Kratzer im Klarlack auspolieren - VW Golf IV Schwarz Metallic

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe mich in den letzten Tagen als Gast hier im Forum herumgetrieben und mit diverse Threads durchgelesen und dementsprechend ein Anfängerequipment zum austersten bestellt.


    Ich habe mir die Vossner DAP 6800 mit diversen Pads sowie Meguiars SwirlX und Ultimate Compound + etliche Mikrofasertücher bestellt um den Lack meines Golf 4 auif vordermann zu bringen.


    Die Ergebnisse lassen allerdings zu wünschen übrig. Nun zum Hintergrund:


    Der Wagen ist von 2002 und ein Garagenwagen, wurde zuletzt in 2010 professionell aufbereitet ( inkl. des Lackes ), im November 2011 wurde die Motorhaube und der rechte Kotflügel Lackiert ( Unfallschaden ), der rest des Autos hat den Originallack.


    Nun habe ich aufgrund diverser Waschanlagenbesuche Lackkratzer und ( so denke ich ) Hologramme im Lack, besonders auf der Motorhaube sichtbar, diese wollte ich mit dem Equipment auspolieren, jedoch klappt das nicht. Der Lack sieht aus 1m entfernung gut aus, wenn ich jedoch im Winkel zum Licht schaue sehe ich nach wie vor die Kratzer.


    Was mache ich falsch ?? Ist das [lexicon]UC[/lexicon] evtl. zu schwach ? Oder die Maschine ? Oder soll ich ein hartes Pad nutzen ??


    Wer kann mir Tipps geben ??


    Gruß


    Veit

  • Um rauszukriegen was schief lief, must du gaaanz genau beschreiben wie du gearbeitet hast.


    • Größe der Teilfläche
    • Stufe der Maschine
    • Vorschubgeschwindigkeit mit der Maschine
    • Menge der Politur
    • Druck beim Polieren
    • was für ein Pad
    • und wie lange hast du eine Teilfläche bearbeitet
    • Hab ich was vergessen?
  • Ich seh keine Bilder? Welche Farbe hat der Wagen?


    Kann aber tatsächlich sein, dass das [lexicon]UC[/lexicon] zu schwach ist. Der VW Lack ist für gewöhnlich recht hart, es kann sein das die [lexicon]UC[/lexicon] hier nicht/langsamer funktioniert.
    Evtl. könnten hier eine härtere Politur mit anschließender Hochglanzpolitur besser funktionieren. Guck mal nach Menzerna.... :)


    Edit: Und zu langsam, Bilder sind da, Posting über mir auch. Füll mal den "Bogen" von Mr.Moe aus! :)

    • Größe der Teilfläche
    • Stufe der Maschine
    • Vorschubgeschwindigkeit mit der Maschine
    • Menge der Politur
    • Druck beim Polieren
    • was für ein Pad
    • und wie lange hast du eine Teilfläche bearbeitet
    • Hab ich was vergessen?

    Teilfläche war ca. 45 X 45 Cm groß
    Stufe der Maschine zum verteilen 1-2, zum Arbeiten 5-6
    Vorschub geschätzt 3 cm / Sekunde
    Menge der Politur 3 Dicke Bohnen große Kleckse auf dem Pad
    Druck so fest dass sich der Stützteller auf Stufe 5-6 noch sichtbar drehte, ich schätze 3 Kg druck


    Das Pad war ein medium Pad ( Orange ) von Vossner, Siehe 3..2..1 mit der Artikel-Nr. 290602287823


    Bearbeitungszeit ca. 5 Minuten / Fläche, a 2 Durchgänge mit auspolieren mit MF-Tuch dazwischen
    Gruß
    Veit

  • Klingt erstmal ganz vernüftig. 3kg "Druck" ist nur zu wenig. Man kann sich dabei zwar schnell verschätzen, der es dürfen ruhig 8-10kg "Druck" sein. Wenn sich der Teller dabei nur noch sehr langsam dreht ist normal. Bei den Exzentermaschinen ist der Druck wichtiger als die Drehzahl.
    Wenn die Maschine bei deutlich weniger Druck stehen bleibt, verkantest du die Maschine vielleicht. Gerade bei so einem dicken Pad merkt man das unter Umständen nicht gleich.


    Weiterer Ansatz: Die Pads


    150mm ist Erstens recht groß für diese Maschinen, und Zweitens könnten die möglicherweise zu weich sein. Ist aber nur eine Vermutung, weil die Pads in solchen Sets selten zu gebrauchen sind. Ich kenn sie nicht.

  • Hi,


    gut - dann gebt mir doch mal eine empfehlung für Pad-Typ / Hersteller und Durchmesser - ich werde mir dann etwas anderes besorgen und erneut versuchen !!!


    Gruß


    Veit

  • Auf jeden Fall kleine Flächen und Vollgas mit der Excenter.Langsam fahren und viel Druck ausüben bis die Politur einen leicht öligen Film aufweist,und ein hartes Pad ist auch nicht schlecht.


    Auf den Bildern kann man keine Defekte erkennen.Mach mal welche unter einem Baustrahler oder einer anderen Lichtquelle.

  • Hallo,


    leider habe ich keinen Baustrahler o.Ä. um andere Belichtungszustände herstellen zu können.


    Ich habe mal noch ein anderes Bild gemacht.


    Mod Edit: Bitte an die Forenregeln halten. Kein Imageshack


    Welches Pad genau könnte / sollte ich probieren ?? Solch eins http://vossner].de/150mm-Polierschwaemme-Polierschwamm-150mm--Hexagon--gelb--hart-HG1521/a36351677_u3766_zc5fc7b15-f3ac-40e8-b5af-eb337701aee7/


    Spielt es eine große rolle ob das Pad solche Hexagon-Schnitte hat oder nicht ? Ist ein Waffelpad generell besser fürs Finish ??


    Gruß


    Veit

  • Ich kenn die Pads von Vossner nicht.Was immer wieder gerne empfohlen wird sind die Rot-Weiss Pads oder die Lake Country`s.Was mir auffäält an den von dir genannten Pads ist,das die ziemlich dick sind.Da kann man ja keinen richtigen Druck aufbauen.Mir sind die normalen lieber.

  • Hallo Herr Kollege,


    bei meiner Kamera heißt das "Nahaufnahmemodus" :D :D und der war aktiviert - nur das Licht war nicht Optimal !


    Die Kratzer sind so schwer zu sehen dass ich selbst mit den Augen nur im spitzen Winkel diese sehen kann - ich habe kaum eine Chance das mit der Kamera einzufangen - ich versuche es morgen nochmal.


    An die anderen:


    Leider zu spät die Antworten, ich habe mir folgende Pads bestellt:


    Stk.:


    Artikel:
    Artikel Nr.:
    Einzelpreis:

    Preis:




    1


    x


    Lake Country CCS Finishing Pad 5.5" / 139mm, schwarz


    Lieferzeit: Sofort ab Lager

    PP-9
    9,50 EUR

    9,50 EUR




    1


    x


    Lake Country CCS Polishing Pad 5.5" / 139mm, weiss


    Lieferzeit: Sofort ab Lager

    PP-11
    9,50 EUR

    9,50 EUR




    1


    x


    Lake Country CCS Cutting Pad 5.5" / 139mm, gelb


    Lieferzeit: Sofort ab Lager

    PP-25
    9,50 EUR

    9,50 EUR




    1


    x


    Lake Country CCS Light Cutting Pad 5.5" / 139mm, orange


    Lieferzeit: Sofort ab Lager

    PP-10
    9,50 EUR

    9,50 EUR

  • Nur jeweils 1 Pad pro Sorte?



    Damit wirst du nich weit kommen.


    Ich fahre einen Fabia in Black Magic Pearl und habe für einen Durchgang 8 (Schleifpolitur SF2500) bzw 6(Hochglanzpolitur SF4000) Pads benötigt.


    Wenn dann zwischendrin mal noch eins runterfällt, etc...


    Grundaustattung wären mindestens 4 Pads pro Sorte, je nach Fahrzeuggrösse muss dann halt zwischendrinnen auswaschen,trocken usw.


    Dazu kommen noch Spotpads und Handpolierschwämme für die Stellen an die man mit der Maschine nich oder nur schlecht rankommt.



    Grüsse



    Andy

  • Echt - so viele ?? Haben die Pads einen so hohen verschleiß oder quasi zum wechseln zwecks Waschen / trocknen ??


    Ich werde die Pads mal testen, wenn es mkt diesen funktioniert kann ich ja noch weitere ordern !


    Gruß


    Veit

  • Keine Sorge so hoch ist der Verschleiss nicht.


    Aber nach einer gewissen Dauer setzt sich das Pad mit Politurresten und Polierstaub zu.


    Somit erzielst du kein schönes Ergebnis mehr, es fängt an zu schmieren,etc.


    Ich besitze mittlerweile geschätzte 50 Pads, diverser Hersteller/Grössen und Härtegrade und kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten das es sich um einiges entspannter arbeitet wenn man weiss das noch genug frische/andere Pads vorhanden sind.

  • Auf welche Art und Weise soll / kann ich die Pads nach der Benutzung auswaschen ??


    Ich habe bisher warmes Wasser mit etwas Spüli genommen und die Pads darin ausgewaschen und anschließend mit kaltem Wasser ausgespült, ausgewrungen und zum trocknen auf den Wäscheständer gelegt.


    Gruß


    Veit

  • auswringen ist nicht ganz so optimal, ich denke bei so starken Verformungen könnte sich der Klett lösen. Meine Pads kommen nach der Wäsche (gleich nach der Benutzung sprühe ich sie mit Allzweckreiniger ein und gebe sie in einen Eimer mit Wasser, sodass die Politur im Pad nicht trocknen kann) in eine Oldschool Wäscheschleuder, das trocknet sie schon relativ gut, anschließend lehne ich sie ans offene Kellerfenster.


    Aber dazu gibts bestimmt einen umfangreichen Thread.