Spezielle Gleitmittel für's Kneten ! Was nehmen ?

  • Entschuldigt, ich muss mich hier erst mal ganz zurecht finden :).


    Also wenn Dodo dann Knete + den Gleiter Born to Slippy!
    Megiars Kit soweit auch in Ordnung
    [lexicon]MC[/lexicon] blau nicht mit Dodo
    [lexicon]MC[/lexicon] blau in Verbindung mit Citrus Bling 1:12 - geht problemlos


    Soweit verstanden.


    Danke euch zwei schonmal :thumbup:


    *Edit:
    Kurze Frage, wieviel Knete brauche ich fürs erste mal?
    Wenns zu Off-Topic ist, erstelle ich auch ein Thema...


  • ich glaube das hängt von jedem selbst ab. manche mögen kleinere, manche größere Stücke. i.d.R. hat man 80gr oder 100 gr.


    Ich denke das ist eine gute Richtgröße. Es gibt übrigens auch verschiedene Methoden des Zusammenknetens. Manche walgen die Knete richtig durch bis sie der Meinung sind dass der Dreck nun ins Innere gewandert ist.


    Ich klappe die Knete eigentlich immer in der Mitte zusammen wie ein Buch, drücke die Knete wieder platt und verwende die damit entstandene saubere Seite weiter. Wenn die dreckig ist geht das Spiel von vorne los. Somit muss ich nciht anstrengend/zeitraubend walgen und bin mir trotzdem sicher dass der Dreck immer im Inneren befindet und ich muss nur einmal umklappen und kann weiter machen :)

  • Also ich denke auch das 100g Knete durchaus reichen. Zum Thema durchkneten: Ich spritze bei extremen Verschmutzungen der Knete noch etwas Citrus Bling drauf und spüle so das gröbste runter und knete sie dann durch bzw. falte sie, wie elchtest schon sagte. Edit: Achja...ich teile die 100g MC in zwei Hälften umd lege den Teil den ich grad nicht nutze immer in warmes Wasser damit sie schön weich ist und bleibt. So spare ich mir zumindest das ewige Weichkneten. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Das ist doch nun 7 Seiten lang disktuiert worden und jeder nutzt seinen Favoriten ^^ So wichtig ist das mit den [lexicon]MFT[/lexicon] jetzt nicht, dass es einen eigenen Thread brauch - daher habe ich die Frage hier mal gestellt, weil sie mir so in den Sinn kam.
    Kann aber gerne ignoriert oder gelöscht werden wenn es störrt

  • Hallo zusammen,


    da ich momentan keinen Detailer zum Gleiten der Knete habe, frage ich hier, ob ich auch das Waschmittel Nano-Magic von Koch Chemie als Gleitmittel (verdünnt) nutzen kann und welches Verhältnis ihr bei der Petzoldts Knete blau empfehlen würdet.


    Vor einigen Jahren hatte ich mal das Dodo Slippy und es hat mir die [lexicon]MC[/lexicon] Knete total aufgelöst, daher hatte ich bisher ab und an mit Koch Chemie Q&S gearbeitet, ist allerdings eher eine Notlösung, da ja Verschwendung bei anschließender Lackreinigung mit Prima Amigo...


    VG, Tobias

  • Hallo zusammen,


    da ich momentan keinen Detailer zum Gleiten der Knete habe, frage ich hier, ob ich auch das Waschmittel Nano-Magic von Koch Chemie als Gleitmittel (verdünnt) nutzen kann und welches Verhältnis ihr bei der Petzoldts Knete blau empfehlen würdet.


    Detailer ist mir eh zu teuer als Gleitmittel. Du kannst genausogut Shampoowasser nehmen oder Scheibenklar von SX (das ist der normale grüne Scheibenreiniger, gibts fast an jeder Tanke) der flutscht sehr gut, hat eine gute Reinigungswirkung und greift die Knete nicht an.
    Kann sein, das Sidolin oder so auch geht. Einfach mal probieren, wenns "flutscht" ist alles gut, wenn Du Widerstand spürst dann lass es.


    Gruß Jürgen

  • hättest du das mal früher gesagt hätte ich dir noch was ONR zum P40 ins Paket getan ..
    Also Optimum no Rinse eignet sich auch perfekt zum kneten


    Ja, hätten wir mal drüber gesprochen ;) nun ists zu spät und wir müssen das auf den nächsten Tausch / Lieferung verschieben...


    Meint ihr denn, dass es mit dem Nano-Magic Shampoo klappt? Hat jemand diese Kombo bereits getestet?

  • Hat jemand schon einmal das Dodo Juice Low on Eau zum Kneten benutzt ? Der Beschreibung nach sollte man es sehr gut nehmen können. Es ist eigentlich zur ONR Trockenwäsche gedacht, und wohl im Verhältnis 1:200. Wenn man das als Gleitmittel nimmt ist das sehr günstig, weil die 250ml Flasche nur 10 Euro kostet, und zudem soll es nicht schäumen, und somit ist ie Gefahr des Antrocknens ziemlich gering.


    Irgendjemand mit Erfahrungen damit ?

  • investiere die "10 "€ für onr(1:60 )* oder citrusbling (1:16)*und gut ist
    klar kannst es auch mit Shampoo machen aber das Risiko wäre mir zu hoch, dass sich die Knete zerlegt(hab ich selber getestet und erlebt)


    *Fahre beim ONR mit 1:30 ganz gut, beim Citrusbling habe ich zum Schluss 1:10 genommen...Viel Knetflutschi ist von Vorteil

  • Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen dem Meg' [lexicon]LT[/lexicon] und dem #34 erzählen?


    Ich hab das Prima Glide nun geleert und stehe vor der Entscheidung was als nächstes ins Haus kommt.
    Da ich lieber ein vielseitig verwendbareres Produkt möchte, hab ich mich für das Meg' [lexicon]LT[/lexicon] entschieden zum kneten und Schnellwäsche...


    Sollte doch passen, oder?