LED Fluter / stabiles Stativ

  • Hatte einen Strahler mit Bewegungsmelder billiger geschossen als ohne. Als ich den dann weggebaut hatte musste ich auch feststellen, dass die Dichtung zwischen Deckel und Strahler sehr schlecht eingepasst war. Mit den Kabeln gabs aber bei mir keine Probleme.

  • Ich hab 4 von den Dingern (in verschiedenen Stärken) und auch alle aufgemacht wegen Kabelwechsel/Zugentlastung, waren alle ok, aber ich kann mir, aufgrund der Bauweise der LED"trafoanschlüsse" gut vorstellen, dass es leicht passieren kann, dass da ein Kabel eingeklemmt wird.

  • Und gestern kamen auch noch meine 2 LED Strahler in 10W.


    Mal fix ein Kabel drangelötet und angeschlossen, wenn man reinschaut, doch sehr sehr grelles Licht. :thumbup:
    Ich finde die 10 W Variante jedoch zu schwach zum Arbeiten, eher wie ne starke LED Taschenlampe. :thumbdown: :thumbdown: Werde mir wahrscheinlich noch die 20 oder 30 oder 50 W Variante besorgen.


    Die 10 W Teile sind zum Arbeiten im Innenraum sicher sehr gut, also wenn man mal was schraubt oder in einer Garage ist und draußen scheint die Sonne, auf Lack habe ich den Strahler noch nicht gehalten, werde ich nachholen. Aktuell feile ich an einer Konstruktion mit dem Dreibeinstativ.

  • @AVM: Wenn du nen 10Watt Strahler auf ein Stativ stellen willst wirst denk ich nicht viel Freude haben.


    Beim Polieren stehst du i.d.R. zwischen Fahrzeug und Strahler. Die Entfernung ist für den 10 Watt somit viel zu groß, du wirst am Lack nicht mehr so viel erkennen.


    Ich werd den 10W nicht zum polieren nutzen, aber als zusätzliche Lichtquelle bei Kleinarbeiten ist der echt stark und handlich. Fürs Polieren muss es mindestens der 50W sein und bei dem hast auch keine Probleme mitm Stativ.

  • und ich muss mich nochmal melden.


    Habe den 10 W Strahler hinter mir aufgestellt und auf den Lack leuchten lassen - man sieht die Kratzer! Auch wenn der Strahler links neben dem Auto steht und ich bspweise das Dach auf der rechten Seite poliere, sieht man die Kratzer ;) Also nix mit steht zu weit weg, macht nicht genug Licht.
    Der 50 W kommt aber trotzdem :D

  • Soo, gestern habe ich den 50 W Scheinwerfer montiert, echt riesig das Teil, bestimmt 5 x so groß wie ein 10 W, was ja auch logisch ist *gg*


    Habe zwar ein stabiles PA Stativ ersteigert und dort per Rohrschelle und M10 Schraube den Strahler montiert, aber ab Brusthöhe wirds mir zu wackelig, da muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Ansonsten ist Ding hell genug, um z.B. Knethologramme zu sehen - und das nicht nur auf einem 10 cm Spot, sondern fast auf der gesamten Fahrzeugseite (Motorhaube, Kotflügel, Türen) ohne den Strahler zu verrücken, das finde ich echt top!!


    Habe gestern viel mit Sonnenbrille gearbeitet, selbst da sieht man die Hologramme noch und kann auch mal kurz in Richtung Strahler schauen, ohne 10 min blind zu sein *gg*


    Also Fazit: ich muss noch eine ordentliche Befestigung bauen, ein langes Kabel brauch ich auch noch und einen Ein-/Ausschalter. Dann wirds richtig gut.

  • Und gestern kamen auch noch meine 2 LED Strahler in 10W.


    Mal fix ein Kabel drangelötet und angeschlossen, wenn man reinschaut, doch sehr sehr grelles Licht. :thumbup:
    Ich finde die 10 W Variante jedoch zu schwach zum Arbeiten, eher wie ne starke LED Taschenlampe. :thumbdown: :thumbdown: Werde mir wahrscheinlich noch die 20 oder 30 oder 50 W Variante besorgen.


    Die 10 W Teile sind zum Arbeiten im Innenraum sicher sehr gut, also wenn man mal was schraubt oder in einer Garage ist und draußen scheint die Sonne, auf Lack habe ich den Strahler noch nicht gehalten, werde ich nachholen. Aktuell feile ich an einer Konstruktion mit dem Dreibeinstativ.


    Hallo,
    testet mal die LUMPERIA LED Fluter. Sind wirklich hell.
    Ich habe mit dem Shop(www.lumperia.de) sehr gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:


    Gruß,
    Lucas

  • Die Strahler mit Stativ sind leider rar geworden bei Ebay, ab und an ist nochmal einer drin, aber zu einem Preis der uninteressant ist.


    Ich hatte es leider auch verschlafen . . . muss man sich halt selber was basteln. Ich hab mein altes Halogenstrahlergestell dazu missbraucht.

  • kennt jemand noch ne Bezugsadresse für Kabel, das nur auf einer Seite nen Stecker hat (3 adrig, 230 V, 1.5mm²)? So ein schönes orangenes habe ich zwar gefunden, aber nur mit Stecker UND Buchse.


    greenlupo, lässt du den Strahler dauerhaft am Stativ? Bei mir nimmt das zu viel Platz weg, daher muss ich den Strahler nach jedem Einsatz wieder wegbauen, was ganz schön nervt.
    Eine stabile Haltekonstruktion ist mir noch nicht durch den Kopf gegangen, eventuell wirds was mit 2 Rohrschellen übereinander, der 50 W Strahler wiegt ja schon einiges durch den großen Kühlkörper.

  • Servus,



    das mit den Rohrschellen geht super, solange das Stativ ein gutes ist. Das einzigste, was an meinem Strahler wackelt, ist die Halterung des Strahlers selber, sprich das Flacheisen. Wenn man sich da noch was massiveres selber biegt, dann hält das Bombe!

    Zitat von Unbekannter eines Abends im Chat


    manchmal ists halt wie bei einer Jeans >>> an den wichtigen Stellen nur Nieten