Neuer Hausstaubsauger gesucht? Kärcher VC6200 oder Numatic Henry?

  • Neuer Staubsauger gesucht
    Mein kleiner 15 Euro Staubsauger hat nunmehr nach zuverlässigen 6 Jahren seinen Geist aufgegeben und ich möchte mir jetzt etwas Neues zulegen. Es soll ein Staubsauger für meine Wohnung sein. Hängen geblieben bin ich im Wesentlichen an zwei Modellen: Festool CTL MINI (360,- Euro) und Kärcher VC6200 (170,- Euro).
    Beim Kärcher steht leider keine Angabe zum Unterdruck/Luftmenge.


    Falls es der Kärcher wird, würde er nur in der Wohnung Verwendung finden. Beim Festool-Absaugmobil würde ich dies für meine Saugarbeiten im Kfz nehmen und meinen bisherigen Kärcher-Sauger für die Wohnung nehmen. Der Kärcher wird leider ohne Plastikrohr und Bodendüse geliefert, also für Teppiche ungeeignet bzw. müßte man teuer zukaufen. Beim Kärcher VC6200 wäre ja alles dabei. Preislich ist der halb so teuer wie der Festool, aber ne Festo-Absaugmaschine ist schon was Feines ;).


    Was meint Ihr denn? Was würdet Ihr kaufen? :whistling:

  • Wie stehst du zu den Numatic-Saugern?


    Eventuell den Henry oder so?


    Der Henry hat deutlich schwächere Leistungsmerkmale (1200W zu 2000W beim Kärcher). Dennoch sieht er schick aus und die Berichte bei ciao.de sind allesamt sehr positiv. Auch die Saugleistung wird als "Stark oder Sehr stark" angegeben. Kann man sich darauf verlassen angesichts der deutlichen Unterschiede bei der Wattzahl? Besser aussehen als der Kärcher tut er auch, in der gleichen Preisrange ist er auch. Festool Absaugmobil ist wegen des fehlenden Schlauchzubehörs doch etwas teuer.


    Wer von Euch hat den Henry oder den Kärcher-Sauger und kann berichten?

  • Nimm doch gleichen einen SE4001 für das Auto.


    DAmit kannst du alles einsaugen, und kannst auch noch Sitze mit richtig reinigen.


    Das Teil ist 1 A. Ersetzt den normalen Sauger komplett!


    VErgleiche mal die Saugleistung, mit den normalen. Du wirst überrascht sein.

  • Desweiteren hat der SE4001 sowie der SE4002 (wo die Polsterdüse dabei ist) die gleichen Leistungsdaten wie der Puzzi von Kärcher nur den kleineren Wassertank. Da du sicherlich keine 3-4 Auto damit hintereinander machen ... ist der Wassertank woscht :)


    Eigentlich für den Preis ein extrem guter Allrounder :)

  • Ausstattung ist beim 4001 und 4002 identisch.
    hab gerade nachgefragt bei kärcher.
    Obwohl mir im produktvergleich was anderes gesgat wird.... naja.
    Der Mitarbeiter am telefon meinte außerdem, dass die Polterdüse nur schmäler wäre.


    Also kann man sich auch den 4001 kaufen.

  • Wieso empfehlt ihr einen Waschsauger zum Wohnung saugen? ?(


    Also ehrlich gesagt finde ich für die Wohnung die Kriterien: Wendigkeit, Aktionsradius, Lautstärke und eventuell die Saugkraft am Wichtigsten. Und da sind solche Sauger wohl eher ungeeignet für meiner Meinung nach. Gibt ja nicht umsonst Bodenstaubsauger...


    Da fände ich sowas zweckmäßiger:
    http://www.bosch-home.com/de/p…L5PRO1.html?source=browse


    Als Beispiel ohne jetzt explizite Erfahrungen mit dem Gerät zu haben.


    Mit den Wattangaben verhält es sich genauso wie mit den Taktraten bei CPUs...sagen relativ wenig aus...

  • Genau, bitte keine Waschsauger hier empfehlen. Suche einen Hausstaubsauger. Nach jetzigem Stand liegt der Numatic Henry vorn, danach der Kärcher VC6200. Vor allem die Saugleistung des Henry ist auf gleichem Niveau wie der des CTL Mini.

  • Vorteil beim Waschsauger wäre jedoch, dass du optional halt auch Polster reinigen kannst, genauso gut kann man damit ja auch ganz normal nur trocken saugen.



    Edit: Ich habe ihn mir jetzt übrigens mal bestellt. mal schauen ob er sich auch für die Wohnung eignet, will ihn aber auf jeden Fall für die Autopolsterreinigung einsetzen.

  • Also die reinen Leistungsdaten (von den W-Zahlen abgesehen) sprechen für den Henry:
    Luftmenge (45L/s), Kächer VC6200 (39L/s), UNterdruck 260 mbar (Henry) zu 250 mbar (Kärcher).


    Ich denke, ich probiere mal den Henry aus.

  • Tja, man kann den SE4001 perfekt einsetzen in der Wohnung:
    Ich sauge damit 110 qm Grundfläche + Balkon.
    Das Teil frisst alles was es soll!
    Auch beim Wänderaureissen hat er alles herrlich eingestaubt.
    Kurze Zwischenreinigung und ne neue Tüte und schon ist wieder alles in Butter.


    Du kannst den Wassertank und die SChläuche der Wasserextraktion ja wegmachen, und schon hast du einen normalen Nass-Trockensauger.


    Zu deinem Themen Don:
    WEndigkeit: Er hat Rollen. Ich zeiehe das TZeil immer hinter mir her.
    Aktiuonsradius. VErlängerungskabel? ich glaube das Kabel hat 5 m.
    Lautstärke: Was willst du da hören? Jeder Sauger der saugt macht Krach. Du willst ja nicht im Kinderzimmer saugen, wenn der NAchwuchs pennt!


    Daten
    70 L / s
    210 mbar Vakuum


    Das des Teil scheiße aussieht, ist mir klar, das er unhandlicher ist, wie manch andere Topmodelz auch.
    Aber von der Preis-Leistung gepaart mi der Multifunktionalität und vorallem der erweiterbarkeit mit Kärcherzubehör können
    Henry, und der andere Kärche geschweige den ein Dyson mithalten!

  • Also zum Dyson kann ich sagen, dass ich bereits zwei Stück hatte, die beide nach zwei Jahren raus geflogen sind, weil sie von der Leistung so stark nachgelassen haben.


    Zuhause saugt jetzt ein Vorwerk und für's Auto ein Henry mit 4m langer Nase ;) Also der Henry saugt ordentlich was weg und der hat ja noch die zweite Leistungsstufe, wo er noch mal zusätlich Gas gibt.

  • Naja wer saugt ist der Wohnung mit einem Verlängerungskabel...und 5m werden bei normalen Räumen, außer man hat Abtellkammern, schon etwas knapp. Naja und das er Rollen hat, heißt ja nicht, dass er mega wendig ist...


    Und auch bei Lärm gibt es Unterschiede...


    Aber meinetwegen nehmt einen Waschsauger zum alltäglichen Wohnungssaugen. :D

  • Blöderweise ist der SE4001 auch noch ca. 40 Euro günstiger zu beschaffen als der Numatic Henry bzw. der reine Staubsauger. Warum macht Kärcher das? Zumal er noch die besseren leistungsdaten hat. Verstehe ich jetzt nicht. ER hat ja mehr Leistung, mehr Funktionen (auch als Waschsauger einsetzbar) und kostet dann noch weniger als der reine Staubsauger. Ich glaube, ich werde schwach. Ich könnte den ja fürs Auto nehmen, meine Polster- und Autodüsen für den hernehmen und meinen alten N/T-Sauger (Kärcher) für die Wohnung nehmen....