Gloria Profiline FoamMaster FM 10

  • Ich werde demnächst nochmal das Auto Finesse Avalanche ordern...Schaum war bei geringer Dosierung zwar net so gut, aber die Reinigungsleistung gefühlt etwas besser als beim VP Advanced.

  • die neuen fm10s haben eigentlich keine losen filze mehr, sind jetzt in fertigen containern untergebracht


    das beste bild, was ich bisher finden konnte zum vergleich der container ist das hier


    http://www.autopflege-shop.de/…r/produktzusatzfotos4.jpg


    der schwarze hat 3 oder 4 filze und dann gehts nach unten bis 1 oder 2 bei dem blauen


    bei alten, losen Filzen hilft vielleicht dieses bild


    http://ecx.images-amazon.com/i…/81xrOiJYzGL._SL1500_.jpg

  • So, da ich grad von meiner Schaumkanone bissel enttäusch bin...mal wieder ne andere Idee. Ich hab ja noch die FM50 hier, kaum genutzt. Das Problem bei den ganzen Schaumsprühern, egal ob nun FM10 oder FM50, ist ja der konstante Druck. Ich hab dafür so einen 12V-Kompressor fürs Auto. Das geht gut, jedoch ist der Druck ja doch dann schon iwann aus der Flasche.


    Irgendwo hab ich mal gesehen, dass sich jemand die FM50 so umgebaut hat, dass im Fuss ein Kompressor saß, der stetig den Druck hielt. Keine Ahnung wo das war und wie es funktioniert hat.


    Jetzt bin ich heute im Baumarkt durch Zufall auf den GLORIA AutoPump gestossen:


    [Blockierte Grafik: https://www.gloriagarten.de/uploads/tx_products/GLORIA_AutoPump_01.jpg]
    Hat das schonmal jemand ausprobiert? Kostet ca. 30€...naja, und halt 8 Batterien oder Akkus (wahrscheinlich die bessere Wahl). Es soll den Druck automatisch halten...

  • So, hab mal Gloria direkt angeschrieben, folgende Antwort:


    Zitat

    Aufgrund der für die Verwendung in der "FM 50" vorgesehenen schaumbildenden Reinigungsmittel ist die Verwendung der in unserem Zubehör für GLORIA Drucksprühgeräte enthaltenen "AutoPump" in dem Modell "FM 50" leider nicht möglich


    Ganz verstanden hab ich es nicht, also mal da angerufen. Sehr redseliger Kollege gewesen...ich versuch mal zusammen zu bekommen was er gesagt hat :D :D :D


    Die Technik-Abteilung rät davon ab, da die Reinigungsmittel oft überdosiert werden, die Tenside zu hoch sind, der Batterieverbrauch zu hoch ist...und noch iwas das ich mir net mehr merken konnte. Dennoch kann man es versuchen, eigentlich sollte es funktionieren.


    Aha :D


    Ich hampel gerade noch mit einer richtigen FoamLance im entsprechenden Thread rum...wenn das nicht funktioniert, dann ordere ich mal dieses Pump-Ding und teste es.

  • @Ron


    Würde mir das Geld sparen. Hatte mir diese Pumpe auch gekauft, um die zusammen mit meinem Gloria Paint & Spray Umbau zu benutzen. Die Pumpe schafft nur einen maximalen Druck von 3bar und das dauert schon etwas. Wenn du dann mit dem Sprühen anfängst, dann läuft die Pumpe ständig und schafft nicht richtig den notwendigen Druck für einen vernünftigen Schaum aufzubauen. Außerdem brauchst du nicht gerade wenig AA-Batterien. Glaube acht Stück und die halten auch nicht lange durch.


    Gruss

  • Ja, kommen 8 AA Batterien rein...würde sowieso aufladbare Akkus nehmen, daher wäre mir der Punkt egal.


    Was den Druck angeht...mehr als 3 bar geht doch auch gar nicht bei der FM50.


    Hauptfrage ist natürlich, wie schnell Druck durch sprühen raus und durch Pumpe wieder reingeht. Jetzt hatte ich in Physik einen Fensterplatz...macht es einen Unterschied ob ich 1 oder 5 Liter Flüssigkeit im Behälter habe? Weniger Raum für Luft wäre doch besser, weil es schneller geht...richtig?

  • Da ich nur einen Wagen zum Waschen habe, reicht mir bisher der Drucksprüher FoamyClean 100 von Gloria. Ich hab das Ding dann mal auf kompressorbetrieb umgebaut. Das habe ich im YouTube-Channel von 83metoo gesehn (war zwar ne FM 10 aber das Prinzip is ja gleich). Das Ganze hat allerdings wieder nur mäßig funktioniert. Irgendwie ging der Druck flöten und der Kompressor war auch irgendwie sehr laut.
    Also ist das Ding in die Tonne gewandert. Ich werde mir jetzt nochmal die FM10 bestellen, da hört und liest man irgendwie nur gutes von. Vom Schaum her war ich bisher auch nicht sooo zufrieden. War doch recht schnell runter vom Lack. Sah in Videos irgendwie besser aus.
    Meine Mische: 1 Liter Leitungswasser, 15ml SnowFoam von ValetPro und 5ml Citrus Wash&Gloss von Chemical Guys. In der Düse ist die schwarze Kunststoffscheibe für maximalen Schaum.
    Nehmt ihr da irgendwie ne andere Mischung? Es entsteht zwar Schaum, aber irgendwie halt nicht so fest, wie ich es gerne hätte.
    Generell noch eine Frage: Macht es Sinn die Pro 100 von Gloria zu nehmen anstatt die FM10?
    Mich wundert es irgendwie, dass die Pro 10€ günstiger ist als die FM10, trotz der Messingdüse.

  • Meine Mische: 1 Liter Leitungswasser, 15ml SnowFoam von ValetPro und 5ml Citrus Wash&Gloss von Chemical Guys. In der Düse ist die schwarze Kunststoffscheibe für maximalen Schaum.

    Versuche es mal nur mit dem Snow Foam, die sind zum schäumen und reinigen entwickelt worden, ein zusätzliches Mittel (Shampoo) stört meist die Schaumbildung. Auch bei den Einsätzen des FM10 ist weniger manchmal mehr. Der schwarze Einsatz hat zwar die meisten Filzscheiben drin, bei mir bringt aber der rote Einsatz den besten Schaum.
    Ein allgemein funktionierendes Mischungsverhältnis kann dir keiner hier nennen, da musst du ein wenig testen.Es kommt immer auf die Wasserhärte und -temperatur an. Wenn du das ValetPro pH-neutral Snow Foam nutzt, sind 15ml schon mal ein guter Wert zum testen. Wie oben schon gesagt, manchmal ist weniger mehr... hast du zu viel Snow Foam drin und den schwarzen Einsatz, kann es sein, dass dieser "verstopft" und der Schaum bescheiden wird...