1Z Raindance Wash & Wax

  • Hi,


    da meine Shampoos so langsam zu Neige gehen, hatte ich mir mal das 1Z Raindance Wash+Wax zusammen mit dem Raindance Perglanz und dem 1Z Felgenreiniger gekauft. Über das Shampoo hatte ich schon viel positives gehört und gelesen...
    Heute hab' ich es dann "mal schnell" ausprobiert. Opfer war das Auto meiner Freundin - vor ca. 10 Wochen mit einer Schicht FinishKare 1000P versiegelt und seitdem nicht mehr gewaschen. Das Auto steht seitdem nur draußen.
    Ich habe zwar einige Bilder gemacht aber leider sind meine Fähigkeiten im Umgang mit der Kamera (vor allem bei Dunkelheit) sehr beschränkt, daher habe ich die meisten Bilder gleich wieder gelöscht ?( )


    Hier mal ein Bild der Motorhaube im Ausgangszustand:
    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/5592/img8338.jpg
    Zuerst wurde das Auto mit dem Waschanlagen-Schaum eingeschäumt (sozusagen Foam-Gun für arme ^^ :(
    [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/2374/img8345.jpg
    Nach dem Abspülen (ja, da muss irgendwo Versiegelung drauf sein...):
    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/112/img8348tb.jpg
    Nach dem Abspülen mittels HDR kam dann das Shampoo zum Einsatz - auf der 500ml-Packung steht: "50ml Raindance auf 8-10l Wasser". Ich hab' mal so gefühlsmäßig 50-80ml in den 16l-Eimer laufen lassen und mittels HDR aufgeschäumt.
    Dann den Lammfellhandschuh eingetaucht und los gings:
    Hier sollte jetzt auch ein Foto erscheinen aber wie schon gesagt - Fotografieren bei Dunkelheit und so weiter X(
    Das Shampoo riecht nicht unbedingt schlecht, könnte aber vom Geruch her auch ein Badreiniger oder ähnliches sein. Auf jeden Fall empfand ich das Gleiten des Waschhandschuhs über den doch ziemlich verschmutzten Lack als sehr angenehm und vergleichbar mit dem SCG Shampoo.
    Das Beste aber ist der Effekt nach dem Abspülen des Shampoos...:
    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/5525/img8358h.jpg
    Klar, auf einem versiegelten Auto perlt das Wasser nach nahezu jedem Shampoo-Gebrauch, aber dieses Abperlverhalten (wenn auch auf dem Bild nicht 100%-ig erkennbar) hatte ich bisher noch bei keinem anderen Shampoo.
    Danach habe ich auf den nassen Lack noch das Raindance Perglanz nach Anleitung aufgesprüht und wieder mittels HDR das Auto abgespült (auf der Flasche steht zwar: "drucklos abspülen", hatte aber natürlich keinen normalen Wasserschlauch zur Hand). Das Perlglanz hatte ich mir irgendwie spektakulärer vorgestellt - zwar perlt das Wasser hier und da nochmals besser ab aber im Großen und Ganzen ist der Abperleffekt das Shampoos schon so gut, dass man sich das wohl eigentlich sparen kann.


    Ich denke ich werde die Produkte nochmal bei Tageslich ausprobieren und hoffentlich gescheite Fotos machen :whistling: - das Shampoo könnte aber wahrscheinlich neben dem SCG zu meinem Lieblingsshampoo werden.


    Kostenpunkt für die 500ml-Flasche Shampoo: 7,50 Euro.


    Viele Grüße,
    Mirco

  • Wer keine großen Experimente eingehen will, und keine wahnsinnig großen Ansprüche stellt sowie den Kick eines frisch gewachsten Fahrzeugs braucht, dem empfehle ich immer Hartglanz und dazu das Raindance Shampoo. Diese Kombination ist günstig, leicht zu verarbeiten und hält überdurchschnittlich lange. Dagegen kann kein Massenprodukt von Sonax und Co mithalten.

  • Danach habe ich auf den nassen Lack noch das Raindance Perglanz nach Anleitung aufgesprüht und wieder mittels HDR das Auto abgespült (auf der Flasche steht zwar: "drucklos abspülen", hatte aber natürlich keinen normalen Wasserschlauch zur Hand). Das Perlglanz hatte ich mir irgendwie spektakulärer vorgestellt - zwar perlt das Wasser hier und da nochmals besser ab aber im Großen und Ganzen ist der Abperleffekt das Shampoos schon so gut, dass man sich das wohl eigentlich sparen kann.


    Wenn man sich an die Anleitung von 1Z hält, ist das eine Riesen Verschwendung!!! Zuerst solltest du das Perlglanz in eine ordentliche Sprühflasche umfüllen, die auch einen feinen Sprühnebel ermöglicht. Ich benutze das Perlglanz als Trockenhilfe...einfach ein paar Sprüher auf das noch nasse Auto, mit einem MFT verteilen und mit einem Trockentuch hinterher. Ich bin mit dem sich einstellenden Glanz vollauf zufrieden. :thumbup:


    Grüße


    Ralf


  • Wenn man sich an die Anleitung von 1Z hält, ist das eine Riesen Verschwendung!!! Zuerst solltest du das Perlglanz in eine ordentliche Sprühflasche umfüllen, die auch einen feinen Sprühnebel ermöglicht. Ich benutze das Perlglanz als Trockenhilfe...einfach ein paar Sprüher auf das noch nasse Auto, mit einem MFT verteilen und mit einem Trockentuch hinterher. Ich bin mit dem sich einstellenden Glanz vollauf zufrieden. :thumbup:


    Grüße


    Ralf

    100% Zustimmung!!!!!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das 1Z-Raindance-Shampoo ist ein Gutes!! Günstig, guter Schaum und gute Gleiteigenschaften...
    Einen ähnlichen Abperleffekt hat zwar auch das KC Nano Magic aber ich mag das 1Z auch immer wieder gerne anwenden.


    Beim Perlglanz sollte man in der Tat vorgehen, wie Lance es beschrieben hat, da es sonst sogar schon mal zur Schlierenbildung neigt. Habe es einmal nach Anleitung verwendet und hatte einen lustigen Regenbogeneffekt auf dem Auto. Seitdem: 1:1 verdünnt mit Wasser, ein paar Sprüher auf den noch nassen Lack und dann mit dem Trockentuch abtrocknen. Danach ist die Glätte wunderbar und das Trocknen des Autos gestaltet sich auch etwas einfacher, weil gleitender...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte meinen Wagen mit dem 1Z Hartglanz versiegelt. Danach gab es immer nur Handwäsche in der SB Waschbox:
    Erst Schaum von Meguiars NXT Shampoo mit der Gloria FM10 aufgetragen und mit klarem Wasser abgespült.
    Dann mit dem 1Z Raindance Wash&Wax komplett gewaschen und ebenfalls wieder nur mit klarem Wasser abgespült.
    Das Ergebnis ist soweit zufrieden stellend.
    Jetzt mein Problem: auf der Windschutzscheibe hat sich eine Schicht gebildet - kann das der Wachsanteil vom Shampoo sein?
    Nach der Wäsche und dem Trocknen habe ich die Scheiben aussen nicht mehr extra behandelt / gereinigt.
    Diese Schicht ist nur da wo der Wischer nicht hinkommt. Und dort, wo der Wischer stoppt und kehrt macht, ist ein Streifen zu sehen, der sich auch nicht wegwischen lässt.
    Ich habe am Samstag nach dem Waschen versucht mit Knete dieser Schicht zu Leibe zu rücken - ohne Erfolg.


    Wie soll ich diese Schicht am ehesten entfernen - mit ISO?
    Und wie kann ich der Neubildung vorbeugen - nach dem Waschen die Scheiben extra behandeln? Shampoo wechseln?


    Grüße Holger