Eines der ersten Fahrzeuge, das ich zu Beginn meiner Zeit hier im Forum und unter den Putzwütigen im Auge hatte und worüber ich des Öfteren auch schon mit dessen Fahrer sprach, war der Audi A4 Avant meines Arbeitskollegen Karl (Name aus Urheberrechtsgründen geändert ).
Immer wieder kam was dazwischen, bis jetzt!
Denn seitdem ich mir einen Terminkalender für die Fahrzeugpflege zugelegt habe, geht das alles viel besser...
Der Termin stand also fest und es wurde vereinbart, dass ich den Wagen Freitags von der Arbeit aus mit nach Hause nehme und wir uns Samstags wieder im Verlag treffen wollten, um den Austausch - Alt gegen Neu - vorzunehmen...
Es blieb mir also nicht die übliche Zeit, um das Rundum-Programm durch zu ziehen, zumal es sich ja um einen Kombi mit nicht eben wenig Lackfläche handelte. Ausgemacht wurde also erst Mal nur die äußere Hülle, da sich der Kollege in der nächsten Zeit ohnehin noch eine Sitzheizung einbauen lassen möchte und dabei vermutlich im Innenraum wieder viel Dreck entsteht.
Nun gut, dachte ich, machste also erstmal nur 'ne halbe Sache...
Zum Fahrzeug:
Audi A4 Avant
BJ 1997
192.000km
Farbe: Vulkanschwarz-Perleffekt
Zustand... Let the pictures do the talking:
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...das wäre ja mal was für Mr. Unterboden:
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... und hier sind sie nur mit Mühe zu erkennen, die neun Slartis...
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Es wartet also eine Menge Arbeit und deshalb: Nix wie ran an den Speck!
Erstmal Radkästen und Alufelgen mit APC eingesprüht und dann die Alus standesgemäß in
Alien-mäßiger Art und Weise geschrubbert und geknippst:
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Biiiii, watt fies...
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Nach den Felgen den ganzen Wagen zunächst trocken mit APC 1:10 eingesprüht und ebenfalls etwas einweichen lassen.
Mein Kollege trug bisher so alle halbe Jahre mal eine Politur auf (keine Ahnung ob mit Versiegelung oder ohne)
und so fürchtete ich, dass da noch Reste von drauf waren - zu Unrecht, wie sich herausstellen sollte...
Einsprühen:
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Weiche, Versiegelung, weiche
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Der Motor bekam auch eine Wäsche, allerdings etwas dezenter, da Karl schon mal elektronische Probleme
durch Feuchtigkeit hatte. Zudem sah er sooo übel für sein Alter gar nicht aus:
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Es folgte die übliche Schaumschlacht mit APC-Spüli-Mix:
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... und erneut das Auge für Details, denn auch dieser Audi scheint Dreck in
den Ritzen geradezu anzuziehen:
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Die anschließende Wäsche verlief ohne große Vorkommnisse und so ging es direkt ans Kneten auf dem noch nassen
und trotz Befürchtung vollständig Versiegelungs-freien Lack, der auch nicht das geringste Abperlverhalten mehr zeigte.
Auf den horizontalen Lackflächen blieb die Knete erstaunlich sauber - Karl wäscht sein Auto regelmäßiger als Andere
Nur an die unteren Türläufen kommt er wohl nicht mehr bei (jaja, das Alter, Karl ;), denn hier zeigte sich nach einer Seite folgendes Bild:
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Nachdem ich den A4 richtig schön durchgeknetet und massiert hatte, folgte die abschließende erneute Wäsche und
das finale Trocknen mit dem SCG Waffle&Weave-Tuch und einem Cobra Guzzler hinterher.
Selbst diese Kombination war mirnixdirnix komplett durchnässt - was Wunder, war doch ein kompletter Wasserfilm
auf dem Auto.
Nach der Wäsche konnte sich der Audi doch eigentlich schon sehen lassen:
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Aber eigentlich heißt eigentlich ja eigentlich NICHT (manchmal hält die deutsche Sprache ja wahre Kapriolen bereit)
DENN... Lauter tiefe und eine Vielzahl an üblen Kratzern *SCHLUCK* :
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Okay, erst Mal durchatmen, denn die Kratz-Fotos sollten meine letzte Aktion an diesem Freitag Abend gewesen sein,
...Um 20Uhr sollte man vielleicht nicht mehr die Makita in der offenen Garage anschmeißen...
Wobei... so ganz fertig war ich noch nicht mit dem Audi, hatte ich ihm doch sein Heiligstes entrissen:
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Ich dachte mir: Bevor ich wieder so doof am Auto rumpule, um auch in die Ritzen zu kommen, nehme ich die Ringe und
das SCG Killer Chrome doch einfach mit ins Haus und mach's dort:
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Mit überzeugendem Ergebnis:
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Jetzt war es das aber wirklich für den ersten Tag und nach dem (hervorragenden) "Defiance" mit Daniel Craig und Liev Schreiber im Heimkino ging es ab in die Heia - seelisch und körperlich auf den nächsten Tag vorbereiten...
Denn: Ich hatte noch in Erinnerung, dass der A4 von meinem anderen Arbeitskollegen von vor zwei Wochen: Audi A4 oder: Besuch aus der Vergangenheit (getz in echt und in Farbe mit Bildern) UPDATE: jetzt mit Beading-Pics ziemlich hart im Nehmen war und ich des Öfteren drei Durchgänge mit der Menzerna brauchte...
Voller Respekt und auch ein bisschen skeptisch, ob ich das heute alles erledigen könnte, ging ich um 10Uhr an die Makita, ein orangenes LCC-Pad und die Menzerna 3.02 drauf und .....
...ich war wirklich erstaunt:
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Fast perfekt nach einem Durchgang:
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... die ganze Haube nach einem kompletten Durchgang:
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Auch von der Tiefe des Glanzes her schon top:
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Natürlich wollte ich auch hier keine Show-Car-Qualität erreichen. Dafür waren viele der Kratzer einfach zu tief
und meine Zeit zu begrenzt.
Dennoch waren auch Testspots auf dem vorderen Kotflügel...
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... und auf dem hinteren Seitenteil schon nach einer Runde wirklich super!
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diesen einen tiefen Kratzer wollte ich ein wenig stärker bearbeiten und fuhr drei Runden mit der Menzerna und
einem kleinen KC-Pad-Gelb, bevor ich aus Zeitgründen weiter vorwärts schritt...
Vorher:
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Nachher:
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Einmal mit der Rota rundherum schloss sich der übliche zweite Durchgang mit der KC-Anti-Holo auf der Exzenter an
und dann ging es erstmalig an diesem Tag vor die Haustür und ab in die Sonne: Hologramme suchen...
sah doch ganz gut aus:
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Zum zweiten Mal sollte von meiner Seite aus nun wieder die K1 von Koch Chemie aufgetragen werden und dieses Mal
war ich so schlau, die Flasche VORHER auf die Waage zu stellen - (174Gramm):
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Jetzt gehen viele vielleicht hierhin (Corsa B - zum Zweiten, Koch Chemie 1-Step-Nano-Versiegelung zum Ersten) zurück und bemerken:
Wie, 174 Gramm? Nach dem Corsa waren es doch noch 180 Gramm...
Die Antwort ist:
Ich weiß es nicht... entweder verdunstet das Zeug in der Flasche (eher unwahrscheinlich,
da rein optisch die Menge noch die selbe war) oder unsere Küchenwaage ist von der toleranten Art...
Was aber dennoch nicht heißt, dass die NACH der heutigen Politur gemessenen 161 Gramm (siehe Bild)
unrealistisch sind, denn 13 Gramm für einen Avant finde ich absolut im Bereich des Möglichen,
wenn man davon ausgeht, dass Benno sieben Gramm für den Mini gebraucht hat.
Und rein von der Menge her ist nun etwas weniger als ein Viertel raus und ich liege immer noch bei ca.
acht bis zehn Autos mit einer Flasche.
Absolut okay, wie ich finde...
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Ach ja, aufgetragen habe ich das Ganze natürlich auch noch, und zwar mit einem schwarzen Finish-Pad von KC und der
Exzenter-Maschine. Vielleicht noch ein wenig sparsamer als beim Corsa und erneut kann ich nur sagen:
Es gibt kein Produkt, das ich bisher getestet oder verwendet habe, das sich derart leicht auswischen lässt - einfach toll.
So ein kompletter Auftrag und Abtrag der K1 dauert knapp eine halbe Stunde und das ist größtenteils der empfohlenen
Einmassier-Zeit von 1-2 Minuten pro Fläche geschuldet.
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So, eigentlich war der Wagen jetzt fertig. Doch dann schaute ich mal auf mein Handy und sah zwei Anrufe in Abwesenheit...
Karl hatte sich gemeldet und ich rief zurück...
"watt gibbet?"
"Ich hab getz doch ein anderes Auto zur Verfügung und brauch meinen heute nich mehr"
"Ah, super! Dann weiß ich ja getz, warum ich mich so beeilt habe Dafür kricht der A4 jetzt abba von mir die volle Packung, okay?"
"Okay!"
Jahaaaaa, jetzt hatte ich also bis Sonntag Abend Zeit! Austausch findet dann Montag morgen bei der Arbeit statt.
Das hieß, dass ich mich über weitere Teile des A4 hermachen konnte - Juchu!
Zuerst mal die Abgasrohre...
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Frag mich mal einer, aus welchem Material die sind, denn einerseits glänzen die (irgendwo unter der Dreckschicht)
andererseits ließ sich mit dem SCG Killer Chrome nur der oberflächliche Dreck beseitigen, die Längsriefen blieben drin...
Komisch...
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Danach erhielten die Reifen, die vorher so aussahen:
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Ihre Ration KC-Plast Star - einfach super, wie man damit in die Ritzen kommt, ohne zigmal drübergehen zu müssen -
hier mal ein 50/50-Bild (Ja, ich habe das noch übergewischt, damit es nicht so glänzt )
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Was ich immer vergesse zu erwähnen: Die Felgen wurden LG-Pre-Cleaner und zwei Schichten LG versiegelt.
Die Uhr rückte an diesem Samstag immer näher Richtung Sonnenuntergang, und da ich nicht wusste, wie das Wetter am
Sonntag würde, fuhr ich nun zum Kanal, um die Finish-Shots außen zu machen. Hier im Text spare ich mir das natürlich
für den Abschluss auf...
Deshalb geht es an dieser Stelle mit der Innenreinigung weiter, die mich am Samstag Abend zumindest noch den Sauger
schwingen ließ, denn SOOOO geht das ja mal gar nicht (und bitte KEINE Kommentare zu dem Schwamm... ich wäre auch
fast vom Glauben abgefallen):
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Dieses Mal hatte ich dann auch einen Schmutzpinsel für Fußstütze und Pedale zur Hand, welchen ich eifrig zum
Schäumen benutzte:
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Was dann geschah, hätte ich mir wohl bis vor ein paar Monaten nicht träumen lassen! Hier seht ihr ein Foto von den
Einstiegsleisten... Seht ihr den Schmutz? Den in den Ritzen?
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Nun, ich nahm das APC und den Pinsel - aber der war einfach zu weich... Blieb also nur....
DIE ZAHNBÜRSTE:
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Wenn mir jemand vor ein paar Monaten gesagt hätte, ich nutze mal eine Zahnbürste zum Auto sauber machen,
hätte ich ihn für völlig bescheuert erklärt. Wer ist schon so abgedreht und benutzt eine Zahnbürste???
Außer vielleicht jenen, die Chromspeichen-Felgen haben...
Na ja, so weit ist es also schon gekommen, und was soll ich sagen? Es klappt!!!
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Allerdings nehme ich DIE jetzt nicht mehr für die Zähne, nönönö...
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Was die "Fußmatten" angeht (so fern man diese Gummilappen so nennen soll), wurden diese ebenfalls mit APC
eingeschäumt und mit der Megs Polsterbürste bearbeitet:
Vorher:
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Bei der Arbeit:
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und von Nachher habe ich leider kein Bild gemacht
Sind aber zumindest sauber geworden und das Prima Nero hat ihnen auch ein bisschen schwarz wieder zurückgebracht...
So beschloss ich gegen 20Uhr diesen zweiten Tag zu beenden, da es langsam zu dunkel zum Arbeiten wurde.
Nach einer Episode CSI: Las Vegas und einer Dusche freute ich mich auf den nächsten Tag und die Lederpflege!
Am heutigen Sonntag ging es dann an die finalen Arbeiten im Innenraum. Als erstes gab es für alle Plastikelemente eine
Kur aus SCG Dash Away und anschließendem Lexol und dann folgten die Lederarbeiten.
Was man auf dem unteren Bild in der Totalen leider kaum sieht ist, WIE dreckig das Material nach 200.000km war und außerdem schon arg spröde an den Wangen.
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Geht man aber etwas näher ran, offenbart sich die dreckige Struktur der Tierhaut...
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Hier half nur der Colourlock Lederreiniger "Stark", den ich mit einem Megs Applicator Pad einarbeitete und zusätzlich
mit der Lederbürste von Colourlock nachhalf.
Ein 50/50-Bild, links dreckig/speckig, rechts sauber:
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... und so sieht das Ganze fertig und nach der Imprägnierung mit SCG Voodoo Blend aus, leider kommt das auf
den Bildern bei der dunkelblauen Ledergarnitur nicht halb so gut raus, wie live:
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Das war übrigens das Applicator-Pad und das MFT nach EINEM Sitz:
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Das Ganze gab es dann auch für das Lenkrad...
Vorher:
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Nachher:
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... und wie ich da so über dem runden Richtungsgeber hänge, fällt mir Dreck auf, der aus der Entfernung erst Mal nicht schlimm ist...
"Mensch, denke ich so bei mir, jetzt wirste aber pingelich!!"
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Aber es half alles Denken nichts, der Dreck musste raus aus den Ritzen. Schnell Zahnstocher und APC-1:10 geschnappt
und gemeinsam mit einem MFT die Ritzen gesäubert.
12 Jahre alter Fingerschmodder kam da raus - nix für Leute mit schlechtem Magen :
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Doch das Ergebnis entschädigt für den Ekelfaktor...
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Zum Abschluss noch zwei Bilder vom fertigen Innenraum...
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... und nicht nur die Pyramide strahlt wieder:
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Da ich an dieser Stelle meine Arbeit getan hatte (Gesamtaufwand ca. 14 Stunden), fuhr ich den Wagen bis zur Übergabe
(die nun heute Abend stattfindet - so viel zum Thema: "Entscheide dich mal, Karl!") wieder zurück in die Garage.
Kurz vor der Abgabe werde ich ihn noch mal mit Quick & Shine auffrischen und von Staub befreien
und für euch gibt es nun die Final-Shots der Außenarbeiten vom gestrigen Samstag Abend:
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Hier auch mal ein Bild vom Vulkanschwarz-Perleffekt:
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Wer findet den Fehler im Bild?
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Aaaah jetzt, ja..... nur WIE rum kommt dieses Teil denn druff????
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So geht's... und jetzt sind wir schon 27, lieber Bill... wir expandieren!!
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und weiter geht's:
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... und genau so, wie der A4 dem Sonnenuntergang entgegen sieht, schließe ich hiermit meine Berichterstattung. Ich hatte
wieder viel Spaß bei der Aufbereitung, der Audi hat es mir gottseidank sehr leicht gemacht und ich finde,
für einen 12 Jahre alten Wagen sieht er jetzt wieder richtig gut aus!
Bevor die obligatorische Liste kommt, meinen Herzlichen Dank für's Lesen!
Gruß an Alle,
Slarti
Die Liste:
Wäsche:
Zwei Eimer, einer mit Grit-Guard-Einsatz
Pinnacle Foam Gun
APC-Mischung 1:10
Pril
2 x Meg Wash Mitt
1 x Cobra Guzzler L
1 x SCG Waffle-Tuch
1 x Meg Water Magnet
Malerpinsel
ATU-Bürste
EZ-Detail-Brush
Motorraum:
APC
Meguiar's Engine Dressing
Kneten:
Magic Clean Knete
Shampoo-dest.Wasser-Mix
Politur:
Makita 9227
CSE DAS 6 Exzentermaschine
LCC-Pads Orange
Koch Chemie Pads Gelb
Koch Chemie Pads Orange (Anti-Holo)
Menzerna 3.02
Koch Chemie Anti-Hologramm-Politur
Meguiar's Supreme Shine MFTs
Carrand MFT Max Soft Touch (immer noch nicht das von Uwe ;))
Prima Monster Fluffy
Versiegelung:
Koch Chemie K1 Nanoversiegelung
Koch Chemie Finish-Pad Schwarz
Koch Chemie MFT ultraschallgeschnitten
Zaino MFT
Glas:
Koch Chemie Quick & Shine
Plastikteile außen/Reifenflanken:
Koch Chemie Plast Star
Chromteile und Auspuff:
Surf City Garage Killer Chrome
Felgen:
Liquid Glass
Plastikteile innen:
APC-Mischung 1:10
Lexol Plastikpflege
Diverse MFTs
Leder Innen:
Colourlock Reiniger Stark
SCG Voodoo Blend
Colourlock Lederbürste
Megs Applicator Pad