holt es runter!
Kleiner Meinungsaustausch zur Anwendung/zum Mischungsverhältnis von Isopropanol-Alkohol
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weil jemanden z.B. mal ein Kanister davon explodiert ist, ein Loch in die Hauswand gerissen hat und das Grundwasser der gesamten Gemeinde auf Jahre hinweg vergiftete
Das wirst du nicht schaffen
Vom luftdichten Spezialtresor würde ich sogar abraten, nicht, dass sich da noch entzündliche Gase drin bilden;)
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Ich zitiere mich noch mal selbst:
Vielmehr kommt eine Verbesserung der Swirls nach dem Einsatz mit einem Pad eher durch die abrasive Wirkung des Pads an sich.
DIESE Swirls sind dann aber weg und nicht verdeckt. Ergo kann das [lexicon]IPA[/lexicon] dem auch nichts anhaben.Diese sagenumwobenen Füllstoffe vom Amigo habe ich ehrlich nocht nicht beobachten können.
Wenn man es mit einem sehr weichen Finishpad aufträgt und in den Lack einmassiert, dann sind die Swirls hinterher imo die gleichen.Nimmst du ein weißes LC-Pad für's Amigo kommt, wie oben geschrieben, die Verringerung der Swirls durch die leicht abrasive Wirkung des Pads.
Also kann [lexicon]IPA[/lexicon] da nix runterholen.Testweise kannst du ja mal probieren, ob eine mit Amigo bearbeitet Fläche nach einem Teilbereich Abreibung mit [lexicon]IPA[/lexicon] ihre Glätte wieder verliert.
Dann wüsstest du, wie viel und ob [lexicon]IPA[/lexicon] das Amigo wieder entfernt. -
Edit: Na ist beim Amigo nicht von "Füllstoffen" die Rede ?!
Seitens des Herstellers schon. Ich kenne nur niemanden (mich eingeschlossen), der diese füllende Wirkung in der Praxis feststellen konnte. -
das funktioniert nur beim überdecken von hologrammen...swirls sind da schon eine nummer heftiger!
aber unschön ist das trotzdem alles...lieber versuchen alles defekte zu eliminieren und das ergebnis mit [lexicon]IPA[/lexicon] überprüfen
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Eine swirlverdeckende Wirkung hat Amigo imo ohnehin nicht.
Oder konntest du das bei dir schon beobachten?Vielmehr kommt eine Verbesserung der Swirls nach dem Einsatz mit einem Pad eher durch die abrasive Wirkung des Pads an sich.
DIESE Swirls sind dann aber weg und nicht verdeckt. Ergo kann das [lexicon]IPA[/lexicon] dem auch nichts anhaben.Ich habe das Amigo selbst noch nicht richtig testen können, aber letzte Woche als das Wetter einigermaßen mitgespielt hat, habe ich es auf einem Uniroten Lack ausprobiert.
Dabei meine ich mir eingebildet zu haben, einige Defekte kaschiert bzw. beseitigt zu haben.
Verarbeitet habe ich es mit einem schwarzen Pad und auf Stufe 4 meiner Vossner. Daher würde ICH eine sichtbare abrasive Wirkung auf Grund des Pads ausschließen.
Außerdem schreibt Amigo selbst: "[...] Es füllt leichte Lackschäden auf und bereitet in diesem Arbeitsgang den Lack für den Auftrag eines Synthetic-Wachs vor. [...]"holt es runter!
Also scheinen die Meinungen hier bereits bei der Wirkung vom Amigo auseinander zu gehen?!
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war der unirote Lack klarlackiert?
Denn bei EINSCHICHT-Unirot reicht auch ein schwarzes, ergo weiches Pad mit Amigo drauf, um eine sichtbare VERBESSERUNG zu erzielen. Dabei wird nix überdeckt, sondern alter, verblichener Lack entfernt.
Geht bei keinem Lack so schnell und easy und sichtbar wie auf Einschicht-Unirot. -
das stimmt...das ist so ähnlich wie die "glaze-technik" bei 1-schicht-uni???
bleibt trotzdem der punkjt, dass reste auf dem lack bleiben
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Wenn ich jetzt vor dem Prima [lexicon]IPA[/lexicon] einsetze, haftet das Prima besser aber evtl. das Wachs nicht....wenn ich nach dem Amigo das [lexicon]IPA[/lexicon] anwende, haftet das Wachs besser aber die Glätte und der Glanz vom Amigo ist weg? Verändert denn Amigo den Lack, sodass er so glänzt und glatt wird oder ist das einfach das Mittel an sich, das Amigo, was sich auf den Lack legt und die Effekte hervorruft...weil dann wäre ja [lexicon]IPA[/lexicon] die Totsünde sozusagen
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war der unirote Lack klarlackiert?
Denn bei EINSCHICHT-Unirot reicht auch ein schwarzes, ergo weiches Pad mit Amigo drauf, um eine sichtbare VERBESSERUNG zu erzielen. Dabei wird nix überdeckt, sondern alter, verblichener Lack entfernt.
Geht bei keinem Lack so schnell und easy und sichtbar wie auf Einschicht-Unirot.Nein ist ein Einschicht-Unirot. Die sichtbare Verbesserung wird aber nur auf den ersten Blick erzielt. Die Kratzer bleiben im Lack und/oder werden sogar noch sichbarer, da sie vorher durch die stumpfe Lackschicht nicht "so gut" zur Geltung gekommen sind. Das habe ich selbst bemerkt, als ich das Fahrzeug das erste Mal aufbereitet habe. Nach der ersten Runde mit einer Hochglanzpolitur sah der Lack augenscheinlich wieder top gepflegt aus, aber unter guter Beleuchtung waren die Kratzer besser sichtbar als auf dem stumpfen Lack.
Übertragen auf das Prima Amigo würde das meiner Meinung nach bedeuten, dass man mit der Kombination Amigo + schwarzes Pad ein schönes rot erzielt, aber nicht die Swirls/Kratzer im Lack beseitigt oder überdeckt.
Wir sollten aber nun wieder zum eigentlichen Thema kommen, dem [lexicon]IPA[/lexicon]. Ich werde heute Nachmittag mal ein wenig mit dem Amigo testen und dann im entsprechenden Thread meine Erkenntnis kundgeben. -
Ich werde heute Nachmittag mal ein wenig mit dem Amigo testen und dann im entsprechenden Thread meine Erkenntnis kundgeben.
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Nein ist ein Einschicht-Unirot. Die sichtbare Verbesserung wird aber nur auf den ersten Blick erzielt. Die Kratzer bleiben im Lack und/oder werden sogar noch sichbarer, da sie vorher durch die stumpfe Lackschicht nicht "so gut" zur Geltung gekommen sind.
Korrekte Beschreibung.
Du holst mit Amigo zwar stumpfen alten Lack vom Auto, gelangst aber nicht tief genug, um Swirls rauszupolieren.natursauerteig: WENN vor einem Wachs [lexicon]IPA[/lexicon] nutzen, dann so:
Politur ---> [lexicon]IPA[/lexicon] ---> Amigo ---> WachsAndererseits würde ich beim Wachsen gar nicht mit [lexicon]IPA[/lexicon] arbeiten - empfiehlt sich eher für synthetische Versiegelungen, die einen absolut fett- und silikonfreien Lack voraussetzen.
Vor dem Wachsauftrag, bzw. nach der Politur macht es u.U. halt zusätlich Sinn, um das Politurergebnis zu überprüfen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob man alle Reste der Politur gewissenhaft ausgewischt hat. -
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Na ich hatte ja voriges Jahr (hatte ich auch in iiiirgendeinem Thread hier mal geschrieben) das Problem, dass nach Politur und Wachs dann später im Sonnenlicht bei bestimmten Winkeln hässliche Wolken/Schlieren auf dem Lack zu sehen waren. Das kann allerdings auch auf falsche Tücher oder einfach unsauberes Arbeiten zurück zu führen sein...aber bei dem [lexicon]IPA[/lexicon] nach der Politur und vor dem Amigo als Beispiel mache ich sicherlich nichts falsch - werde das mal so in meinen Masterplan übernehmen
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Die Schlieren kamen vom Ausschwitzen des Wachses, da lege ich meine Hand für ins Feuer.
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das klingt als wären hologramme drin gewesen!?
welche maschine und welche politur hast du verwendet??
-> gern sind in den Polituren (wie schon erwähnt) irgendwelche stoffe die das ergebnis gut aussehen lassen, wenn man sich aber den reinen lack anguckt (-> mit hilfe von IPA) kann man dann u.U. sehen, dass man nicht so perfekt gearbeitet hat -
Maschine gar keine...nur mit der [lexicon]HPH[/lexicon] gearbeitet.. JAAA ich weiß, bei den harten VW Lacken ist da nicht viel zu reißen mit der Hand Aber das was ich da gesehen habe, waren keine Lackdefekte..das ware wirklich großflächige Wischspuren...die dummer- und fieserweise nur zu sehen waren, wenn ich in einem ganz spitzen Winkel auf den Lack geschaut habe UND vor allem nur bei reinen, knalligem Sonnenlicht direkt auf dem Lack.
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und welche politur???
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Ultimate Compound und Step 2..
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naja...das ist ja dann eine echte silikonschlacht gewesen!
also wundern würde es mich nicht,wenn da die füllstoffe die holos abgedeckt hätten!
beim nächsten mal reinige den lack mal zwischen durch mit ipa und kontrolliere in der sonne oder mit entsprechendem licht dein polierergebnis