Allround Lackreiniger/Trockenwäsche

  • Hi,


    ich habe das "Problem" das ich 3 Versigelungen (Zaino Z2+ZFX, Liquid Glass, JetSeal109) und das Dodo habe, aber jedoch nicht immer den passenden Lackreiniger zur Vorreinigung
    oder den passenden Quick Detailer für zwischen den Schichten.


    Ich habe für das Dodo das LimePrime für davor, für Z2, LG und JetSeal109 benutze ich bei Autos die ich vorher nicht poliere(n kann da Maschine noch im Versand ist) Meguiars APC.
    Meint ihr das verträgt sich miteinender bei Z2, LG und JetSeal109 (möchte nicht unbedingt den Z-AIO und LG PreCleaner kaufen, teste mich bei den Versigelungen noch durch).
    (Entfällt die Lackreinigung/Vorbereitung für die Versiegelung nachdem ich das Auto mit z.Bsp. Meguiars #82 poliert habe?)


    Für die Reinigung zwischen den Schichten habe ich zur Auswahl: Meguiars Final Inspection, den normalen Meguiars QD (rote Flasche), Chemical Guys Quick Sythetic Detailer oder den Chemical Guys Carnauba QD.


    Empfehlungen was ich womit kombinieren kann/soll?

  • Ich bin ein Freund davon in dem entsprechenden Sortiment zu bleiben. Sicher kann man auch einiges kombinieren und grundsätzlich mische ich auch alle Hersteller je nach meinen Vorlieben aber bei meiner Zainoversiegelung bin ich kompromisslos. Ich habe das Gefühl, dass alle Sachen gut aufeinander abgestimmt sind und bleibe dann auch entsprechend im Zaino-Sortiment. Manchmal ist weniger besser als zuviel mischen.
    Ich weiß, das beantwortet Deine Frage nur bedingt aber mehr kann ich dazu nicht sagen. ;)

  • Nach #82 ist der Lack "sauber", da kannst du LG, JetSeal und Zaino (hey, wir haben die gleiche Sammlung ;)) bedenkenlos auftragen.
    Der LG-PreCleaner macht ja im Prinzip auch nix anderes als den Lack von "Verunreinigungen" zu befreien, allerdings auf chemische Art und Weise.
    Z-AIO allerdings könnte sich dennoch lohnen. Einmal lässt es sich schneller verarbeiten, und angeblich solls der Standzeit nochmal gut tun... naja, der zweite Punkt ist eher schwer nachzuweisen.


    #80 ist übrigens nicht geeignet als Vorbereitung, da es einen Lackschutz beinhaltet, wenn auch keinen besonders starken. JetSeal soll das angeblich abkönnen, aber naja, wer weiß. Zaino jedenfalls gilt da ja eher als zickig. ;)


    Aso, QDs kannst du zwischendurch (also zwischen den Wäschen) alle nehmen, nur vorm Versiegeln/zwischen den Schichten nix mit Silikon, Carnauba, irgendwelchen Polymeren für Glanz.
    #34 ist z.B. sicher, bei den anderen weiß ich es nicht genau.
    Bei Zaino wird ja eh zwischen den Schichten Z-6 empfohlen, und ohne nass drüberzuwischen kriege ich die Rückstände auch nicht richtig weg...
    Da das alles Verbrauchsmaterial ist kann man sich ja auch mehrere holen.

    Z-8 (ganz sparsam) ist nicht nur ein QD, der den Glanz wieder für den Moment hervorholt, sondern auch eine Versiegelung. Bringt einen besonderen Bling und hält nicht nur bis zum Regen 2 Tage danach. (Mit nem Monat Standzeit würde ich allerdings auch nicht rechnen. ;))
    Damit ideal, um die Zaino-Versiegelung regelmäßig zu pflegen, aber auch für fast alle anderen Finishs zu verwenden, wenn es mal mehr glänzen soll.

  • Nach #82 ist der Lack "sauber", da kannst du LG, JetSeal und Zaino (hey, wir haben die gleiche Sammlung ;)) bedenkenlos auftragen.
    Der LG-PreCleaner macht ja im Prinzip auch nix anderes als den Lack von "Verunreinigungen" zu befreien, allerdings auf chemische Art und Weise.


    Ganz so würde ich das nicht stehen lassen, nach der Politur ist zwar alles sauber, aber es ist nicht zwangsläufig alles von der Politur weg. ;)


    Sprich man sollte nach der Politur und vor dem Wachs/der Versieglung noch mal mit einem Pre-Cleaner zwischenreinigen...man sollte aber wenigstens zwischen Politur und Wachs/Versieglung mit der Final Inspection zwischenwischen um eben auch wirklich alle Politurrückstände zu entfernen...wie du schon sagst ist da die FI die ungefährliche Wahl, da sie weder Silikone noch irgendwelche Wachsanteile enthällt wie manch anderer QD.