Wolkenbildung nach Wachs

  • welchen Detailer hast du denn? Da spielt die Temperatur nicht so die große Rolle. Aber ich würds nur unmittelbar nach dem waschen machen, wenn schon eine Zeit vergangen ist sind automatisch irgendwelche Frempartikel auf dem Lack.

  • Den CG Pro Detailer. Ja wills auch erst nachdem nächsten Waschen auftragen, war mehr so eine allgemeine Frage!

    seit April 2011: Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4MATIC, Obsidianschwarz met., Intelligent Light System, Parktronic System (PTS), Spiegel-Paket, Audio 50 APS, Sportpaket EXTERIEUR, Sportpaket INTERIEUR, Media Interface, 20" 5-Doppelspeichen-Räder usw.

  • Hallo,
    nun habe ich auch die C-Klasse mit dem Shampoo gewaschen und mit Detailer "eingesprüht". Nun sind auch hier die Wolken weg. Vielen, vielen Dank für eure Tipps!!!

    seit April 2011: Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4MATIC, Obsidianschwarz met., Intelligent Light System, Parktronic System (PTS), Spiegel-Paket, Audio 50 APS, Sportpaket EXTERIEUR, Sportpaket INTERIEUR, Media Interface, 20" 5-Doppelspeichen-Räder usw.

  • Ich wollte noch etwas zum Thema "Wolkenbildung bei Dodo Wachsen" sagen: Da es sich hierbei um mein aktuelles Lieblings-Wachs handelt, habe ich schon einige Erfahrungen damit sammeln können und weiß daher, woher diese "Wolken" kommen. Ich habe das Wachs bereits bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt bis hin zu praller Sonne und 30°C+ benutzt. Wolken treten hierbei grundsätzlich immer dann auf, wenn das Wachs entweder zu schnell trocknet (Sonneneinstrahlung) oder zu lange auf dem Lack bleibt. Je unsauberer man arbeitet, desto schlimmer ist hinterher die Wolkenbildung, da unterschiedliche Materialstärken entstehen und diese unterschiedlich antrocknen.
    Wie lange man das Produkt bei den gegenwärtigen Temperaturen braucht um an-, aber nicht durch zu trocknen, ist ein wenig Gefühlssache. Daher ein paar Faustregeln, welche ich mir zurechtgelegt habe:


    • Blue Velvet möglichst nicht bei direkter Sonneneinstrahlung verwenden. Wenn nicht anders möglich (wie bei mir - keine Garage o.ä.): Auftragen, ca. eine Minute warten und sofort auspolieren.
    • Bei höheren Temperaturen (ab ca. 15°C) aber ohne direkte Sonne: Fahrzeugteil A einwachsen, Fahrzeugteil B einwachsen, Fahrzeugteil A auspolieren, Fahrzeugteil C einwachsen, Fahrzeugteil B auspolieren, usw.
    • Temperaturen unter 15°C: Hier kann man schon mal drei oder gar vier Fahrzeugteile hintereinander einwachsen.

    Beheben lässt sich Nachlässigkeit, wie hier schon erwähnt, entweder durch eine Wäsche (leicht warmes Wasser wirkt hier Wunder) oder durch das Abreiben mit Detailer und Mikrofasertuch. Ich bevorzuge letztere Variante, da ich sonst immer erneut zum SB-Platz fahren muss :D


    Neulich ist mir dasselbe übrigens auch noch mal passiert: Es war schön warm und mein Nachbar (Fahrzeugaufbereiter) kam zu mir und wir hielten ein Schwätzchen. Dumm nur, dass ich das Blue Velvet auf dem Lack hatte. Eine halbe Stunde später ereilte mich dann die Höchststrafe: Das Auspolieren ist bei solch einem echten Wachs dann die Hölle... Wie hart das wird...! :cursing:

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

    Einmal editiert, zuletzt von AstraIn ()