Allgemeine Frage zu Standzeit - Laufleistung

  • Hallo allseits,


    ich hätte eine allgemeine Frage zur möglichst einfachen Standzeitverlängerung nach dem wachsen.
    Vor 3 Wochen habe ich mit dem Collinite 476S mein Auto eingewachst. Schönes Wachs, prima zu verarbeiten. Sehr schöner Glanz auf schwarz wie ich finde. Mittlerweile sind 4000 Kilometer runter (ich fahre recht viel auf der BAB ...) und ich denke die Wassertropfen werden größer - was ja auch zu erwarten ist denke ich. Fühlt sich auch zunehmend weniger glatt an. Ich erwarte natürlich keine 6 Monate mit dem Colli ...


    Bei einer so hohen Fahrleistung - wie oft würdet ihr wachsen? Ich würde ja auch gerne eine zeitsparende Lösung zum wöchentlichen waschen nutzen, z.B. Meguiars Sprüh-Wachs nach dem wöchentlichen waschen? Besser einen Detailer? Habe den Eindruck der Meguiars Ultimate [lexicon]QD[/lexicon] "gleitet" nicht so schön über den Lack? Besser den Den P40 CG? Lohnt der Umstieg? Ich hab da bloß Angst dass ich mir dem "Auffrischen" Swirls einreibe ... Was würdet ihr empfehlen?


    Oder soll ich doch lieber eine Versiegelung nehmen? Wenn ja welche? Sorry viele Fragen - bin ja neu hier ...


    Grüße


    Helge

  • Zum einen musst du selber entscheiden wie oft du waschen willst, aber bedenke dass jede Wäsche etwas von der Colli-Schicht abträgt.


    Und mit was du nach der Wäsche an den Lack gehst, da gibt's auch einige Möglichkeiten.
    -Die schnelle Variante wäre das Prima Hydro als Trockenhilfe.
    -Eine andere wäre nach der Trocknung das Meguiars Ultimate Quik Wax zu nehmen, macht den Lack schön glatt, perlt sehr schön und hält auch ne Weile.
    -Schön perlen und laaaange halten tut auch der Sonax Brilliant Shine Detailer, bei dme musst du nur Abstriche in Sachen Lackglätte hinnehmen.
    -CG P40 macht sich auch gut, als direkte Alternative dazu würde ich sen [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon sehen.


    Das waren jetzt nur mal einige Beispiele, gibt noch unzählige mehr... :wacko: ^^

  • Als kurzer Tipp von mir: Schau dir mal den Zaino-Thread an. ;)

    Immer lächeln und winken, denn du kannst sie nicht alle töten. Aber vielleicht so irritieren, dass sie vor einen Bus laufen.


    VCDS + Elektronik + Nachrüstungen - Vogtland, Franken, Thüringen, Ost-/Nordhessen - PN me! ;)


    Zitat

    Fahrzeugpflege ist halt 'ne Physik für sich! Wir sind nach jahrelangem Studium sowas wie akademische Fahrzeugpflegende Fachidioten.

  • Die schnelle Variante wäre das Prima Hydro als Trockenhilfe.
    -Eine andere wäre nach der Trocknung das Meguiars Ultimate Quik Wax zu nehmen, macht den Lack schön glatt, perlt sehr schön und hält auch ne Weile.
    -Schön perlen und laaaange halten tut auch der Sonax Brilliant Shine Detailer, bei dme musst du nur Abstriche in Sachen Lackglätte hinnehmen.
    -CG P40 macht sich auch gut, als direkte Alternative dazu würde ich sen [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon sehen.

    Mal sehen, ich werd erst mal das Quick wax für unsere Familienkutsche zum/nach Trocknen nehmen und den [lexicon]CG[/lexicon] 40P für Vaters Auto ...
    Denke mal das [lexicon]CG[/lexicon] P40 ist unkomplizierter - beim Wax ist der Sprühnebel etwas schmierig. Aber das wird schon gehen mit einem weichen [lexicon]MFT[/lexicon]. Ansonsten gibts ja noch ein paar Sachen zum ausprobieren ;)


    Als kurzer Tipp von mir: Schau dir mal den Zaino-Thread an.

    na da hab ich ja heute was zu lesen :)

  • Ich würde mich mit der Frage des nachwachsens, sowie die Frage, wie oft wasche ich mein Auto, oft, selten, nach Plan (?), nicht verrückt machen.
    Wenn dir dein Auto zu dreckig ist, wäschst du es.
    Im Winter dann unter Umständen häufiger, als im Sommer.


    Die Frage des Nachwachsens lässt sich meiner Ansicht nach auch schnell beantworten.
    Glänzt, spiegelt der Lack noch schön, perlt Wasser noch schön ab?
    Wenn du beide Fragen mit ja beantworten kannst, gemessen an deinen Ansprüchen, kannst du dir das Nachwachsen noch sparen.


    Wenn du am Ende des Tages deinen Wagen nun drei, vier mal im Jahr wachsen musst, ist das auch nicht zuviel verlangt, oder?


    Bei einem Alltagsauto das viel bewegt wird (!), würde ich mir Detailer und co. sparen, lieber mal komplett nachwachsen.

  • Bei einem Alltagsauto das viel bewegt wird (!), würde ich mir Detailer und co. sparen, lieber mal komplett nachwachsen.

    Das finde ich insofern stimmig, als dass dann keine Swirl-Gefahr besteht. Dauert halt ein bisschen länger. Aber mit einem Soft wax (hab eine "Probe" Purple Haze pro da und grade ausprobiert) gehts viel zügiger als mit dem Colli :P
    Aber nen Detailer brauche ich ja schon um Insekten Leichen ganz zu entfernen nach der Wäsche ...

  • hmm - habs etwas zu dramatisch ausgedrückt. Hab jetzt zuerst beim Waschen mit dem Sonax Insektenweg Zeug eingesprüht, dann die Felgen mit Felgenreiniger. Dann lass ich ales 5 Minuten einwirken im Schatten. Dann mit dem Shampoo/MFT drüber. Nach dem Waschen
    sind dann eigentlich die Insekten gut weg. So 2-3 "flache Restleichen" bleiben halt übrig, die "Detail" ich dann eben weg ...
    hab schon den Eindruck dass gut sauber ist - benutze aber auch keine "Schaumschlacht".

  • Gut, das ist jetzt wieder Geschmackssache von mir, aber ich bin jetzt nicht so der Felgenreiniger und Insektenreiniger - Freak.


    Wenn der Lack gut geschützt ist, fliegt normalerweise schon 99% mitm Hochdruckreiniger weg. Würd mir an deiner Stelle vielleicht ne Art Gloria kaufen, damit kannst du hartknäckige Insekten schon vorher etwas einweichen. Der Rest sollte dann mit Shampoo und [lexicon]MFT[/lexicon] weggehen. Wenn der Lack entsprechend geschützt ist, dann hatte ich da noch NIE irgendwelche Probleme.


    Warum ich kein Freak von Insektenreiniger und Co. bin, erklärt vielleicht auch deine Lage: Egal welcher Insektenreiniger es ist, jeder greift mal mehr mal weniger auch das Wachs an, es wirkt sich negativ auf die Standzeit aus und zwar bedeutend mehr als eine normale Wäsche mit nem guten Shampoo, dass längere Zeit aufm Lack bleibt und die Insekten so aufweicht.


    Ist das Wachs also zusätzlich durch den Insektenreiniger geschwächt, halten wiederum die Fliegen besser und du brauchst wieder Insektenreiniger und schwächst wiederum das Wachs. Du drehst dich praktisch im Kreis und die Fliegen halten immer besser.

  • wegen Gloria - das wäre dann allerdings mein zweiter Druckzerstäuber (einen hab ich schon für die Felgen). Wahrscheinlich weist mich meine Frau dann ein ... Nein lieber mach ich das mit dem Hand-Zerstäuber :S


    Aber mit dem Teufelskreis Sonax-Insektenzeug - Wachs-weg hast Du wohl recht ... Ich werd einfach nach dem Insekten-Sonax und dem Waschen die Schnauze nachwachsen - das dauert ja auch nicht ewig ...

  • Ich hätte dir ja beim Wachs zwecks Haltbarkeit jetzt zum 476s geraten, aber du verwendest es ja schon. Versuch einfach mal die Viecher aufzuweichen so gut es geht.


    Du fährst in 3 Wochen 4tkm, das ist heftig viel. Wie oft wäscht du dann? Je länger die Viecher dran sind, desto schlechter kriegst die wieder runter.


    Sollte das mitm einweichen immer noch nicht klappen, würde ich eventuell zu einer Versiegelung (Zaino o.ä.) raten. Diese halten in der Regel länger als Wachse, und du beanspruchst aufgrund der hohen KM-Leistung dein Wachs schon ziemlich.

  • Ja das ist das Problem: Neuwagen und die Monster Laufleistung- unter der Woche jeden Tag 230 Kilometer - schon heftig.
    Ich wasche jedes Wochenende - häufiger geht nicht. Colli hab ich deshalb ausgesucht da es ja sehr robust zu sein scheint.
    Aber auch das lässt federn ... Jetzt denke ich natürlich auch an eine Versiegelung. Hmm ob ich das [lexicon]LG[/lexicon] probieren soll wenn die heutige Wachsschicht schlapp macht?

  • Als Insekten-/Vorreiniger kann ich das Auto Finesse Citrus Power empfehlen.
    Wirkt gut, die Wachsschicht wird nicht so schnell geplättet und ist im 1l-Gebinde recht günstig.


    Liquid Glass? :thumbdown:
    Verwendet das hier überhaupt noch jemand außer auf Felgen?

  • Selbst wenn jemand sagt das 476er hält 3 Monate, es hängt auch von der Laufleistung ab. Du fährst in 3 Wochen mehr, als ich im ganzen letzten Jahr mitm Grünling gefahren bin. Klar liest man hier immer von der sehr guten Standzeit des 476er, aber kaum einer fährt hier solche Strecken in so kurzer Zeit.


    Zu [lexicon]LG[/lexicon] kann ich nicht viel sagen, habe ich noch nicht benutzt. Ist bei uns nicht mehr so verbreitet, aber vielleicht kannst du hier ein paar Infos rausziehen: Klick

  • Fahr im Monat so an die 2.500 bis 3.000 km, da sammeln sich ab und an auch recht viele Fliegen etc. an der Fahrzeugfront an. Ich nehm nach den Waschen das Dodo Red Mist, da wird der Lack richtig schön glatt und macht das entfernen der Fliegen etwas einfacher.
    Als Versiegelung würd ich dir das Finish Kare 1000 P empfehlen. Ist günstig, der Lack ist danach schön glatt und es hält recht lang.

  • Ja ich hab ier gerade das [lexicon]LG[/lexicon] da - vom Nachbarn. Könnte das also ausprobieren. Wobei etliche Schichten, dazwischen trocknen lassen in der Sonne ... klingt jetzt nicht nach einer einfachen Anwendung. Da wär 1Z Hartglanz sicher einfacher. Wie fühlt sich so eine Versiegelung an - ähnlich "smoothie" wie Wachse (Collie und Purple Haze pro). Oder eher wie ein Lack ohne Politur/Wachs ?


    jotes: das
    Finish Kare 1000 P werde ich auf jeden Fall mal testen, wollte nur warten bis es das wieder in der Probierdose gibt ... Sonst habe ich hier 2 große Gebinde (das Collie muss ich ja auch erst mal leer kriegen ...)



    grx: für die Felgen habe ich das
    Gtechniq C5 Wheel Armour


    greenlupo: wahrscheinlich werde ich am WE solange das Wetter es bis zum Winter her gibt alle 2 Wochen wachsen, dann im Winter suche ich eher eine Lösung für den Kärcher ...