Reifen- und Felgenpflege Komplettberatung für Anfänger

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich meine Felgen bei der Autowäsche einfach nur mitgewaschen (Waschhandschuh + Autoshampoo) und ihnen keine besondere Pflege zukommen lassen. Sie wurden zwar immer recht vernünftig sauber, aber da geht sicherlich noch mehr und zwar in den Schwerpunkten: Einfachere Reinigung, Optik und Versiegelung.
    Ich möchte mir jedoch nichts vorkauen lassen, sondern habe mich schon ein wenig eingelesen und komme auf folgende Vorgehensweise bzw. folgende Produkte. Von Euch erwarte ich eigentlich nur ein "yo, das passt so" oder aber "nee, ich würde folgendes anders machen" ;)


    Erst mal zur Produktauswahl:


    Felgenreiniger:
    Als Felgenreiniger dachte ich an den Alu-Teufel Spezial (grün) . Den roten würde ich ja auch gern mal in Aktion sehen, aber ich glaube, das wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ausserdem wäre ich bei einem säurefreien Reiniger beruhigter und die Felgen erfordern auch keinen so starken Reiniger.


    Versiegelung:
    Hier schwanke ich zwischen zwei Produkten. Entweder das Chemical Guys Wheel Guard Wax oder das Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax. Welches würdet Ihr warum vorziehen? Letzteres gibt es bei Lupus ja in einer praktischen 56g Probiergrösse. Man könnte es also prima probieren und ich denke, 56g. werden sogar min. für einen Satz Felgen komplett reichen (?).

    Reifenpflege:

    Hier hätte ich gerne ein Mittel, welches dem Reifen ein schönes Mattschwarz verleiht, so wie halt Neureifen aussehen. Irgendwie glänzend mag ich da gar nicht.
    Da denke ich, dass das Surf City Garage Beyond Black Tire Pro genau das ist, was ich suche. Nachdem was ich gelesen habe, scheint die Standzeit nicht ganz so gut zu sein wie beim Meguiars Endurance High Gloss , jedoch soll letzteres ja einen etwas glänzenderes Ergebnis bringen, was ich ja eher nicht möchte.


    Soviel zu den Produkten, nun zur Anwendung:


    Das Wachs möchte ich einmal beim Wechsel der Sommer/Winterbereifung anwenden (also im demontierten Zustand), ggf. zwischendurch (im montierten Zustand) mal nachlegen.
    Die regelmässige Reinigung denke ich mir wie folgt ...
    Mit Hochdruckreiniger vorreinigen, Felgenreiniger rauf und einwirken lassen, wieder Hochdruckreiniger. Bei Bedarf mit Felgenreiniger und Bürste / Mikrofasertuch (ggf. Kneten) waschen. Klarspülen und abtrocknen.
    Die Reifen selbst gründlich waschen (Shampoo + Bürste), die Reifenpflege auf ein Pad oder Schwamm geben und (auf den trockenen Reifen) auftragen.
    Vielleicht am nächsten Tag nochmal wiederholen.


    Tja, was sagt Ihr? Passt das so von Anwendung und Produktauswahl?
    Im voraus vielen Dank für Eure Antworten!


    Gruss DiSchu

  • Yo, das passt so ;) .
    Mit dem Panel-Pot FK1000 kannst du einen ganzen Satz und zusätzlich noch nen 40-Tonner machen, das langt für die Felgen dicke.
    Und das SCG Beyond Black ist sehr schön vom Finish her, schön seidig matt.


    Aber um die mechanische Reinigung mit Schwamm und Bürste wirst du nicht rum kommen, selbst wenn du das ganze FK1000 verballern solltest musst du dich von der Vorstellung die Felgen nur mit dem Hochdruckreiniger zu säubern verabschieden.

  • Hallo Nox!


    Danke für die schnelle Antwort!


    Das mit dem Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax war auch mein Gedanke. Mit der sehr günstigen Probe (auf dem Lack benutze ich ein anderes Wachs) komme ich bestimmt ein bisschen mit aus, und wenn´s nichts für mich ist, habe ich kein Vermögen ausgegeben.


    Dass ich nochmal mit Bürste oder Schwamm ran muss, war mir fast klar (ich hätte das "bei Bedarf" weglassen sollen) ;)
    Ich dachte nur, einmal den Felgenreiniger einwirken lassen und dann schon mal den gelösten groben Dreck mit dem Hochdruckreiniger abspülen und dann halt nochmal mit Felgenreiniger und Schwamm/Bürste ran.


    Gruss DiSchu

  • Mit dem FK musst du halt mal ausprobieren ob es DEIN Mittel für die Felgen ist, aber bei der Probegröße machste nichts verkehrt.
    Und den Felgenreiniger würde ich dann in dem Fall nicht abspülen, sondern mit Schwamm/Bürste verarbeiten, danach abspülen. Sonst ist die Buddel schneller leer als dir lieb sein kann. Evtl. kannst du auch überlegen ob du nicht mit normalem Shampoowasser hinkommst, dann brauchst du nicht jedes Mal mit Felgenreiniger an.

  • Hi Dischu,


    kurz meine Eindrücke vom FK1000P als "Felgenversiegelung": Die Standzeit war nicht richtig schlecht, aber ich hatte mir mehr erhofft (nach spät. 2 Monaten war alles vorbei, bei 2 Schichten), und wenn die Felgen Ecken und Winkel haben ist es sehr, sehr schwer, das abgelüftete FK1000P da wieder rauszubekommen. Ohne (Zahn-?)Bürste oder (wie ich es gemacht habe) einen spitz zulaufenden Pinselstiel mit einem MFT drumgewickelt wird das eine harte Arbeit.
    Ich habe mich nun vor kurzem zwischen dem GTECHNIQ C5 (dessen Test hier im Forum mir ausgezeichnet gefiel) und dem POLISHANGEL 360 entschieden, zugunsten des 360. Das C5 hätte ich eigentlich vorgezogen, aber ich habe meine Sommerfelgen im Winter erst aufwenig eingewachst und müßte zum Auftrag des C5 das alles wieder aufwändig runterholen. Testbericht zum 360 folgt wenn angewendet.


    Gruss,
    Celsi

  • Danke für die Tipps !!


    Die Felgen sind zum Glück relativ einfach zu reinigen. Keine Ecken und in die Speichen kommt man auch noch einigermaßen rein.


    [Blockierte Grafik: http://e211.de/Original_Zubehor/Felgen/5-Doppelspeichen-Rad_ALMACH__AVANTGARDE_ab_Mopf_.jpg]


    Uiuiui, knapp 40,- EUR für 150ml POLISHANGEL 360. Gut, das relativiert sich vielleicht durch eine länge Standzeit wieder, ist mir aber momentan etwas zu fett. Ich denke, ich mache meine Erfahrungen mit dem Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax erst mal - für 3,95 EUR kann ich nicht wirklich viel falsch machen ;) - obwohl eine Standzeit von nur knapp 2 Monaten bei 2 Schichten hört sich nicht so toll an.


    Gruss DiSchu

  • Als gute "Anfängeralternative" zu den genannten Mitteln kann ich Dir noch das Poorboys Wheel Sealant ans herz legen. Die Anwendung von dieser Versiegelung ist derart leicht, das hab ICH sogar von Anfang an richtig gemacht :D
    Spass bei Seite: Eine wirklich sehr einfach anzuwendende Versiegelung, die auch ordentliche Standzeiten hergibt :thumbup:
    Zum Auftragen eignen sich DIESE Fingerhanschuhe bei Deinen Felgen recht gut, damit solltest Du recht einfach in die Zwischenräume der Speichen kommen.
    Als Alternative zum SCG Black Tire Pro empfehle ich Dir das CG New Look Trim Gel. Ich nehm das Gel lieber, da es im Vergleich zum SCG sparsamer im Verbrauch ist und etwas länger hält.

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....