Sonax Brilliant (bzw. Brillant) Shine Detailer

  • Hätte es nicht besser als Slarti ausdrücken können. Dem Zeug ist egal was drunter ist, es macht eh was es will und vor allem was es kann. Wenn dann die Schicht vom Detailer mal weg sein sollte kommt sicherlich auch die Schicht Wachs wieder hervor ;) .

  • Ich habe den Micra meiner Freundin einfach mal mit der Menz. 2500er poliert und dan mit dem Detailer behandelt. Frontscheibe und Motoraube sind behandelt.


    ca. vor einer Woche. Zufällig stand ich gerade vorm Auto als es von oben kam :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • [lexicon]Beading[/lexicon] Bilder hatten wir ja bereits sehr sehr schöne gesehen, danke an alle :!:
    Mich würde mal das [lexicon]Sheeting[/lexicon] interessieren, gibt´s da evtl. irgendwo schon ein Video davon :?:

    Hmm, hattest Du das Zeug nicht bei Trost abgeholt. Hatte Dir doch ne Buddel bestellen lassen....


    Gruß Jürgen

  • Laut telefonischer Rückfrage verkauft Trost nicht an Privatpersonen ohne Kundennummer .... :cursing:

    ".... es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, die du in deinem Leben machst, sondern die Augenblicke, die dir den Atem rauben...."

  • Saarbrücken ... hatte da dienstlich angerufen ... wir bestellen da öfters Teile und hatte dann die Auskunft bekommen, daß ich ohne Kundennummer gar nix bestellen/kaufen könnte.

    ".... es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, die du in deinem Leben machst, sondern die Augenblicke, die dir den Atem rauben...."

  • So, habe gerade mit dem Verkaufshausleiter von Trost in Saarbrücken telefoniert. Dort wurde mir bestätigt, dass Trost sehr wohl an Endkunden verkauft.
    Er bezeichnete das sogar als wichtigen Geschäftszweig.


    Ich hätte mich auch sehr gewundert, wenn das anders wäre.


    Gruß Jürgen

  • Na dann Werd ich mein Glück mal ein zweites Mal versuchen. per HTC Desire und Tapatalk

    ".... es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, die du in deinem Leben machst, sondern die Augenblicke, die dir den Atem rauben...."

  • Aber da würde ich nicht wirklich kaufen wollen da:
    1. teuer 14.99 sind der EVP,
    2. Kommen nochmal versandkosten darauf,
    3. Gibt es den Deatiler von Sonax in der Bucht günstiger inkl. Verasnd.

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Aber da würde ich nicht wirklich kaufen wollen da:
    1. teuer 14.99 sind der EVP,
    2. Kommen nochmal versandkosten darauf,
    3. Gibt es den Deatiler von Sonax in der Bucht günstiger inkl. Verasnd.

    Naja, will keinem auf die Füsse treten, aber im Prinzip besorgt euch das Zeug eure Stammtankstelle oder Werkstatt. Über seinen Großhändler ist das Zeug den nächsten Tag da.
    Die Tanke wird aber auch nicht unter den EVP gehen, das liegt an den Pachtverträgen mit seinem Mineralölhändler.


    Meine ersten Wahl ist immer der KFZ-Teilegroßhandel oder der KFZ-Teile Fachhandel gibts eigentlich in jedem Ort, manche Orte haben sogar mehrere davon. Also schwer an das Zeug zu kommen dürfte wirklich nicht sein. Wenn man dort ne Kundennummer hat, gibt auch noch nette Rabatte


    Das ATU den Deatiler nicht führt liegt an internen Dingen bei ATU, da kann man im Moment nix machen.


    Gruß Jürgen

  • Ich weiß auch nicht was so schwer ist, auf sonax.de nen Fachhändler vor Ort zu finden. Das sind diese Läden, wo oft schon die Auslage seit 5 Jahren verblichen im Schaufenster liegt und die BBS Felge dort schon 1985 an nem VW gesehen wurde. ;) Diese Läden sind in meine Augen eine unschätzbare Quelle an Erfahrung und Wissen, gerade wenn man gerne ältere Wagen fährt. Als Sonax Fachhändler bekommen sie noch nen Bonus in meiner Einschätzung.


    Amazon., ebay usw. nehme ich nur noch her, wenn Fachhändler absolut in Preis, Verfügbarkeit oder Lieferzeit nicht hinterher kommen. Stärkt mal wieder den Einzelhandel, liebe Leute. Von den großen Ketten haben wir mittlerweile genug. :!:

  • So, mal kurz ne erste Einschätzung zu dem Sonax in Aktion.


    Hab letzte Woche, um meine neue Flex mal anzutesten, die halbe Motorhaube meines Audi A4 Arbeitstieres ein bißchen malträtiert.
    Im voraus wurde die gesamte Haube gewaschen und geknetet, also Gleitmittel kam Citrus Bling in 1:10 zum Einsatz. Anschließend die halbe Haube poliert und anschließend mit Meg Ultimate Paste Wax geschützt.
    [lexicon]Beading[/lexicon] war anfangs auf der unbehandelten Seite fast genauso. Klar, die Reste vom Citrus Bling. Nach 2 Tage Regen war dann nicht mehr viel zu sehen auf der unbehandelten Seite.


    Da dachte ich mir nun, da keine großen Verschmutzungen vorhanden waren, direkt mal den Sonax Detailer testen.
    Also warme Oberflächen mag er überhaupt nicht !
    Die Haube war lediglich leicht warm vom betriebswarmen Motor. Sonne war nicht im Spiel. Wenn man da ne halbe Haube auf einmal machen will gibts schlieren ! Hab dann die entsprechenden Bereiche einfach nochmal direkt mit dem Detailer nachgewischt.
    Also bei sommerlichen Umgebungstemperaturen am besten direkt Teilfläche auftragen, verteilen und nachwischen.


    Ergebnis:
    Die Oberfläche fühlte sich deutlich rauher als 2 Tage nach dem Knete, wo auch vom Detailer nichts mehr drauf war (wohl gemerkt unbehandelte Seite mit tiefem Swirl Teppich).
    Die Perlen waren beim anschließenden Regen nicht ganz so schön und fein wie beim 5 Tage alten (und nicht gewaschenen) Ultimate Wax.
    Aber was mir direkt auffiel, das Sheating, besonders wenn man dann das Auto mit niederen Geschwindigkeiten (innerorts) bewegt ist wirklich gut !!
    Was bedeutet das ich auf der Seite mit dem Sonax Detailer nach den letzten Regenschauern keine Wasser oder Schmutzflecken durch den Regen habe, im Gegensatz zur Seite mit dem Ultimate !


    Denke mal das das auch was mit dem Effekt der rauhen Oberfläche zu tun hatt.
    Man sieht es auch ja auch immer wieder an ungeschützten und ungepflegten Autos auf denen das Wasser in Lachen steht. Diese sind durch Wind und Fahrt deutlich schneller trocken als gewachste Fahrzeuge. Und haben daher meist auch weniger Wasser Schmutzflecken dadurch.


    Daher finde ich den Detailer für Leute die ein gepflegtes Auto möchten, sich jedoch nicht ständig jede Woche um das Waschen kümmern können oder wollen eine eindeutige Empfehlung. Vielleicht auch als Stand-Alone, wenn man das hier so über die Standzeit liest. Mal schauen wie diese bei mir ausfallen wird.


    Auf jeden Fall ein Produkt das ich doch einigen Leuten empfehlen kann.


    mfg T.J.

  • Hallo NOX,


    ich war schon lange nicht mehr online. Deshalb lese ich Deinen Post erst jetzt.
    Großes Lob an Deinen neutralen Bericht und die entsprechenden Fotos dazu.
    Als Betreiber eines SONAX Fachbetriebes muß ich sagen, daß ich ein solch objektives und auch
    kritisches Statement nicht mal aus eigenen Reihen gehört habe.


    Neutral, sachlich und ohne Vorurteile, die in den meisten Fällen aus Unwissenheit oder
    durch Anwendungsfehlern zu Stande kommen.


    Grüße


    Micha