Politur vs. Lackreiniger

  • Hallo Alle,


    ich bin seit 7 - 8 Wochen hier im Forum und habe mir ein solides Grundwissen angelesen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle die so viele kompetente Beiträge eingestellt haben!


    Verwirrung herrscht bei mir noch beim Thema Politur und Lackreiniger. Lackreiniger, sagt der Name schon, reinigt den Lack, OK. Was aber um Gottes Willen leistet dann eine Politur? Und warum muss ich erst polieren und dann den Lackreiniger verwenden? Ich dachte immer dass man nur einen sauberen Lack polieren darf um Kratzer zu vermeiden. Demnach käme erst der Lackreiniger und dann die Politur. Was ist falsch an meiner Logik?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten / Beiträge!


    [lexicon]LG[/lexicon] Bernd

  • Der Lackreiniger hier in dem Falle Dodo Lime Prime, Prima Amigo, Zymöl HD-Cleanse, Z-AIO, und schlag mit tod, dienen der Vorbereitung des Lackes auf das Wachs bzw, der Versiegelung. Einige von den Produkten können auch dazu dienen reste von Wachsen und Versiegelungen zu entfernen.


    Ich vermute mal, dass diese verwirrende übersetzung mit der englischen Bezeichnung diese Produktgruppe zutun hat. Pre-Cleaner was mit Lackreiniger überserzt würde, jedoch nur wie oben bereits erwähnt, den Lack auf die Veredelung vorbereitet.


    Eine Politur enfernt durch seine abrasiven Bestandteile Kratzer! In der Politur sind kleinste Polierkörper welche nach und nach die Kratzer aus dem Lack polieren. Dabei "brechen" sie quasi in immer kleinerwerdenen Polierkörper bis die Politur komplett durchgearbeitet ist. Dies erkennt man meist an einemöligen Film auf dem Lack. (ist bei Menzerna-Polituren so)



    Im Normalfall sieht so eine Aufbereitung eines Lackes aus:


    -Wäsche
    -Kneten (um letzte verunreinigungen vom Lack zu entfernen) ggf. chemische Reinger wie IronX/TarX ect. pp
    -Trockenen
    -Politur-
    -Wäsche
    -Lackreiniger
    -Wachs/Versiegelung

  • Hallo Sven,


    vielen Dank. Das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Meine Verwirrung kommt u.a. auch daher, weil ich mir eine 1Z Politur bestellt habe (wird hier öfter für Anfänger empfohlen). Die ist aber nicht abrasiv weil seehr mild. Später kaufte ich dann Meguiars Step 1 - uns siehe da ca. 80% der Swirls waren weg. Und das nach 18 Jahren Waschanlage. In diesem Fall war also der Lackreiniger (Step 1) deutlich besser als die Politur (Z-1). Und daher meine Verwirrung bzgl. Poltir und Lackreiniger.


    Danke und Gruß

  • naja das problem "lackreiniger" kommt auch noch verstärkt von den ganzen baumarkt-produkten...
    dort werden ja leider auch starke schleifpolituren als lackreinger angepriesen 8|


    und da find ich das meg beispiel ganz gut.
    da würd ich step 1 als politur bezeichnen und step 2 als reiniger...
    also genau andersrum als meg. 8|

  • naja das problem "lackreiniger" kommt auch noch verstärkt von den ganzen baumarkt-produkten...
    dort werden ja leider auch starke schleifpolituren als lackreinger angepriesen 8|


    Das ist aber meines Wissens die richtige Definition.
    Meines Wissens ist Lackreiniger eine stark abrasive sehr scharfe Politur, die Nacharbeiten mit milderen Polituren zwingend erforderlich macht,
    und Pre(Wax)Cleaner sind nicht oder kaum abrasiv, enthalten polierende Öle, die den Lack noch mal final reinigen und glätten und ihn so perfekt für den Wachsauftrag vorbereiten.


    Pre(Wax)Cleaner = Lackreiniger, was man immer wieder - auch in diversen Onlineshops - liest, ist meines Wissens falsch und kommt wahrscheinlich einfach durch die Übersetzung aus dem Englischen.


    Gruss DiSchu

  • ...dann mal konkret. Kann ich nach Step 1 direkt eine Versieglung auftragen? Also OHNE vor Step 1 zu eine Politur zu verwenden?


    Jo kannst du machen. Es sei denn, der Hersteller empfielt explizit etwas anderes, zum Beispiel nen Vorreiniger vom gleichen Hersteller wie die Versiegelung auch ist.

    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  • Wurde ja im Prinzip schon alles gesagt.


    Eine Politur entfernt Kratzer und Defekte. Danach ist der Lack an und für sich schon porentief rein so dass man einen Lackreiniger nicht mehr zwingend benötigt, es sei denn man will es für sein Gewissen tun, aber dringend nötig ist er dann eben nicht mehr. Auch ein Premium-Wachs wie z.B. Swizöl Saphir hält ohne Lackreiniger prima.


    Ein Lackreiniger reinigt den Lack und bereitet ihn auf den folgenden Wachsauftrag vor. Meistens sind leichte Polieröle, Füllstoffe oder glanzsteigernde Mittel enthalten. Einen Lackreiniger nimmt man idealerweise wenn eine Politur nicht nötig ist.

  • Eine Politur entfernt Kratzer und Defekte. Danach ist der Lack an und für sich schon porentief rein so dass man einen Lackreiniger Pre(Wax)Cleaner nicht mehr zwingend benötigt, es sei denn man will es für sein Gewissen tun, aber dringend nötig ist er dann eben nicht mehr. Auch ein Premium-Wachs wie z.B. Swizöl Saphir hält ohne Lackreiniger Pre(Wax)Cleaner prima.


    Ein Lackreiniger Pre(Wax)Cleaner reinigt den Lack und bereitet ihn auf den folgenden Wachsauftrag vor. Meistens sind leichte Polieröle, Füllstoffe oder glanzsteigernde Mittel enthalten. Einen Lackreiniger Pre(Wax)Cleaner nimmt man idealerweise wenn eine Politur nicht nötig ist.


    menno :(


    Gruss DiSchu ;)

  • Das Thema Pre Cleaner und Lackreiniger hatten wir doch schon. Ist und bleibt das Gleiche, ein Lackreiniger reinigt i.d.R. nur (sagt doch schon der Name), eine Politur poliert und ein Pre Cleaner reinigt auch nur...


    Du setzt nämlich den Lackreiniger auf die gleiche Stufe mit einer Schleifpolitur, das ist schlicht und einfach falsch.


    So... :D ^^

  • Hat SvenB bereits beschrieben. Und ich würde das genau so durchziehen, eventuell die zweite Wäsche weglassen. Dazu war ich immer zu faul, beziehungsweise finde ich sie unnötig. Aber davon ab ist das absolut passen und empfehlenswert.

  • Habe als Politur die Koch Chemie Polish Blau, als Lackreiniger Ultimate Compound oder SwirlX und als Knete
    Meguiar Clay Kit, Wachs wird noch angeschafft.
    Wobei ich da auch noch in einem anderen Thread, gefragt habe welches.:D


    Ich danke;D

  • Also brauche ich auch ein Lackreiniger. Gut zu wissen.
    Was könnt ihr empfehlen? Und was macht ein Lackreiniger was eine Politur nicht macht?


    Ich glaube jetzt ein Lackreiniger ist etwas stärker wie die Knete oder?:D


    :D