Tornador Gun Black

  • Eigentlich sollte man keinen Reiniger mit in die Gun machen da die Lager innen beschädigt werden können... Auch wenn man es dann länger stehen lässt.
    Ich sprühe vorher alles ein innen zb sitze Himmel und Amateuren und in den Ecken oder starken verschmutzen geh ich mit einen Pinsel nach... Dann bissl
    Warten und dann mit der Gun drüber und anschließend mit einen Tuch und mit der Gun aber nur mit Luft

  • Eigentlich sollte man keinen Reiniger mit in die Gun machen da die Lager innen beschädigt werden können... Auch wenn man es dann länger stehen lässt.
    Ich sprühe vorher alles ein innen zb sitze Himmel und Amateuren und in den Ecken oder starken verschmutzen geh ich mit einen Pinsel nach... Dann bissl
    Warten und dann mit der Gun drüber und anschließend mit einen Tuch und mit der Gun aber nur mit Luft

    Wenn man keinen Reiniger in die Gun machen sollte weil die Lager dann kaputt gehen, dann würden die auch die Tornador nicht als solche Verkaufen?
    Dann würden sie sich ja selbst ihren Namen ruinieren und und und .
    Die Lager gehen doch auch von dem Reiniger nicht kaputt, ich verstehe nicht wie Du auf sowas kommst?
    Bei der Alten Tornador Z-010 war das so das der Trichter und der rotierende Schlauch als kaputt gegangen sind nach net Zeit aber das war Verschleiß weil der Schlauch innen am Trichter angeschlagen hat beim Drehen mit der Zeit, hatte aber nichts mit dem Reiniger zutun und auch nichts mit dem "Lager" wo auch immer dieses Lager sein soll das man durch den Reiniger beschädigt ?( ?(


    Explosionszeichnung Tornador

  • Sagt mal wie macht ihr das nach dem ihr gereinigt habt die Reste weg? Zum beispiel wenn ich Amarturen mache mit [lexicon]APC[/lexicon], und solange drauf puste bis es wieder trocken ist bleibt ja immernoch rest [lexicon]APC[/lexicon] im trockenen format unsichtbar übrig. Wischt ihr dann mit einem feuchten Tuch nochmal drüber? Noch eine Frage ist die gun genauso effektiv wie waschsauger? Mein Gefühl sagt mir das der sauger tieferen schmutz rauskriegt als die gun.

  • mit tuch nachwischen und mit kunstoffpflege nachgehen - je nach material halt.


    Ich würde auch behaupten das man mit einem Waschsauger Sitze und Teppiche "porentiefer" reinigen kann wie nur mit der gun, aber als ersten durchgang kann die gun da schon sehr viel rausholen an "losem" Schmutz - danach mit dem Waschsauger drüber - was besseres kann man nicht machen :P

  • Zitat

    mit tuch nachwischen und mit kunstoffpflege nachgehen - je nach material halt. Ich würde auch behaupten das man mit einem Waschsauger Sitze und Teppiche "porentiefer" reinigen kann wie nur mit der gun, aber als ersten durchgang kann die gun da schon sehr viel rausholen an "losem" Schmutz - danach mit dem Waschsauger drüber - was besseres kann man nicht machen :P

    Jep. Seh ich genauso:thumbup:

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • ich hol das mal hoch (hoffentlich gibts keinen anderen Thread?!)


    wofür eignet sich das Gerät denn nun?
    Auf dem Herstellervideo wird ja quasi alles damit gereinigt, vom Tankdeckelmuldenbereich bis zum Armaturenbrett.


    Lohnt sich das Ding, wenn mans eher im Außenbereich nutzt? Also nicht unbedingt auf der lackierten Außenhaut, aber z.B. Einstiege, Unterboden, Radhäuser, Reifen, MOTORRAUM?


    Wie läuft das ab? Löse ich damit Dreck? Angenommen ich hab nen versifften Motorraum, hätte mir jetzt vorgestellt den Motorraum nass machen, ggf. noch etwas Reiniger drauf sprühen, mit der Tornador drüber und spülen. Oder funktioniert das nicht?

  • Du kannst den Reiniger direkt in das Teil füllen und anfangen sauber zu machen. Ich nutze es gerne für Polster die verschmutzt sind. Für Fußmatten echt Super! Armaturenbrett nicht mein fall da hab ich etwas Bedenken wegen der Elektrik und Airbag usw. Nen tankdeckel würd ich eher mit Pinsel sauber machen sonst hast den Siff auf dir hängen. Für Einstiege usw aber echt klasse! Ich mache den Kinderwagen und Kindersitz damit ständig sauber weils Super geht. Die Anschaffung lohnt sich schon musst halt auch damit arbeiten und schauen ob es deinen Vorstellungen entspricht.

  • Auch für den Außenbereich kann man die Tornador nutzen. Tür und Fenstergummis in denen sich Dreck sammelt kann man damit sehr einfach säubern. Gerade bei den Fenstergummis tut man sich ohne Tornador oft schwer, durch die Fenster wird dort viel Dreck reingeschoben und oft ist sind die Gummis beflockt. Diese lassen sich ohne Tornador nur viel umständlich wirklich rein bekommen. Mit der Tornador fährst drüber, den Dreck hauts raus und die Beflockung ist wie neu.


    Für den Motorraum usw. kann man die Tornador auch nutzen. Hartknäckiges Fett/Öl oder sehr viel davon ist jetzt aber nicht unbedingt das Einsatzgebiet der Tornador. Das geht nur bedingt weg und es gibt ne große Sauerei. Wenn du textile Innenradkästen hast, dann verhakt sich dort oft der Dreck, den bekommst auch oft mitm Hochdruckreiniger nicht mehr rausgeblasen. Hier ist die Tornador auch besser. Auch bei Cabrioverdecken und Einstiegen ist sie zu gebrauchen. Für Felgen oder den Rest braucht man eigentlich keine Tornador, dort seh ich so gut wie keinen Vorteil.


    Der Innenraum ist natürlich die größte Spielwelt für die Tornador, wenn du aber nass arbeiten möchtest (was ja meistens der Fall ist) wirds oft ne Komplettreinigung :whistling: . Bei Türpappen, Dachhimmel usw. kann sich die Tornador voll entfalten. Kenne da nichts besseres, besonders wenn man nicht mitm Waschsauger volle Hulle über den Dachhimmel gehen will.


    Bei Sitzpolster scheiden sich bei mir jedoch die Geister, da man mit der Tornador zwar viel mehr rausbringt als mit Polsterschaum und Tuch, aber eben durch die Polsterdicke trotzdem noch sehr viel Schmutz zurückbleibt.


    Ich geb dir mal ein Beispiel: Ein Bekannter von mir hat nen 1800er Touring aus den 70ern, diesen hat er komplett restauriert. Die Sitze waren eigentlich noch ganz ok, waren für Ihr Alter zwar dreckig aber jetzt nicht komplett ein Biotop. Der Sitzbezug hatte schwarze und helle Streifen. Er ist dann mehrmals mit der Tornador drüber gepfiffen, aber trotzdem hatte er danach immer noch Schmutzränder/wolken gehabt die er besonders auf den hellen Streifen gesehen hat. Aus dem Grund bin ich dann mitm Waschsauger angerückt und hab noch jede Menge an Schmutz rausgezogen, das Wasser war wie meistens tief schwarz. Nach dem Trocknen hatte er neue Sitze. Auch hier stößt die Tornador einfach allein an ihre Grenzen, obwohl Sie auf Polster zusammen mit dem Waschsauger für mich das Dreamteam darstellen, genauso wie bei Fußmatten.

  • Die Black ist schon etwas luftsparender, aber Öko is die auch nicht: Klick


    Ich kenne deinen Lidl Kompressor nicht und ich habe somit auch keine technischen Daten zu Hand, sehe aber eher etwas "finster".


    Was du auch beachten musst: Viele Hersteller geben leider nur die Ansaugleistung des Kompressors an, wichtig ist jedoch die Abgabeleistung. Bei der Tornador Black sind 245l/min Verbrauch und das sollte der Kompressor mindestens bringen, viel besser wäre noch mehr. Zudem ein großer Kessel, gut wären 90 Liter aufwärts. Wenn du länger mit der Tornador arbeitest, dann ist es für den Kompressor höchste Anstrengung. Also lieber einen etwas größen, als einen zu kleinen.


    Vergleich einfach diese Daten mit den technischen Daten deines Kompressors und du hast die Antwort.

  • Das läuft wie bei einem Tornador in der Natur. Der Schmutz wird durch die Sogwirkung im Trichter hochgezogen. Somit findest du viel Schmutz im Trichter selbst, aber auch gelöst in der Flüssigkeit die durch die Tornador ausgesprüht wird. Und ja, ein gewisser Teil des Schmutzes fliegt der praktisch auch um die Ohren.