Auto Finesse Spritz Interior Quick Detailer

• Tacho

Hab vor paar Tagen mal paar Sachen von Auto Finesse bekommen, darunter auch das "Spritz"

Welches dann heut auch gleich mal ranmusste.

Zum vergleichen hatte ich noch den Meg [lexicon]QID[/lexicon] im Regal den ich aktuell immer für die schnelle Pflege am Fiesta Innenraum nehme.

Zum Ablauf :

Keine Vorreinigung
    Wozu ... ausser bissi Staub auch kein Dreck :P

Links Meg [lexicon]QID[/lexicon]
    Rechts AF Spritz

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0510p0ucx.jpg]
    Abgeklebt

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0512ngu5x.jpg]
    Versuchskanickel Nr. 1 für die rechte Seite

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0515m6umg.jpg]
    Versuchkanickel Nr. 2 für die linke Seite

Anwendung bei beiden gleich:
    Aufsprühen
    Mit [lexicon]MFT[/lexicon] verteilen
    [lexicon]MFT[/lexicon] wenden
    Nachwischen und fertig.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_05162pu9i.jpg]
    Noch sieht man nix.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_051876ugj.jpg]
    Der Meg [lexicon]QID[/lexicon] dunkelt minimal den Kunststoff auf dem Bild kaum zu sehen.
    Das AF Spritz ist da schon präsenter, aber weit weg von aufdringlich oder speckig.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0519lsu66.jpg]

Zum Schluss noch den restlichen Innenraum gemacht.
    Selbst das grosse Touch Display meine Doppeldin Radios ging genauso problemlos wie beim Meg [lexicon]QID[/lexicon]

Der Sprüher des AF zerstäubt extrem fein was bei arbeiten im Innenraum sicher kein fehler ist. Kann aber sicher wenns etwas windig ist zum Problem werden.
    Das ist beim Meg [lexicon]QID[/lexicon] aber genauso. (Habe vom [lexicon]QID[/lexicon] noch die alte Version)

Der Geruch des AF ist ein Knaller !
    Irgendwas mit Keksen ?! Kanns schlecht definieren, gefällt mir aber sehr gut !

Zu meckern habe ich auch noch was :
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0521hbu4x.jpg]

Ich hab leichte Handling Schwierigkeiten mit den den Flaschen :P
    Flasche zu glatt!? Sprüher zu klein (für mich)

Mein Fazit :
    Aufgrund des tollen Geruchs und der etwas stärkeren Farbauffrischung gegenüber dem MEG [lexicon]QID[/lexicon] hat für mich der AF Spritz leicht die Nase vorne.

Aber fehlkauf ist auch der Meg [lexicon]QID[/lexicon] auch nicht.

• Danke für den Test Blechi :thumbup: Schaut wirklich sehr interessant aus das Auto Finesse Spritz. Benutze den Megs [lexicon]QID[/lexicon] regelmäßig und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Werd trotzdem mal den "Spritz" an testen müssen. Preislich ist er ja auch etwas günstiger als der QID.

VW Passat Mocca Anthrazit Perleffekt :rolleyes:

• hmmmm . . . muss ich mal ausprobieren, bin bis jetzt immer drüber weggegangen . . . . hmmmm

Danke für den Test!

Hatte allein schon wegen den Sprühkopf bedenken, aber das beruhte nur auf der Optik da ich den in Original leider nicht kenne.

• Offizieller Beitrag

Geruchstechnisch durfte ich ja schon probeschnuppern: Lecker! Und Funktion passt offenbar auch. Meine einzigste Kritik aktuell sind die Sprayheads, ich hab nicht gerade kleine Hände und bestimmt auch dicke Finger ^^ und da komm ich einfach nicht so gut mit hin. Gerade bei Produkten die VIEL gesprüht werden müssen (Detailer) ist das für mich ein Handicap. Krieg ich schon hin, aber wenigstens hab ich was zu meckern ;) In Sachen Duft ist AF aber ganz weit vorne dabei - ich finds gut

• Nee. Und du? ;)

Ja, ich hab ;)
    Vorhin erst wieder als ich meinen "neuen" Innenraum von der Silikonsprayflut befreien musste, die der Autohaus Aufbereiter hinterlassen hat.

Zu den Sprühköpfen.
    Man gewöhnt sich sehr schnell dran, ich würde jetzt nicht behaupten kleine Hände zu haben und komme eigentlich gut damit klar.
    Aber wenn sie etwas größer wären, wäre es auch nicht schlimm :D

Tommi
    nicht alle Sachen riechen gut ^^

• nicht alle Sachen riechen gut ^^

Ja, z.B. das Revive Trim Dressing riecht nicht so sonderlich toll. :thumbdown:

Genau das benutze ich aber immer für meine paar Plastikteile im Innenraum. Ursprünglich hatte ich es für außen angeschafft, was wohl auch der eigentliche Einsatzzweck des Revive Trim Dressings zu sein scheint. Mir gefällt es aber auch im Innenraum ganz gut, weshalb ich für diesen Einsatzbereich nicht noch ein eigenes Mittelchen anschaffen wollte.

Trotzdem die Frage: Was genau ist der Vorteil des Spritz Interior Quick Detailers gegenüber dem Revive Trim Dessing, wenn es um die Pflege von Kunststoffen im Innenraum geht? Hat vielleicht sogar jemand mal beide verglichen?

Mir ist klar, dass Kunststoffpflegen, die für den Innenraum gedacht sind, im Außenbereich bei Kontakt mit Wasser fleckig werden oder Läufer bilden können. Andererseits sollte ein Produkt, das außen verwendet werden kann, doch prinzipiell auch für den Innenraum geeignet sein, oder?

• Trotzdem die Frage: Was genau ist der Vorteil des Spritz Interior Quick Detailers gegenüber dem Revive Trim Dessing, wenn es um die Pflege von Kunststoffen im Innenraum geht? Hat vielleicht sogar jemand mal beide verglichen?

Mir ist klar, dass Kunststoffpflegen, die für den Innenraum gedacht sind, im Außenbereich bei Kontakt mit Wasser fleckig werden oder Läufer bilden können. Andererseits sollte ein Produkt, das außen verwendet werden kann, doch prinzipiell auch für den Innenraum geeignet sein, oder?

Habe beide. Aber ich komm nicht drauf Produkte, die explizit für Innenräume gedacht sind, für Außenkunststoffe zu verwenden und umgekehrt. Ich kleb mir ja auch nicht Stofftapeten auf meine Außenfassade.
    Außen und innen sind doch grundlegend verschiedene Einsatzgebiete. Innen möchte ich UV-Schutz, Farbauffrischung, leichte Verarbeitung und Nasen-Balsam. Außen? Da gehts um Schutz und Standzeit. Nix Anderes. Blümchenduft ist für... Puss Innenraum.

• Super Test, danke.

Aber die Sprühköpfe von AF sind echt nicht der Hit. Gerade beim Tough Coat kleckert es manchmal und ich habe immer Angst das er kaputtgeht, so wie der verarbeitet ist.

• ersetzt sowas wirlich eine plastikpflege??
    hab bis jetz immer mit dash away vorgereinigt und dann mit jeffs werkstatt plastik geraffel drübergewischt. (satin prot heißt das glaub ich)

wie ist denn die reinigungsleistung??
    bei mir im cabrio hab ich schon mal nen fliegenschiss oder ne tote fliege an den verkleidungen kleben...
    kann man solche vereinzelten sachen mit diesem reiniger auffrischen?
    ich hasse innenraum arbeiten da wäre ich schon froh wenn ich mal was hätte für die schnelle pflege zwischendurch wo ich eben dann nicht erst alles mit dash away säubern muss vorher.
    so wisch ich ab und zu eben mal mit so nem wuschelhandschuh staub und das wars... allerdings ist das satinprot auch irgendwann am ende und jetzt wärs zeit da wieder aufzufrischen im inneraum.

ist dieses produkt dann was für mich?

• Optisch also irgendwo zwischen [lexicon]QID[/lexicon] und Prima Nero?

Ja würde ich so sagen. Wobei das Nero natürlich ne klassische Pflege ist und da ne extra Voreinigung schon Sinn macht.

Ich benutze immer Meg #40 für den Innenraum, kannst du da was zum Vergleich sagen?

Leider nein das #40 hatte ich noch nicht in den Fingern

ersetzt sowas wirlich eine plastikpflege??
    hab bis jetz immer mit dash away vorgereinigt und dann mit jeffs werkstatt plastik geraffel drübergewischt. (satin prot heißt das glaub ich)

wie ist denn die reinigungsleistung??
    bei mir im cabrio hab ich schon mal nen fliegenschiss oder ne tote fliege an den verkleidungen kleben...
    kann man solche vereinzelten sachen mit diesem reiniger auffrischen?
    ich hasse innenraum arbeiten da wäre ich schon froh wenn ich mal was hätte für die schnelle pflege zwischendurch wo ich eben dann nicht erst alles mit dash away säubern muss vorher.
    so wisch ich ab und zu eben mal mit so nem wuschelhandschuh staub und das wars... allerdings ist das satinprot auch irgendwann am ende und jetzt wärs zeit da wieder aufzufrischen im inneraum.

ist dieses produkt dann was für mich?

Ob es was für dich ist ?
    Ich hasse Innenraum auch und freue mich das es bei mir (von den Sitzen mal abgesehen) mit nem Sauger, Pinsel und nen Produkt alá Spritz oder [lexicon]QID[/lexicon] getan ist.
    Zur Reinigungsleistung kann ich nicht viel sagen.
    Bei mir hats wenn nur Staub im Auto und gelegentlich mal ne Schlammspur an der Türpappe wenn ich bei aussteigen mit meinen Kindersärgen nicht aufgepasst hab.
    Und dafür hats bisher immer gereicht.

Versuch macht kluch !

Trotzdem die Frage: Was genau ist der Vorteil des Spritz Interior Quick Detailers gegenüber dem Revive Trim Dessing, wenn es um die Pflege von Kunststoffen im Innenraum geht? Hat vielleicht sogar jemand mal beide verglichen?

Vorteil Spritz zum Revive....

Weniger glänzend was mir im Innenraum ziemlich wichtig ist.
    Lecker Geruch (Klar Geschmackssache !)
    Und es geht halt viel schneller als wie wenn ich es erst mit einem App Pad auftragen müsste und nachzuwischen.
    So wird aufgesprüht, verteilt, nachgewischt und fertig.
    Ich brauch für mein Amaturenbrett keine 3 min..

Und danke für eure Comments !
    :thumbup:

• Für mich ist AF Spritz zusammen mit [lexicon]SCG[/lexicon] Dash away die perfekte Kombi für den Innenraum.

..wie und wofür kombinierst Du das denn? Ich bild' mir ja noch ein, dass ich im (bei mir ebenfalls nicht sonderlich beliebtem..) 'Plastik'-Innenraum mit Dash away alleine über die Runden komme....mal von [lexicon]APC[/lexicon] & Co abgesehen...