Alufelgen Grundreinigen
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Also mit dem AT nicht erfolgreich zu sein, ist schon was Seltenes. Der Tar&Glue Remover ist mE nicht so dolle finde ich.
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Einsprühen, wirken lassen (2 min), [lexicon]APC[/lexicon] dazu und pinseln (aufschäumen).
Also so richtig feste Bremsstaubablagerungen auf lackierten Felgen gingen mit dem Aluteufel allein nicht weg. Mit Iron Out schon.
Gibts denn was wirkungsvolles gegen Teer?
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Also mit dem AT nicht erfolgreich zu sein, ist schon was Seltenes. Der Tar&Glue Remover ist mE nicht so dolle finde ich.
Dann gehöre ich auch zu den Seltenen
Ich kann den ganzen Hype um den aluteufel nicht nachvollziehen. Nicht säurefrei und von der Leistung nicht besser als der säurefreie sonax. -
Da muss ich abermals widersprechen. Ich habe ja selbst diverse Tests vollzogen und bin ebenfalls ein Freund vom Sonax Felgenreiniger Plus. Aber wenn man richtig gelbbraun verfärbte Felgenbetten hat, kommt der Sonax nicht mehr zurande. KLar ist es immer besser, das mildest mögliche Mittel zu nehmen, aber in solchen Fällen hilft nur noch ein säurehaltiger Reiniger. Siehe auch oben bei den von mir im Herbst gereinigten Alus. Mit dem ATR habe ich nahezu alle fest eingebackenen Verschmutzungen ablösen und entfernen können und zwar ohne derbe mechanische Einwirkung. Nur bei Teerflecken nehme ich nach wie vor mein TARDIS. Das geht flink und zuverlässig.
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Was ist Tardis?
und welcher Felgenreiniger von Valet ist jetzt eine sinnvolle Ergänzung? Der Bilberry oder der Blue Gel? Der Bilberry ist säurefrei?
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Du kannst gerne widersprechen. Meine Meinung ändere ich deshalb auch nicht.
So ein paar Liter Felgenreiniger hab ich auch schon verballert. -
und welcher Felgenreiniger von Valet ist jetzt eine sinnvolle Ergänzung? Der Bilberry oder der Blue Gel? Der Bilberry ist säurefrei?
Der Bilberry ist Säurefrei ja! Ich empfehle den immer wieder gerne. in 1:5 habe ich damit bis jetzt so gut wie jede Felge sauber bekommen und was nicht weg geht geht dann mit Iron X oder anderen Flugrostentfernen weg. Vorallem für die alltägliche Pflege ist der Bilberry meine Nr. 1!
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Also jungs kleines update von mir und meinen felgen !War im atu und hab mir erstmal ne flasche alu-teufel rot geholt.Dann gleich ab nach hause die felgen aus dem keller geholt und los gings.Felgen angefeuchtet und dann den teufel drauf auf die dinger .Habe ihn mit einem pinsel aufgeschäumt und dann mit einer bürste mechanisch eingegriffen.Und sieha da es kam schon braune suppe geloffen und die teer-flecken haben sich verabschiedet,juhu!Danach alle felgen gründlich mt wasser abgewaschen und jetz ist alles bestens.Jetz kann es ans kneten,pre-cleanern und versiegeln gehen!Na endlich
Fazit:Wenn ich gleich mit dem teufel gearbeitet hätte wäre wir viel verloren gegangene zeit,nerven und arbeit erspart geblieben!Was alten dreck in der felgeninnenseite betrifft hatte keiner meiner aufgezähtlen Produkte wirklich eine Chance!Der Bilberry mag bei nicht so alten dreck ein guter reiniger zu sein aber bei alten Verunreinigungen hat er selbst pur keine Chance gegen den Alu-teufel.
Also jungs danke für den supi tip..,ihr seid halt doch zu was zu gebrauchen .
gruß Michi
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sIehste, für sowas ist ein Forum doch da Klasse, dass es bei dir was gebracht hat!
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An alle hier, die mit dem Folienradierer gegen die Klebstoffreste angehen...bei mir entstehen da immer so gelbliche Streifen, wo die Radierscheibe auf dem Felgenlack gelaufen ist. Diese bekomme ich bisher mit Klebstoffentferner etc. nicht weg, nur mit Handpolitur, aber das ist viel Arbeit. Habt Ihr das Problem auch und wie vermeidet man das?
PS: heute wieder ein paar schöne C-Klasse Aluräder aufbereitet. Standartmittel ATR, gefolgt von Tardis und AutoFinesse Flugrostentferner. Abschluss [lexicon]APC[/lexicon] und viel Wasser. 3fach versiegelt mit der wunderbaren Poorboys wheel sealant Versiegelung. Leider keine Vorher Bilder, aber die Innenseiten waren was für Borussia -Fans, nämlich schwarz-gelblich gemischt
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Hello George
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Habe ich ausgerichtet ;).
Nun, hat keiner einer Idee? Das mit den Folienradierern ist doch hier mehrfach empfohlen worden. -
mehr Schmierung? Detailer sprühen? Und weniger Drehzahl (akkuschrauber auf "Schrauben stellen")?
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Gerade mit dem Akku war es immer recht mühsam, da er zu wenig Drehzahlen hat. Daher jetzt mit meiner Billig-Bohrmaschine, die mit 2.300 U/min dreht. Da ging es deutlich besser. Die gelben Verfärbungen hatte ich mit dem Akku aber auch.
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An alle hier, die mit dem Folienradierer gegen die Klebstoffreste angehen...bei mir entstehen da immer so gelbliche Streifen, wo die Radierscheibe auf dem Felgenlack gelaufen ist. Diese bekomme ich bisher mit Klebstoffentferner etc. nicht weg, nur mit Handpolitur, aber das ist viel Arbeit. Habt Ihr das Problem auch und wie vermeidet man das?
Was mit einem Mittel rein geht sollte doch damit auch wieder rausgehen... Also mal Nutella ausgenommen. Mal den Folienradierer genommen und damit händisch über die Spuren gerubbelt?
SCNRGrüße
Christian -
Hi,
das hier ist der Inhalt eines(meines) Blogs in einem anderen Forum.
Da es hier auch um das Problem gelbstichiger, hartnäckig verdreckter Felgen geht hilft es ev. dem ein oder anderen........angeregt durch folgenden Forumsthread:xxxxx
hab ich mir meine Winterreifen mal vorgenommen.
Die WR hab ich gebraucht gekauft und waren vorher 3 mal im
Wintereinsatz, jedoch wohl nur "Normal" gereinigt und nie wirklich
PorentiefZum Einsatz kam ein Industriereiniger für Härteste Verschmutzungen auf saurer Basis:
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!!! Achtung!!!
dieser Reiniger ist kein Normaler, dafür vorgesehener Felgenreiniger.
Bei der Verarbeitung unbedingt die Sicherheits- und Warnhinweise
beachten!Doch nun zum eigentlichen Ablauf an den Objekten der Unzufriedenheit.
So war der Zustand bevor ich Hand angelegt hab:
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da wartet wohl ein hartes stück Arbeit [Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/img/smilies/eek.gif]
also erstmal die Felgen mit dem Reiniger und einem Pinsel gut
einsauen. Der Reiniger wurde nicht verdünnt und hält durch die
Gel-artige Konsistenz gut auf der Oberfläche.Frisch eingepinselt:
[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/407/4736/56686118/206014878-w250.jpg]
und nach 10 Minuten läuft der Dreck schonmal gut ab:
[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/407/4736/56686118/206014887-w250.jpg][Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/407/4736/56686118/206014888-w250.jpg]
Dann wurde nochmal durchgepinselt und der Kärcher hat dann den Dreck mal gut abgespritzt:
[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/407/4736/56686118/206014899-w250.jpg]
Allerdings waren da noch Rückstände auf der Felge zu finden, da ich
noch keine Knete habe wurden die Felgen auf den Problemstellen halt
nochmal eingepinselt und nach einer Einwirkzeit von wieder 10 Minuten
nochmals gepinselt und wieder Abgekärchert:[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/407/4736/56686118/206014900-w250.jpg][Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/407/4736/56686118/206014901-w250.jpg][Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/407/4736/56686118/206014904-w250.jpg][Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/407/4736/56686118/206014907-w250.jpg]
Beim Anschliessenden Durchsehen dann das Ergebnis, alles Weg! Felgen Sauber!
und so ist das Endergebnis:
[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/407/4736/56686118/206014911-w250.jpg][Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/407/4736/56686118/206014915-w250.jpg][Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/407/4736/56686118/206014917-w250.jpg]
Jetzt werden sie Eingelagert und im Herbst vor der Montage wird dann
Eingewachst damit nie wieder so ein Dreck sich festsetzen kann.Bis zum nächstenmal
Jupdida
Was das für ein Reiniger? Mann kanns nicht lesen
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Die würde ich direkt wachsen und nicht erst "ungeschützt" einlagern.
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Crosser71
warum? das Versiegeln brauchst doch erst wenn die Teile wieder im Betrieb sind!Warum warten? Selbst in der Garage oder im Keller sind sie Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit, Staub etc. ausgesetzt, wenn auch gering. Ich sehe nirgendwo einen Vorteil, dass Wachsen erst später zu machen - höchstens Nachteile.