GTechniq EXO Ultra Durable Hybrid Coating // Gtechniq Exo V2

  • Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das es tatsächlich etwas mit dem neuen Applikatorpad zutun haben muss (wie mir Björn am Tel. schon gesagt hat).
    Denn das Pad ist sehr schnell gesättigt und somit ist um einiges schwieriger, das v2 so zu verarbeiten, das man es rückstandslos auf den Lack aufträgt.
    Und das man das v2 rückstandslos in den Lack "einarbeitet" hat sich als äußerst wichtig herausgestellt.


    In Zukunft werde ich wieder mit dem ehemals Beipacktuch über einem [lexicon]LC[/lexicon] PolierPad gefaltet arbeiten.
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/lcdwopg/k-dsc08820.jpg]

  • Ich hatte ähnliche Probleme wie crackmoe1667.


    Hatte Ende Juli zusammen mit Jayen (Kollege aus dem Forum) den Roten Audi mit ExoV2 gemacht. Wir waren mit dem Auto sehr pingelig, da ich die Vorarbeiten schon eine Woche vorher gemacht hatte mussten wir uns nur noch ums Polieren und Exo Auftrag kümmern (Zeit : 2 Personen 10 Std). Wir haben uns den Wagen danach in der Sonne angesehen und der Glanz war einfach toll. Zu dem Zeitpunkt war uns noch nichts aufgefallen.
    Den Wagen habe ich dann zurück in die Garage gestellt (dort blieb er erstmal). Gefahren bin ich ihn das erste Mal Anfang September nach der 1. Wäsche, die natürlich direkt nach Abholung des Wagens erfolgte :P sind mir dann im Schatten leichte Schattierungen auf den Motorhaube aufgefallen. Bei der nächsten Wäsche sah ich dann, dass das Exo an einigen Stellen aufgerissen war :cursing: (heißt es sieht so aus, als wenn an den Stellen kein Exo mehr vorhanden ist).
    Gestern bei der Wäsche waren mir dann an anderen Stellen noch "Risse" aufgefallen, da der Wagen eh im Winter nicht bewegt wird ist das nicht ganz so schlimm, allerdings schade um die Std der investierten Zeit X(


    Ich haben mir dann heute in der Garage nochmal die Motorhaube vorgenommen : leichte Defektbeseitigung mit FG400, danach PF2500 und zum Schluss SF4000 dann mit Eraser Politurreste abgenommen, dann zwei Schichten ExoV2 aufgetragen (mit dem mitgelieferten Auftragepad) - sofort nachdem ich gesehen habe, dass das Exo angezogen ist habe ich es abgenommen...
    ...und vor ca. 1 Std habe ich den nochmaligen Sicht- und Beadingtest gemacht - es sieht gut aus, keine Schatten und die Perlen laufen komplett ab...


    Jayen und ich sind uns nicht sicher was es gewesen sein kann, allerdings an dem Tag an dem wir das Exo aufgetragen haben, war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch (Gewitter und Regen im Wechsel) vielleicht lag es daran.
    Ich teste es jetzt auf der Motorhaube, wenn es hält werde ich den Rest peu a peu neu machen, denn das [lexicon]Beading[/lexicon] ist echt geil :D

  • Bei mir hatte es definitiv nichts mit dem Wetter zutun.
    Ich habe es diesmal zu wenigin den Lack "eingearbeitet"


    Am besten hält man sich an diese Vorgehensweise:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Genau das ist die richtige Anwendung. Hab vorher auch gesehen und mir von CarPro den Applicator besorgt;)
    Bei Exo und UK verwende ich lieber zu viel als zu wenig Produkt - das man zu viel verwendet kennt man ja vom waxen, aber da kann man mal schnell ohne Probleme nachlegen. Bei den Versieglungen nehme ich immer so viel das ich einenRegenbogenschleier auf dem Lack habe - stockt das Pad oder gleitet nicht mehr so gut lege ich noch ein paar Tropfen nach - vielleicht.icht etwas verschwenderisch aber das ist mir lieber als nach einiger zeit nochmal von vorn beginnen zu müssen.

  • Nach dem oben beschriebenen Theater würde ich es anders formulieren:


    Ein zeitverzögertes abtragen im herkömmlichen Sinne, sollte es beim v2 garnicht geben, sonst kommt es zum debakel.
    Das v2 sollte beim auftragen so weit wie möglich (sprich rückstandslos) in den Lack "eingearbeitet" und wie im Video zu sehen, sofort mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] nachgewischt werden.

  • Ich habe auch nur eine Schicht auf der Motorhaube aufgetragen und das genau nach Anleitung der Videos. Meine Haube hat nun nach 3 Monaten genau die gleichen Streifen wie auf dem Foto zu sehen sind, ich werde versuchen es mit einer Schleifpolitur wieder herunter zu bekommen und dann war es das, ich bin enttäuscht und werde diese Produkte in Zukunft meiden. Schade um das viele Geld. :cursing:

  • FF3000 und mittelhartes Pad reicht aus.
    Ich spreche aus Erfahrung :D


    Für mich hat es sich mit dem v2 auch erstmal erledigt.
    Werde denächst das Nanolex ultra testen.

  • Wobei ich nicht glaube, das diese Streifenbildung, damit zutun hat, das nur eine Schicht aufgetragen wurde.


    Wenn ich folgendes zusammengefasse:


    1. Die Vorbereitung war optimal:
    Waschen, kneten, polieren, Politurreste abtragen.
    2. Das Wetter war super:
    Ca.20 Grad und wolkenloser Himmel (dh. niedrige Luftfeuchtigkeit)
    3. Diese Streifen sind erst nach einem halben Jahr aufgetaucht
    (Daher schließe ich einen Anwendungsfehler aus)

    komme ich zu dem Ergebnis, das dieses Produkt noch nicht ausgereift ist.
    Warten wir mal v3 ab...

  • Diese Schlierenbildung ist echt erschreckend anzusehen!


    Ich habe EXO v2 auch auf 2 Fahrzeugen seit ca 8 Monaten drauf (2 Schichten, darunter C1), derweil
    sind mir solche Schlieren noch nicht aufgefallen. Werde bei der nächsten Wäsche den Lack
    mal genauer begutachten ...

  • Nein;)
    Ich habe 2 Schichten aufgetragen und auf den Seitenteilen sogar 3 Schichten um das Exo aufzubrauchen. Keinerlei Schlieren.
    Ich hatte nur am Anfang Probleme mit eingebrannten Wassertropfen da bei mir 12h Trocknungszeit nicht ausreichte.
    Der Hersteller gibt ja 2 Schichten mindestens vor, deshalb tippe ich auch darauf das dadurch die Probleme mit einer Schicht entstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei unseren Tests (EXO only) ebenso keinerlei derartige Probleme - auch nicht nach einigen Monaten. Würde hier mal Rob kontaktieren und befragen was er dazu sagen kann. Die sind eigentlich meistens recht kommunikativ.