich grad noch überlege ist so eine schicke Foam-Gun, mal sehen ob mir da auch ein Schnäppchen über den Weg läuft!


    Natürlich gibts dann auch hier demnächst einen Bericht über die ersten Ergebnisse, ich hab schon ein Hardcore-Projekt was wartet:


    Ein guter Kumpel hat fast 1 Jahr lang eine Wohnung kernsaniert und sich dafür als Baustellenauto einen BMW 5er touring günstig gekauft, den er danach eigentlich verschrotten wollte. So ist er mit dem Auto dann auch umgegangen, der Kofferraum sieht aus wie das innere eines Zementwerks ;)


    Mein Ehrgeiz beim autofahren besteht aber seit ich denken kann aber immer darin, kein Geld für Autos zu investieren sondern wenn ich ein Auto verkaufe immer mindestens das rauszuholen was es mich in der Anschaffung gekostet hat, o.k. wenn ich viele KM (um die 100.000) draufgefahren habe dann abzüglich einiger unvermeidlicher Verschleisskosten.


    Mal sehen ob die Rechnung am BMW meines Kumpels aufgeht und ich den so wieder hinbekommen dass wir dafür noch Geld im Verkauf bekommen!


    Grüße
    jan

  • Wenn auch spät, aber Dir Markus noch einmal ein riesen Dankeschön für den tollen Nachmittag!

    Danke dir Jan für die Blumen ;) .
    Der Nachmittag war auch aus meiner Sicht als gelungen an zu sehen, weil ich dein Interesse wieder geweckt habe :D


    Freue mich schon auf den Bericht.


    gruß Baden

  • Wenn ich schon namentlich erwähnt werde,muss ich mich ja auch zu Wort melden :whistling: War kein Problem Jan,das hat Spaß gemacht und wer weiß,vielleicht trifft man sich ja wieder mal zum gemeinsamen pflegen :thumbup:

  • Hab ja im Vorfeld lange überlegt, was ich kaufen soll bzw. ob ich überhaupt viel Geld in die Hand nehmen soll für eine Poliermaschine, zu groß war der Frust zum Schluss vor meiner Autopflege-Pause.

    Ja, Maschine ist nicht gleich Maschine und eine richtige Maschine macht es richtig Spass.
    Vor dem kauf am besten eine ausleihen.


    Habt Ihr schön hinbekommen - @Baden, @Sabrina Jan und noch ein Helfer (Chaf? hellblaue Polo)
    [Blockierte Grafik: http://i276.photobucket.com/albums/kk9/Baden_photos/Treffen/jan500/DSC_0111.jpg]