Auto Finesse Spritz Interior Quick Detailer

  • Hey Leute,


    Ich lese hier schon ne Weile mit, und habe mir auch auf Grund eurer Empfehlungen eine "Grundaustattung" gekauft.


    Unter anderem auch den AF Spritz...


    Der "Aufbereiter" meines Autohauses hat meinen (gebrauchten) Neuen wohl mit irgend so einem billigen Cockpitspray vergewaltigt. Zumindest hat das Auto bei Abholung geglänzt wie sau und nach dem Aussteigen musste ich jedes mal Hände waschen. Habe jetzt mal alle Oberflächen mit Glasreiniger gereinigt. Zumindest sichtbar ist nichts mehr vom Cockpitspray übrig.


    Kann ich da jetzt mit dem Spritz drüber, falls da doch noch Reste sind ? Oder sollte ich vorher unbedingt mit einem anderen Mittel reinigen?
    Oder kann Ich es einfach mal probieren mit dem Spritz ohne etwas zu "beschädigen"? Wenn die Wirkung nicht gefällt kann Ich ja immernoch mit nem [lexicon]APC[/lexicon] drüber, oder ?


    g
    Max

  • Eine kurze Vorstellung im Vorstellungbereich wäre ganz cool ;) .


    Mit dem Spritz machst du nichts kaputt. Nur ist es vielleicht nicht so stark dass du sämtliche Reste vom vorigen Cockpitspray entfernst. Einfach mal antesten, wenn's gut aussieht und dir gefällt passt es ja.
    Falls es nicht passen sollte könnte man z.B. mit dem [lexicon]SCG[/lexicon] Dash Away vorreinigen und danach das Spritz benutzen.

  • Mir wäre das zu heikel, ich würd auf jeden Fall vorher nochmal reinigen, [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Dash Away wäre da mein Favourite, alternativ Auto-Shampoo, damit machst du auf jeden Fall nichts kaputt, [lexicon]APC[/lexicon] wäre meine letzte Wahl, aber bitte gut verdünnt, 1:20 oder so.
    Erst dann mit dem Spritz pflegen, denn es ist wirklich nur eine Pflege und sonst nichts, nix reinigendes oder so, nur Pflege und Schutz.

  • Die Wahrscheinlichkeit hierfür kann dir wohl niemand sagen, da man sowas ja normalerweise nicht willentlich testet.
    Also lieber vorher gleich nochmal reinigen, als sich nachher zu ärgern und das Spritz umsonst aufgetragen zu haben. Die Reinigung ist ja in 10 Minuten passiert.

  • Werde es heute Nachmittag auch mal testen. Ich reinige erst alles mit einer leichten Spüli Mischung (1 Tropfen auf 500ml) und dann das AF mit einem Lupus 700 MTF drüber.


    -------


    Habs jetzt benutzt. Weiß auch nicht...war zwar gut zu verarbeiten aber ich glaube ich zuviel davon genommen. Das [lexicon]MFT[/lexicon] ist jetzt durch. Außerdem hab ich so ne sch*** Silikonk**** vom Aufbereiter darauf. Zufrieden bin ich nicht. :(
    Entweder war den MTF mist oder die Silikonschicht...ich weiß auch nicht. Woran liegts?

  • Werde es heute Nachmittag auch mal testen. Ich reinige erst alles mit einer leichten Spüli Mischung (1 Tropfen auf 500ml) und dann das AF mit einem Lupus 700 MTF drüber.


    -------


    Habs jetzt benutzt. Weiß auch nicht...war zwar gut zu verarbeiten aber ich glaube ich zuviel davon genommen. Das [lexicon]MFT[/lexicon] ist jetzt durch. Außerdem hab ich so ne sch*** Silikonk**** vom Aufbereiter darauf. Zufrieden bin ich nicht. :(
    Entweder war den MTF mist oder die Silikonschicht...ich weiß auch nicht. Woran liegts?


    Oder an der Vorarbeit. Spüli ist fürs Geschirr und nicht das A-Brett.
    Empfehlung: Dash Away. Irgendwann wird man es eh brauchen. :D

  • Ich habe mich auch fast 2 Jahre drum gedrückt, weil mein Auto neu war, von Anfang an gepflegt, also wofür dash away?!? Dann bekam ich ne Probe, probierte sie aus und war begeistert. Hab mir dann ne Flasche bestellt. Reinigt, hinterlässt schön mattes Finish und sieht einfach gepflegt auch. Und es ist eines der wenigen Produkte, wo ich die antistatische Wirkung glaube!


    Um auf der AF SPRIZZ zurück zu kommen: wie verträgt es sich auf softlacken? Also Tasten fürs Navi zB?

  • Ach heute wieder nach der Wäsche den Inneraum mit Spritz behandelt. Immer auf einen Lappen gesprüht und alles abgewischt. Ich liebe dieses Zeug. Keine Schlieren auf Klavierlack, Chrom oder Alu... Und dann noch dieser leckere Geruch... Einfach Top...

  • Schönen guten Tag,
    laut Herstellerbeschreibung soll man den Spritz Interior Detailer auch auf Glas anwenden können.
    Wie verhält es sich dabei mit Schlieren, ungünstigen Lichtreflektionen im Dunkeln, Ghostings beim Auftrag auf die Innenscheiben?
    Ich erhoffe mir dadurch das Beschlagen der Scheiben zu verhindern, zu minimieren. Gibt es schon irgendwelche Beobachtungen und Erfahrungswerte dazu?
    Danke und Gruß
    te-75

  • Leider nein, habe es noch auf keiner Scheibe angewenset. Habe aber auch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Dachte sowas gehört der Vergangenheit an... Einfach mal auf einer Scheibe ausprobieren. Stelle gerne eine Probe zur Verfügung... gesendet von unterwegs

  • Danke für das Angebot.
    Den Detailer habe ich zuhause. Nur weiß ich wirklich nicht ob ich das testen will? Einige sagen das ist unbedenklich und funktioniert, andere sagen Finger weg das ist sicherheitsaspektisch zu gefährlich wegen Ghosting Effekten.
    Ich glaub ich lass es sein und fahre dann lieber bei beschlagenen Scheiben einmal mit einem Mikrofasertuch drüber und gut ist.
    Grüße te-75

  • An den Seitenscheiben beschlägt bei mir jedoch nichts, sondern nur bei der Frontscheibe. Trotzdem danke.


    Also, um das ganze abzuschließen, ich persönlich habe durch die ganzen Beiträge für mich entschieden, dass ich niemals nie etwas innen auf die Scheiben schmiere, sondern Scheiben regelmäßig mit Scheibenreiniger abwische und falls mal etwas beschlagen sollte, mit Mikrofasertuch wegwische, die Lüftung einschalte und solange warte bis wieder freie Sicht ist.
    Safety first!


    In diesem Sinne, eine stets gute und freie Fahrt wünscht euch allen
    te-75