Arbeitsschutz - Einweg-Handschuhe für arbeiten mit APC, Aluteufel & Co.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hoffe wir hatten das Thema noch nicht (ansonsten ist es vermutlich an mir vorbei gegangen :S).


    Mich würde interessieren, wie Ihr eure Hände bei arbeiten mit z.B. Aluteufel, [lexicon]APC[/lexicon] oder sonstigen säurehaltigen Reinigern schützt. Nachdem ich mich die ersten Male kaum mit Handschuhen o.ä. Kram beschäftigt habe (und als eher störend beim pinseln empfand :rolleyes: ), sahen meine Hände doch leicht lediert aus. Also legte ich mir zuerst so ganz billige Latex-Einweghandschuhe aus der Drogerie zu, preiswert aber das war es leider auch schon, rissen leicht, noch waren sie lösemittelbeständig und schwitzen tat man in den Dingern auch wie Sau. Der Tipp meiner Mutter doch die guten langen Gummi-Spülhandschuhe zu nutzen, stiess bei mir nach der ersten Anprobe, ebenfalls auf Missgefallen. Da kommste dir ja wie ein Grobmotoriker drin vor :thumbdown:. Also musste etwas her, was so nicht zu dünn ist um Chemikalien direkt durchzulassen, jedoch immernoch so dünn, dass man mit Gefühl darin arbeiten kann. Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf die Firma Kimberly-Clark gestossen und den Einweghandschuh "safeskin purple nitrile" (in sexy lila ;)). Die Handschuhe kosten im Internet ca. 10-15,- Euro für eine 50er Packung, und 20-30,- Euro für eine 100er Packung. Sie sind in den Grössen XS, S, M, L, und XL (fallen angeblich sehr groß aus) z.B. hier erhältlich.


    Qualitätsstandards:
    • Erreicht oder übertrifft einen AQL von 1,5 nach der Europäischen Norm 455-1.
    • CE-Kennzeichnung als Medizinprodukt Klasse I (93/42/EEC).
    • Biokompatibel, gemäß der Messung durch primäre Hautirritation, wiederholte Sensibilisierung und modifizierten Draize-Test an 200 Personen.
    • Dieses Medizinprodukt ist überdies getestet gemäß der europäischen Norm für persönliche Schutzausrüstung: EN 388 und EN 374-2/3.
    • Sterilisiert gemäß AAMI Richtlinien bei einem Sterilitätssicherungslevel (SAL) von 10-6.
    • Hergestellt in Übereinstimmung mit dem Qualitätssicherungssystem ISO 9002.


    Ich habe mir mal eine Packung bestellt und werde auf Wunsch berichten. Denn Schutz geht uns schließlich alle was an :thumbup:


    lg
    Stephan

  • Ich habe die besten Erfahrungen mit den billigen blauen Nitril Handschuhen gemacht. Habe jetzt schon die dritte Verpackung von NoName Herstellern in Gebraucht und die Dinger halten echt einiges aus.
    Auf der Arbeit haben wir die blauen Nitril und die weißen Latex von Engelbert Strauss und irgendwelche lilanen, da weiß ich im Moment den Hersteller nicht. Alle sind regelmäßig nach 5-10 Min. kaputt, da verplempert man echt mehr Zeit mit Handschuh wechseln wie mit der Arbeit an sich :rolleyes:

  • Ich nehme mir immer vom Stammtattoowierer nen Pack Einweghandschuhe mit. Sind schick in schwarz, halten was aus und wenn der die Dinger den ganzen Tag tragen kann, bekomme ich das auch 2 Stunden hin. Geld wollte der dafür nie haben ;)


    Gruß Jürgen

  • Aluteufel, [lexicon]APC[/lexicon] oder sonstigen säurehaltigen Reinigern


    [lexicon]APC[/lexicon] ist kein säurehaltiger Reiniger. Ganz im Gegenteil. Man kann das so lesen, daher ...


    Ach, den Tag über arbeite ich mit soviel Mist, der soviel schlimmer ist, als das Gros dessen was wir einsetzen, dass ich meistens ohne Handschuhe arbeite. Natürlich wäre man schön bescheuert, wenn man ohne Handschuhe in Iron X, Aluteufel Rot, o.Ä. panscht. Aber bis dahin sehe ich für mich keine Gründe die Handschuhe erforderlich machen, zumal die stumpfe Oberfläche manchmal stört und man nach einiger Zeit (wir sind beim putzen ja alle nicht die schnellsten) zu schwitzen beginnt, was unangenehm und störend ist.
    Nichtsdestoweniger besitze ich eine Packung Handschuhe, die aber so alt ist und so selten in Benutzung, dass es wohl noch Latex-Handschuhe sind. Wird einfach nicht leer, meistens brauche ich sie nur um meine persönliche Hass-Stinkbombe NEVR-DULL auszutricksen. Und im Kampf gegen die ganz harten Nüsse kommen dann die guten teuren MAPA zum Einsatz, höchstgradig chemikalienbeständig, mit hoher Durchbruchzeit für gängige Chemikalien und Wärmeisolierung. Die braucht man auch abseits der Autopflege eigentlich immer mal.
    Nachschub kaufen würde ich bei Petzold's, siehe Nox', oder beim Strauss: da passt einfach der Preis am besten.

  • Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die sehr einfachen Einweghandschuhe bei Aldi & Co. sich nicht bei der kleinsten Berührung mit [lexicon]APC[/lexicon] auflösen. Der Schutz hält nur eine Gewisse Zeit, ja. Aber ich tauche meine Hände auch nicht in [lexicon]APC[/lexicon], Felgenreiniger oder so, sondern will nur Hautkontakt vermeiden. Für diese Spritzer reichen mir persönlich die einfachsten Handschuhe.


    Ich lege da eher mein AUgenmerk auf eine Schutzbrille beim Abfüllen, weil Spritzer ins auge sicherlich schlimmer sind als ein Spritzer aufs Handgelenk.


    Die oben verlinkten Handschuhe zu Preisen von über 20 Euro würde ich persönlich nur nehmen, wenn ich sie mehr als einmal benutzen könnte. Da bezweifele ich aber, dass diese (ich reinige sie ja nicht extra , wenn dort Spritzer oder mehr draufgeht) [lexicon]APC[/lexicon] oder säurehaltigem Felgenreiniger auf Dauer standhalten.


    PS: Ich glaube ein Test mit NeverDull zeigt ganz gut, wie gut Handschuhe den üblichen Pflegemitteln standhalten. Schneller gingen die Handschuhe bisher bei keinem anderen Pflegemittel kaputt . ;)

  • Guck doch einfach im Internet, da findet man eigentlich immer was gutes. :)
    Ich weiß zum Beispiel, dass dieser Shop für Arbeitsschutzkleidung gute Arbeitshandschuhe hat.
    Da sollte auch was für dich dabei sein. Auf jeden Fall stimmt der preis + Qualität, habe da auch schon einmal etwas bestellt.
    Auch die von einem meiner Vorredner angesprochenen Nitrilhandschuhe sind da zu kaufen glaube ich.


    Kannst ja einfach mal reinschaun. :)