Ozongerät, Luftreiniger, Luftwäscher, Pollenfilter, Ionisator

  • Guten Morgen!


    Möchte mir unbedingt ein Luftreiniger / Ozongerät zulegen.
    Habe zwar einen Waschextraktionssauger von Kärcher, aber bei richtig stinkenden Fahrzeugen (egal ob Zigarette, Mlich, erbrochenem, Tier usw.) hilft dieser auch "nur" begrenzt.


    Die Ozonbehandlung ist ja auch zudem nicht schädlich für die Oberflächen - das finde ich noch wichtig.


    Danach kann man ja beliebig mit einem Neuwagenduft durchs Fahrzeug gehen und schon ist das Fahrzeuge ohne Bakterien und ohne wiederkehrenden Geruch.


    Nur - welches Ozon Gerät ist zu empfehlen?


    Ich habe bis jetzt folgende gefunden:
    http://www.amazon.de/Luftreini…TF8&qid=1339653646&sr=8-2
    http://www.amazon.de/OZONISATO…TF8&qid=1339653665&sr=8-9
    http://www.amazon.de/Heaven-Fr…TF8&qid=1339653665&sr=8-4
    http://www.amazon.de/Honeywell…B003UER1KA/ref=pd_sim_k_3


    Wer hat von euch sogar ggf. ein Ozongerät?


    Beste Grüße
    Tobias

  • Bei Deiner Linksammlung ist ja nur ein "richtiges" Ozongerät dabei.


    Ich kenne die Ozongeräte aus der Aquaristik, allerdings nahmen diese wesentlich mehr Leistung auf und sie waren vor allem deutlich teurer...


    Ich weiß nicht ob das von Dir aufgeführte Ozongerät das wahre ist, alleine die 12V und Zigarettenanzünder würden mich stutzig machen...


    Gruß

    Wenn ich Tippfehler ohne Ende in meinem B eitrag habe, habe ich das Tappadingsda auf meinen Taschenapfel verwendet

  • Guten Morgen!


    Ja stimmt - 100% Ozongeräte sind das nicht, die ich verlinkt habe.
    Kenne mich in dem Bereich nicht wirklich gut aus und bin dort auch auf Erfahrungen angewiesen.


    Sicher, dass es keine preiswerteren, guten Geräte gibt?
    ~1000 Euro stehen nicht im Verhältnis zu meinem Einsatz.


    Gruss
    Tobias

  • Geh zu einem Aufbereiter, lasse eine Ozonbehandlung machen, dann hast Du die Gewissheit, dass dein Auto nicht mehr riecht und hast im Verhältnis zu einer Anschaffung Geld und Ärger gespart...


    Gruß

    Wenn ich Tippfehler ohne Ende in meinem B eitrag habe, habe ich das Tappadingsda auf meinen Taschenapfel verwendet

  • Also die Frage ist ob es schon technisch möglich ist.
    Zur Ozonherstellung muss ein Sauerstoffmolekül zu zwei Radikalen gespalten werden und ein Radikal wieder mit einem Sauerstoffmolekül reagieren.
    Dafür ist ein ionisiertes Gasgemisch von nöten welche nur durch hohe Spannung erzeugt wird.
    Also wird ein 12 V Gerät nie ne Leistung bringen...


    Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest guck mal unter tkl-rent.biz
    Da bekommst du einen großen Ozongenerator für an die 10€



    Edit:


    Nochmal nachgesehen: hier bekommst du sie für 12€ Miete

  • Dies möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht - such daher ein bezahlbares "Hobbygerät".
    Glaube hier im Forum auch mal eines in der Sammlung gesehen zu haben?


    Paseg
    Vielen Dank auch für deine Erklärung, wie solch ein Gerät funktioniert!


    Gruss
    Tobias

  • Ich habe ein Gerät von Top Chem. Hat mich um die 550 Euro gekostet. Ganz ehrlich: wenn ich eine richtige Grundreinigung mache, hab ich in 90% aller Fälle kein Ozongerät gebraucht. Nur bei schwierigen Fällen, wie zum Beispiel bei Gerüchen mit Milchprodukten und erbrochenem ist das in der Regel von Nöten. Raucherfahrzeuge, Hundeautos konnte ich bis jetzt mit einer ordentlichen fast alle mit einer ordentlichen Grundreinigung geruchsfrei machen. Nur einmal (gut, der Besitzer hatte auch eine wirklich feine Nase) musst ich das Ozongerät nochmals reinstellen. Wenn du dir wirklich so ein teures Gerät anschaffen willst, dann informier dich wirklich ausführlich darüber, denn mit einer Ozonbehandlung kann man auch Schäden anrichten (Gummis können spröde werden, Polster können ausbleichen z.b). Grüße Rolf gesendet von unterwegs :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Hi Rolf!


    Habe gerade deinen Bericht von dem Primera gelesen - dort hast du es ja auch angewandt! Ist schon beeindruckend wie ich finde.
    Von TopChem müsstest du (nach den Bildern) das 500er Gerät haben oder?
    http://www.topchem.de/index.ph…7_Geruchsbeseitigung.html


    Die beiden kleinen Geräte werden da sicherlich nicht allzuviel ausrichten können. Sind halt vom Preis sehr ansprechend.


    Wusste ehrlich gesagt NICHT, dass Ozon auch Gummi angreift oder Polster ausbleichen können.


    Der Waschexktratkionssauger ist soweit auch prima - hatte bei einem Auto aber das Gefühl, dass es noch besser gehen könnte.
    Mein eigenes Auto riecht irgendwie auch so eigenartig - so ein komischer, abgestandener Geruch vom Vorbesitzer. Das möchte ich halt gerne entfernen können.


    Beste Grüsse
    Tobias

  • Ozon ist schon ein gefährliches Zeug, was nicht nur Gummis, Polster und Plastik angreifen kann sondern auch der Gesundheit nicht dienlich ist.
    Also muss man ein behandeltes Fahrzeug auch gut auslüften lassen.


    Und noch ein Einschub aus der chemisch/physikalischen Ecke:
    Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel welches ein hohes bestreben hat Liganden ("Anhängsel" an langkettigen Kohlenstoffatomen ergo Gummi, Plastik, Stoff, Leder) auszutauschen und zu verdrängen.
    Bei der Geruchsneutralisation ist diese Reaktion wünschenswert, da oxidierte Geruchsmoleküle für die Nase nicht mehr wahrnehmbar ist.
    Von der Oxidationswirkung ist Ozon vergleichbar mit hoch konzentrierten Wasserstoffperoxid. Und wer z.B. mal beim Frisör eine Blondierung beobachtet hat weiß wie es auf Farbstoffe reagiert.



    So soviel dazu ;)

  • Genau, Paseg, danke für deine Ergänzungen. Besser hätt ichs nicht erklären können.:thumbup: Richtig, ich hab das 500er Gerät, völlig ausreichend für Pkws, aber wie gesagt, die Summe musst schon Einkalkulieren, wenn etwas brauchbares willst. Dazu kommt noch, dass die Ozonkathode im Gerät sich mit der Zeit abnutzt und das Gerät nach XX Betriebsstunden zur Revision muss. Das wiederrum heisst, dass man mit Folgekosten rechnen muss. gesendet von unterwegs :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....


  • Mein eigenes Auto riecht irgendwie auch so eigenartig - so ein komischer, abgestandener Geruch vom Vorbesitzer. Das möchte ich halt gerne entfernen können.

    Es ist aber nicht gesagt, dass dieser Geruch aus den Polstern, Teppichen o. Ä. kommt. Was auch ganz gerne mal riecht, ist die Klimaanlage bzw. die Schläuche, in denen die kalte Luft in den Innenraum transportiert wird bzw. mit denen die Luft aus dem Innenraum abgesaugt wird, um sie zu kühlen. Durch den Wechsel warm-kalt-warm sammelt sich da mit der Zeit Kondenswasser an und das ist wiederum eine gute Grundlage für Bakterien etc. , die dann auch mal gerne unschöne Gerüche verursachen. Und das ist eben so ein "abgestandener" Geruch. Kann da aus Erfahrung reden...


    Von daher: Vielleicht auch mal die Klimaanlage checken (lassen) und ggf. eine Reinigung durchführen lassen. Mein Haus-und-Hof-Schrauber hat dazu so ein Gerät, welches in den Innenraum gestellt wird, mit irgendeiner Patrone bestückt wird, das Auto läuft, Umluftschalter ein, Lüftung auf Vollgas und dann "gast" dieses Teil vor sich hin und "reinigt" sozusagen den Luftkreislauf, weil dieser Qualm vom Lüftungssystem angesaugt wird. Im Auto siehts dann aus, wie wenn ein paar Kiffer da drinnen alles geben...total verraucht.... 8|

  • Hm - also kann man unschöne Schäden mit Ozon verursachen - das ja dann eher "Ziel verfehlt".
    Das möchte ich natürlich auf gar keinen Fall!


    Goldi2503


    Ja das könnte gut sein. Habe zwar die Lüftung immer aus und die Klimaanlage auch komplett ausgeschaltet, aber der Fahrtwind drückt ja doch noch Luft durch die Düsen herein.
    Lüften tue ich meist über das Schiebedach oder hintere Fenster.


    McFly
    Hast du denn schonmal Schäden, Ausbleichungen oder ähnliches feststellen können nach dem Einsatz des Gerätes?


    Gruss
    Tobias

  • @ Tobias. Noch hatte ich keine Beanstandungen in der Richtung. Beim beratungsgespräch mit Top chem damals sagte mir der nette Herr, das sowas auftreten KANN bei übermässiger Benutzung in einem Fahrzeuge. Ich hab das so verstanden, dass wenn ein Auto alle 2 Wochen mit einer Ozonbehandlung beaufschlagst, dass es dann zu den genannten Schäden kommen kann. Wenn ein Auto von mir mit Ozon behandelt wird, dann entfern ich sicherheitshalber immer das Reserverad, sofern es im Auto drinnen is, einfach nur um dem ganzen vorzubeugen. Auch sollte man schauen, dass das Ozongerät während des Betriebes wenig, oder keine Luftfeuchte abbekommt, weil diese Feuchte die Ozonkathode im Betrieb angreift, also schneller abnutzt. Was allerdings noch schlimmer is, dass sich dann neben Ozon auch noch salpeter bildet. Das is dieser typische Ozongeruch. Also Polster und Teppiche mit nem sprüh ex behandeln und dann gleich drauf das Ozongerät rein is nich. Erst alles komplett trocknen. gesendet von unterwegs :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Vielen Dank euch beiden für die Antworten!


    Roland
    Wo finde ich das 100mg Gerät? Konnte nur das 200mg Gerät für 399 Euro finden, was den von topchem.de entspricht - sprich die Geräte werden nur zugekauft?


    peter
    Meinst du dieses kleine Gerät?
    http://www.alpinair.at/Downloads/usb_car.pdf


    Das erscheint mir schon arg klein um etwas ausrichten zu können - zumal dafür das Auto ja laufen muss / Zündung an sein muss.
    Leider konnte ich auch keine Preise zu den Geräten finden.


    Folgende Produkte würden mich dabei interessieren:
    http://www.alpinair.at/index.html
    http://www.alpinair.at/de/alpi…/alpinair_ions_us_vl.html
    http://www.alpinair.at/de/alpi…/alpinair_ions_us_gp.html


    Beste Grüsse
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Schade daß es Hersteller / Vertriebe immer übertreiben müssen. Beim nächsten Mal Infos als Dienstleistung / Service verstehen und nicht um plump Werbung anzuhängen oder andere Anbieter schlecht zu machen. Die geposteten Infos waren sicherlich interessant, aber leider zu werbelastig - deshalb gemäß unseren Regeln: GELÖSCHT.

  • Danke BSR und danke Tommi. :thumbup: War gerade dabei in die Tiefen der Chemie und Physik zu gehen, um das ganze fachlich zu wiederlegen. gesendet von unterwegs :) Falls es doch gewünscht ist, kann ich es gerne ausführlich posten. :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....