Valet Pro Heavy Duty Carpet Cleaner (ohne Extrahiergerät)

  • Hi,


    ich habe bei meiner letzten Lupus-Bestellung eine Probe vom Valet Pro Heavy Duty Carpet Cleaner bekommen. Jetzt habe ich gelesen, dass es sich am besten in einem Extrahiergerät macht- hab ich natürlich nicht (wäre ja auch albern, bei der geringen Testmenge)
    Ich möchte es nun verdünnen, um mit Sprühflasche und Bürste an die Polster/ Teppiche zu gehen. Weiß jemand, wie das beste Mischverhältnis für diese Vorgehensweise ist. Das Zeug kann ja laut Produktbeschreibung bis zu 1:80 verdünnt werden. Viel Spielraum zum Testen hab ich wegen der geringen Menge nicht, daher bin ich froh über jeden Tipp. Schon mal vielen Dank.

  • Ist eigentlich egal ob mit oder ohne Extrahiergerät, es geht einfach um die Schmutzanlösung.


    Leider habe ich das Mittel immer noch hier stehen, habs aber bis jetzt nicht gebraucht weil mir das letzte Mal das Kärcher Zeugs noch gereicht hat. Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube das Mischungsverhältnis war 1:80 für leichten Schmutz bis 1:10 für starken Schmutz. Je nachdem was du für Verschmutzungen hast würde ich halt verdünnen.


    Was wichtig ist: Du löst mit dem Mittel den Schmutz an, aber du musst diesen gelösten Schmutz irgendwie raus kriegen sonst trocknet das wieder ein und das geht am Besten mit nem Nasssauger. Gerade auf stark verschmutzten Sitze und Fußmatten wirst dich hart tun den Dreck nur mit nem Lappen schön raus zu bekommen.

  • Du kannst das Zeug in 1:10 mischen. Der Reiniger ist Super. Nutze es auch so. Besseren Textilreiniger hatte ich noch nicht und das für den Preis. :thumbup:


    Habe damit mal einen Himmel einer Raucherkarre gemacht. Kurz eingesprüht warten und mit Tüchern Schmutz abreiben.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/7h6f3b51.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/pr758a1w.jpg]


    Ging einiges. :thumbup:

  • Der reiniger entfalltet seine richtige Leistung wirklich erst, wenn er entweder mit nem Sprüh Ex oder mit der TG eingebracht wird. Dann kannst Mischungen jenseits der 1:50 nehmen. Mit der Sprühflasche und Bürste würd ich persönlich nicht dünner als 1:15 gehen. Ich denk auch, dass der Verbrauch höher is. Wichtig is, wie Basti schon gesagt hast, dass du den gelösten Dreck abschließend raussaugst. Dann sollt es auch gut funktionieren. gesendet von unterwegs :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • @Rolf: hmmm . . . wieso funktioniert es beim Sprühex mit 1:50 besser und mit Sprühflasche 1:15? ?(


    Beim Sprühex wird die Flüssigkeit draufgespritzt und die kurz danach gleich wieder ausgesaugt wird (aus diesem Grund Sprüh ich nur meistens zuerst mal ne Runde), der Reiniger hat eigentlich kaum Zeit den Schmutz einzuweichen. Wenn ich mit Sprühflasche und Bürste arbeite, weicht der Schmutz in der Regel länger ein, weil man nicht so schnell arbeitet.


    Warum würdest du dann 1:15 bei "Handbetrieb", wenn der Schmutz länger einweichen kann und dadurch besser angelöst wird?!
    Und du kriegst trotzdem mit 1:50 bei "Maschinenbetrieb" bessere Ergebnisse?!


    Bin grad am grübeln, aber ich glaub ich hab noch nie ein SprühEx-Mittel ohne SprühEx eingesetzt ?( , somit hab ich da keine Erfahrung.


    Hab da meist bewusst auf [lexicon]APC[/lexicon] oder DashAway zurückgegriffen, weil die im Gegensatz zu nem SprühEx-Mittel schäumen und so den Dreck ausm Stoff nach oben befördern.


    PS: Mach mir den Mund nicht mit ner TG wässerig :D :pinch: :P :wacko:

  • 3 mögliche Faktoren Basti: 1. Der Druck durch die Düse, dadurch bekommst das mittel tiefer rein. 2. Die Geschwindigkeit, in der das Mittel ins Polster rein und wieder raus bekommst. D.h. der Schmodder wird IMHO förmlich rausgerissen. Und 3. Der Verbrauch is bei nem Sprühex is größer, d.h. um bissl wirtschaftlich zu bleiben, gehst hier mit der Dosierung runter. Ich seh grad, dass ich das mit dem Verbrauch nicht deutlich genug im Post vorher beschrieben hab. Ich meinte natürlich der Verbrauch im sprüh ex. Ich bitte um Entschuldigung. Sonntags morgens um 8 bin ich noch nicht so konzentriert :D gesendet von unterwegs :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • 1. Stimmt, die Pumpen der Sprühexgeräte arbeiten normalerweise mit 1 oder 2 bar und fördern mehr Flüssigkeit als ne Sprühflasche.
    2. Auch ne Möglichkeit, ist ja auch das Prinzip beim Hochdruckreiniger bzw. auch der TG.
    3. Mein großes Problem, die Dosierung. :pinch:


    Hab beim GTI das letzte Mal fast eine ganze 1l Dose Kärcher RM519 durchgeballert :pinch: :pinch: :pinch:
    Bin da wieder so bingelig, dass ich (zusammen mitm klarem Wasser nachspülen) locker gute 25 Liter im Lupo verschossen hab :pinch:


    Jetzt ists zwar schon halb 11, fühl mich aber trotzdem noch wie um 8 Uhr, also nicht wundern wenn bei mir auch mal nen Fehler drin is.


    Muss mal rumrechnen was billiger kommt, Kärcher Pulver, Kärcher flüssig, ValvetPro oder dieses Numatic Zeugs. *grübbel*

  • Seid ihr alles Rentner oder was :thumbup:


    hab gerade ne 1:10 Mischung mit meinen 20ml Probe von Lupus probiert an meinen Sitzen, diese hatten weiße Flecken, keine Ahnung welchen Ursprungs die gekommen sind :o


    Aufjedenfall, aufgesprüht und dann versucht mit der Colourlockbürste zum schäumen zu bringen, hat auch etwas was gebracht, habs dann mit einem Tuch versucht rauszuholen, was auch gut klappte, halbe Tuch ist braun :cursing:


    Mal gucken, wie der Sitz aussieht wenn er trocken ist :)

  • Glaub mir, du gehst eher in Rente als ich :D
    Ich würd nicht mal eine kriegen :wacko:


    Ohne raussaugen halt ich DashAway und Co für die bessere Alternative, weil diese mehr Schäumen als Sprühexmittel (is ja auch gewollt so, dann braucht man nicht zwangsläufig einen Entschäumer). Dadurch wird der Dreck besser nach oben befördert.


    Wenn du mal deine Sitze mit nem SprühEx bearbeitest, und schaust dir das Wasser nachm ersten Durchgang an, dann kommt dir echt das K*tzen. Da hat bis jetzt fast noch jeder die Augen aufgerissen was da für ein Siff in den Sitzen steckt.


    Das schlimmste was bei dir jetzt passieren könnte wären Schmutzränder nachm Trocknen oder der Bereich ist auf einmal auffällig sauber und der ganze Sitz wirkt auf einmal dreckig :D :D :D
    (Kenn ich irgendwoher aus meiner Anfangsphase :whistling: :whistling: :whistling: )

  • Arsch :D Ich auch nicht, weils keine Rente mehr dann gibt 8o


    Hmmmm, zur Not halt ich noch DashAway bereit, oder sonst schmeiß ich den Sitz einfach raus und fahr auf nem Bierkasten :)


    Ja, ich kann es mir vorstellen, bloß bei mir ist das Problem das ich an keinen SprühEx komme, einer besitzt ihn zwar, aber diese ist kaputt :(

  • Ich hab mir bis jetzt auch immer einen geliehen, die kriegst an jeder Ecke. Wenn du das Gerät nicht oft brauchst ist es viel wirtschaftlicher als selbst eins zu kaufen.


    Baumärkte, Teppichdealer usw., die vermieten dir das Gerät für ca. 8 - 10 EUR am Tag. Du musst halt nur sagen das du die Polsterdüse mit dabei haben willst, weil mit nem 1,2m langem Stahlrohr wirds eng in der Karre (also zumindest im Lupo wennst kein Faltdach hast :D )

  • Ich geh, je nach schmodderstufe mittlerweile so vor: 1. Mit der TG gscheid vorarbeiten. Ordentlich einsprühen mit wenig Abstand zum Polster. Mischung im Becher is so um die 1:20, 1:30, ich mach das nach Augenmass mittlerweile. Mit der TG kommst auch dabei besser in die Ecken, Spalten, Fugen etc. 2. Mit der Bürste trotzdem noch mal einreiben. 3. Mit klarem Wasser im Sprüh Ex den gelösten Dreck ausspülen. basti: nicht dass jetzt drauf kommst, dass ich dir den Mund wegen der TG wässrig machen will- würd ich NIE tun :D *duckundweg* gesendet von unterwegs :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Dabei hab ich dir ja noch gar nicht erzählt wie toll das funktioniert und wie vielseitig so ne TG is :D *beineindiehandnehm* gesendet von unterwegs :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Das Heavy Duty war ja mein erste Produkt das ich gekauft habe damals noch für meinen Lupo ... was auch sehr effektiv ist doch gestern habe ich an einer E Klasse Kombi den Kofferraum gemacht da waren ölige Flecken unteranderem von den 4Ersatzreifen die wohl im Kofferraum lagen und und und .... aufjedenfall habe ich mir gedacht Heavy Duty knallt das alles weg kein Ding erstmal leicht mit wasser anfeuchten dann per Sprühflasche auftragen (1:10 Mischung) dann mit der Bürste und absaug naja es war nicht schlecht aber auch nicht gut auch beim 2ten Anlauf das gleiche ... komisch dachte mir komm nimm mal [lexicon]APC[/lexicon] (auch von ValetPro) in der 1:4 Mischung und siehe da vieles ging komplett raus das wundert mich schon das der allzweckreiniger effektiver oder besser reinigt als der dafür extra produzierter Heavy Duty.


    Hat da jemand auch solche Erfahrungen gemacht das [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 besser reinigt als Heavy Duty 1:10??

  • Wenn es ölige Flecken waren ist das nur logisch, dass der [lexicon]APC[/lexicon] das besser hinbekommt (noch dazu in höherer Dosierung) denn der [lexicon]APC[/lexicon] ist ja fettlösend. Der Carpet Cleaner wird eher allgemein auf Verschmutzungen in Stoffen optimiert sein und das ist ja eher seltener ölig/fettig