Es war einmal im September des Jahres 2009 in der schönen Pfalz…
Die
Herausforderer:
1. Floh (Meister)
2. quattro (Knappe)
Die Waffen:
- Gilmore Foam Gun
- Hyper Wash + Snow Foam
- Wash Mitts
- Grid Guard Eimer
- Cobra Guzzler
- Hochdruckreiniger + diverse Gardena Spritzen
- Meguiar`s #34
- Knete Magic Clean blau + Sonüs grün
- 3 M Klebeband
- Menzerna 3.02 Schleifpolitur
- Menzerna 106 FA Hochglanzpolitur
- Riwax 07 Anti-Hologrammpolitur
- LC CCS orange, weiß, schwarz
- Flex 602 (Rotation)
- Flex 3401 (Exzenter)
- Meguiars`s #21 Synthetic Sealant 2.0
- Meguiar`s #16
- Meguiars ASD
- Meguiars Natural Shine
- Colourlock Lederreiniger, Waschbenzin,Lederfresh, Lederprotector
- unzählige Eurows Mft`s
- Meguiar`s Pads
Der Gegner:
Audi TT coupe quattro, Bj. 2000, in Rabenschwarz Perleffekt.Bis dato per Hand mit Meguiars Produkten „gepflegt“.
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Zu Beginn ein kurzes Vorwort: Nachdem ich die Aufbereitungskünste, u.a. von Floh, auf der Detailingworld Hessen Vol. 1 bewundern konnte, wurde nach kurzer Absprache mein langgehegter Wunsch war, meinen knapp 10 Jahre alten TT ein glänzendes, (fast) holo- und swirlfreies Kleid zu verpassen. Ich muss dazu erwähnen, dass ich bis dahin meinen TT zwarmit Meguiars Produkten gepflegt hatte, jedoch noch nie auf einer soliden Grundlage, was zur Folge hatte, dass mein NXT 2.0 nach wenigen Wochen nicht mehr vorhanden war
Einen Tag zuvor hatte ich bereits Vorarbeit in meinem Motor- u. Innenraum geleistet, wobei im Motorraum ASD, im Innenraum Meguiars Natural Shine und auf dem Leder Colourlock Lederreiniger, Waschbenzin, Lederfresh und anschließend Lederprotector zum Einsatz kamen. Leider gab es hier keine vorher nachher Bilder, weil meine Freundin UNBEDINGT an diesem Tag die Kamera brauchte
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Um 10:00 Uhr ging es dann in der schönen Pfalz los. Zuerst wurde der Wagen gründlich mit der Gilmore Foam Gun mit Snow Foam + Hyper Wash eingeschäumt wobei man sich an eine Winterlandschaft erinnert fühlte und einem das Lied „Let it snow, let it snow, let it snow“ in den Ohren lag.
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Anschließend wurde „abgekärchert“, wobei sich der Druck von 70 bar als perfekt für Schmutz, Fliegen und Lack erwies. Danach wurde mit der2-Grid-Guard-Eimer-Methode und zwei Wash Mitts von oben nach unten gewaschen, wobei der Wash Mitt nach gut zwei Drittel gewechselt wurde und die untere Partie des TT gewaschen wurde, genau so, wie ich es mir auf der Detailingworld Hessen Vol. 1 von den Profs abgeschaut hatte
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Anschließend mit einer Gardena Spritze abgespritzt und danach mit einer weiteren Aufsatz, welcher den Durchflussverhalten einer Gießkanne hatte, abgeduscht um das vorhandenen bzw. in diesem Fall nicht vorhandenen „beading“ zu betrachten
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Jetzt ging es an die „Lieblingsbeschäftigung“: Kneten. Mit #34, Magic Clean blau und Sonüs grün ging es den Pickeln und Teerflecken an den Kragen. Hier stellte sich heraus, dass sich wenigstens durch meine halbherzige Pflege kaum Rückstände in der Knete wiedergefunden haben. Irgendwas Sinnvolles muss ja bei der jahrelangen Pflege hängengeblieben sein. Das Ganze mit meinem neuen Cobra Guzzler trockengewischt und so stand er dann mit glatter nackter Haut da. Man muss sagen, dass mein Meguiars Drying Towels kein Vergleich in Sachen Saugfähigkeit zu dem Cobra ist. Also wieder was gelernt.
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Während Floh Kaffee kochte, durfte ich die, zum Glück wenigen, Gummi- u. Plastikleisten mit blauem 3M Klebeband abkleben.
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Jetzt ging es den Swirls und Holos an die Tiefe. Bei der Auswahl entschieden wir uns aufgrund des harten Audi Lackes für die Menzerna 3.02 Schleifpolitur.
vorher:
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nachher:
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Diese wurde mit einem orangenen LC CCS Pad und der 602 Flex mit perfekt abgestimmten Durchgängen durch den Maestro Floh persönlich aufgetragen bis die Politur „zerbrach“. Anschließend wurde mit Eurows abgewischt.
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Meine Aufgabe war es, zuerst mit der Menzerna 106 FA Hochglanzpolitur, einem weißen LC CSS Pad, der 3401 Flex und anschließend mit der Riwax 07 Anti-Hologrammpolitur, einem schwarzen LC CCS und der 3401 Flex einen hologrammfreies Hochglanzfinish zu erzielen. Da ich zuvor noch nie mit einer Poliermaschine hantiert hatte, war aller Anfang schwer. Nach ein paar Umdrehungen und der richtigen Dosierung der Polituren unter fachkundiger Anleitung von Floh ging es dann aber recht gut.
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Die Riwax 06 Antiholo konnte ich bereits auf der Detailingworld Hessen Vol. 1 in Aktion erleben, wie sie das fühlbar glatteste und strahlendste Ergebnis erzielte, so dass ich volles Vertrauen in die Riwax 07 gelegt habe und nicht enttäuscht wurde.
rechte Spiegelseite vor der Behandlung, linke danach:
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rechte Seite Heckklappe vor der Behandlung, linke danach:
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Ebenfalls angegangen wurden die verkratzten Rückleuchten, die nach einem Durchgang mit der Menzerna 106 FA wieder in neuem Glanz erstrahlten.
vorher:
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nachher:
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Zwischen durchkam Drifter auf einen Besuch vorbei, um seinen silberstrahlenden BMW ein wenig auf Vordermann zu bringen.
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Nachdem Motorhaube, Dach und Heckklappe poliert waren wurde erst mal ein kleines Grillerchen eingelegt, bei dem einige Hähnchenteile und diverse Käsewürstchen verhaftet wurden. Mir brennt übrigens heute noch die Zunge wegen dem verdammten heißen Käse. Aber lecker wars Nach der Stärkung ging es weiter.
Meine größten "Problemzonen" waren die Außenschweller sowie eine Stelle an der Dachkante verursacht durch die lieben kleinenNachbarskinder, die meinen TT als Tor genutzt haben. Ich höre schon die Elternsagen:“ Wo sollen sie denn auch sonst spielen!“ Nach mehrmaligen Durchgängen mit der 302 konnte Floh die Defekte minimieren. Jedenfalls soweit, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden und Klarlack auch noch vorhanden war
vorher:
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nachher:
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vorher:
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nachher:
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Nach den drei Durchgängen mit den Polituren wurde die Oberfläche noch mal mit #34 behandelt und anschließend wurde als erste Schicht #21 aufgetragen. Kurz abgelüftet, abgetragen und weiter gings mit #16. Wobei ich angesichts des doch recht anstrengenden Tages Respekt davor hatte, dass Floh und Drifter mich ermahnten, sehr dünn, immer partiell vorzugehen und das Wachs nicht zu lange trocknen zu lassen. Anschließend wurde wieder abgetragen und das Ergebnis um 18:00 Uhr zeigte sich dann, leider bereits in der Abenddämmerung ohne schönes Licht, wie folgt:
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Nach getaner Arbeit wurde erneut der Grill angeworfen, denn es galt noch ein paar Käsewürstchen zu vertilgen. Alles in allem war es für mich ein super Tag, bei dem ich viel über die richtige Autopflege und Erhaltung gelernt habe. Ein großes Lob an Floh (und Drifter) mit seiner fachkundigen Beratung und Beantwortung aller meiner Fragen! Hoffe mein erster Aufbereitungsbericht war unterhaltsam und ihr könnt die Bilder alle sehen (verdammte Technik)!
P.S.: Auf der Heimfahrt wurde die Sitzheizung voll aufgedreht die Klimatronic auf 28°C gestellt, Seitenscheibe runter und der wunderbar glatte Lack auf dem Außenspiegel und der Tür die Fahrt über gestreichelt ...