Kunststoff schwärzen?

  • Hallo liebe Putzis! :D


    Die Fahrzeuge von meinen Bekannten weisen zumeist ausgeblichene Kunststoffe auf.
    Wenn ich dort mit irgendeiner Pflege (sei es das A1 Kunststoff-Tiefenpfleger (matt), die SCG Reifenpflege,
    oder was man so rumliegen hat) drübergehe, so wird der Kunststoff wieder super schwarz und je nach Produkt
    glänzt er dann auch mal mehr oder weniger.


    Hier ein Bild zur Veranschaulichung von dem Ganzen (gemacht mit SCG Reifenpflege, hielt natürlich nicht lange
    aber es war ja nur ein Test):


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/6f5nbw2b.jpg]


    Mit dem entsprechendem Produkt (also Kunststoffpflege) hält das Ergebnis natürlich auch länger und überlebt auch mal nen Regenschauer. ;) Aber WIESO funktioniert das Einschwärzen mit einfachen Mitteln bei ALLEN Stoßleisten, nur nicht bei den von meinem Calibra? Wenn ich da mit einer Pflege (egal was) drübergehe, dann wird der Kunststoff nur minimal dunkler (ist aber trotzdem noch mausgrau) und mehr nicht. Auch nach zahlreichen Anwendungen passiert nichts. Auch das PT Plast von Würth (Kunststofftönung) hatte NULL Erfolg. Was soll ich da machen? Hätte sehr gerne gut dunkelgraue (fast schwarz) Zierleisten, natürlich richtig schön matt.


    Kennt ihr da ein Produkt? Habe die Befürchtung, das z.B Bumper Care, Meg's HyperDressing & Co da ähnlich wenig erfolg erbringen. Kennt ihr dieses Kunststoffproblem? Weil mir kommt es halt einfach so vor, als würde der Kunststoff die Pflege gar nicht richtig aufnehmen (bei den anderen Autos wurden die Mittel manchmal sofort aufgesaugt und ich musste gleich nochmal drübergehen), als wäre er lasiert oder irgendwas. ?(


    Ich hoffe, das einer von Euch mir helfen kann. Weil mausgraue Zierleisten sind ultrahässlich. ;(



    Beste Grüße, Toni

  • ist ein Opel typisches Problem das ich auch nur so kenne.
    Da hat sogar das Black WoW nicht länger als 2wochen gehalten.
    Wenn ichmich nicht täusche, hatte der Onkel-Tommi diese Woche mal was dazu geschrieben ?(

  • Hi.


    Um die Standzeit selber geht es mir nicht. Wenn es zwei Wochen hält ist es doch super!
    Bei mir hält es von Anfang an rein GAR NICHT. Null Effekt was die Schwärzung des Kunststoffes betrifft.
    Das Beispielfoto von oben stammt übrigens von einem 96er Opel Astra F-CC.


    Kleine Frage nebenbei: Wie krieg ich Kunststofftönungen (Würth Plast PT) wieder vom Kunststoff runter?! 8|

  • ich würde es mit silikonentferner probieren.
    aber hier hat sicher noch einer ne bessere idee ;)


    aber vielleicht könntest du so einen reiniger mal vorher anwenden. vielleicht ist irgendwas auf den zierleisten, was verhindert, dass pflegemittel aufgenommen werden?

  • Das ist ja auch mein Gedanke, das da irgendwas drauf ist. Aber die Zierleisten haben nie eine Pflege abbekommen, ausser mal vor Jahren so eine billig Kunststofftönung ausm Baumarkt (dagegen ist Sonax Profizeug :wacko: ). Aber die ist ja schon seit Langem runter und auf den Zierleisten sollte nun eigentlich nichts drauf sein. Die fassen sich auch viel glatter an als die anderen Kunststoffe. Die anderen Kunststoffe sind richtig rau wenn man drüberstreicht. Meine Zierleisten hingegen sind glatt, da hört man kaum ein "Sccchhhhhh" wenn man drüberstreicht.


    Wenn die Dinger nicht so teuer wären, dann hätte ich mir schon längst neue Zierleisten beim Opelhändler gekauft.
    Am Calibra meines Vaters ist es übrigens genauso!

  • komische sache. zumal es beim anderen calibra auch so ist.
    vielleicht war dann von werk aus irgendwas drauf, was man jetzt nicht mehr sieht, aber noch da ist. frag doch mal beim opel-händler nach, vielleicht kann er dir ne auskunft geben? ich denke ein neues (oder gebrauchtes) austausch-teil bringt da eher nicht so viel, ausser dass das neue wahrscheinlich ein paar wochen wie neu aussieht und dann ebenso verblasst wie das alte :S
    ansonsten würde ich das mit der reinigung einfach mal probieren. verschimmern kannst du es ja wahrscheinlich nicht ;)
    und wenn nix hilft: bring die dinger zum lackierer! dann hast du ruhe! hast du nicht sowieso noch was zu lackieren von dem unfall? dann bau die dinger ab und leg sie dabei, das ist dann sicher im preis mit drin :P

  • Vllt mal was Richtung Versiegelung testen. Auf der DetailingWorld gibt's dieses gtechniq (haben nen eigenes Unterforum), da wird so ein Plastikzeug verkauft, das eine völlig andere Herangehensweise zu haben scheint. Das Ganze basiert wohl auf Nano-Technologie (jaja, bin auch eher skeptisch, aber die Feedbacks sind gut), anstatt dass sich da irgendwas in den Kunststoff reinsaugt kommt eine Art "Nanolack" drüber mit entsprechend hohen Standzeiten etc., der die Original-Farbe wiederbringen soll.


    Vielleicht einfach mal bei dem nachfragen (der User loboil oder einfach im Forum), wie es mit kaum strukturierten Plastikflächen aussieht.


    Oder einfach lackieren lassen? ;)

  • bring die dinger zum lackierer! dann hast du ruhe! hast du nicht sowieso noch was zu lackieren von dem unfall?

    Welcher Unfall? Du verwechselst mich wohl grad' mit dem User "DerEini", dem sein Calibra zu Schrott gefahren wurde. Gott sei Dank wird er jetzt wieder aufgebaut.
    Und Lackieren selber kommt eh nicht in Frage - ist nicht original! :D


    Aber wie soll denn eine Versiegelung / ein Lack die Originalfarbe wiederherstellen? 8|

  • Es gab keine werkseitig lackierten Zierleisten beim Calibra. Daher werde ich meine auch nicht lackieren. :D
    Ausgenommen der Sondermodelle 'Calibra Cliff Motorsport Edition' und 'Calibra Last Edition' - die hatten dann aber auch das Irmscher 'Edition'-Paket mit ganz anderen Zierleisten (in Wagenfarbe) und anderer Front.

  • Bei einem Saxo hab ich vor kurzem eine miserabel aufgebrachte Kunststofftönung mit dem Orangenölreiniger, der meiner Tornador beilag abbekommen - aber Vorsicht: nicht unverdünnt anwenden und nicht zu lange drauf lassen!

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Versuch's mit Polytrol von Owatrol. :thumbup: Google mal unter http://www.innoskins.de. Wurde ursprünglich dazu benutzt um Kunststoffmöbel und -teile im Außenbereich zu pflegen (Gartenmöbel etc.).Die ursprüngliche Farbe kommt zurück ohne speckig oder fettig zu glänzen. Habe das Mittel selbst in Gebrauch und bin mehr als zufrieden damit. Habe auch versch. andere Produkte getestet ohne den erhofften Erfolg. Nach kurzer Zeit wurde der Stoßfänger wieder grau. Habe jetzt das Polytrol seit August drauf und der Stoßfänger ist immer noch schwarz.


    Gruß
    Scholli


  • Also bei ausgeblichenen Kunststoffteilen kannst Du auch gut von einszett den
    BalsamTiefenpfleger nutzen, damit habe ich schon beachgtliche Ergebnisse erreicht, die auch dauerhaft waren.
    Bei ganz schweren Fällen, ich erinnere mich da an einen alten Jetta, >17 Jahre, hilft natürlich meist nur den Kunststoff nachzufärben.

  • Polytrol von Owatrol :thumbup:


    Hört sich gut an und wird getestet...vor allem hört es sich gut an weil ja keine "Farbe" aufgetragen wird. :thumbup:

  • 8| Leider hat meine Digi den Geist aufgegeben. Kannst du aber ruhigen Gewissens kaufen. Wenn es nicht nach deinem Geschmack ist, kannst du es ja auf die Gartenmöbel schmieren. Ist für Kunststoffe jeglicher Art geeignet. Wie gesagt: seit August hat sich die Farbe meines Stoßfängers nicht mehr verändert. Alles vorherige hat höchstens mal 2-3 Wochen gehalten.








    Scholli: Könntest du mal Vorher Nachher BIlder machen von dem Zeug