Pro und Contra Detailer

  • Wozu ist dieses Forum denn da?


    Wenn ich ein Schweizer Wachs frisch oben hab, meide ich Detailer
    oder greif eher zu Nr.34 aber doch sehr sparsam.


    Das Hammerbeading ist nach kurzer Zeit sowieso dahin, dann gibt's einen Wachsdetailer.
    Das Trocknen ist deutlich flutschiger, dass möchte ich als "Wischer"
    (reines Auflegen/Tupfen klappt bei mir nicht so richtig) nicht missen.

  • Ich bin allgemein eher nicht so der Detailer user, bei Frischen Wachs sehe ich keinen Sinn warum, sollte das Wachs nachlassen geh ich gerne mal mit dem P40 von Chemical Guys drüber was mir aber schon sugeriert das ich demnächst mal wieder Wachs nachlegen sollte. Um Vogelscheisse oder so abzumischen hatts bei mir bis jetzt auch immer einfach bisschen Destiliertes Wasser getan das ich aufgesprüht hab.
    PS: ich parke halt in ner Garage das ist sicher ein anderes Unterfangen als bei vielen anderen hier.

  • Bis vor kurzem hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich mal so ein Detailer-Fan werde.


    Ich verwende das #34 von Meg gern wenn die Politur mal etwas pappt oder trocken geworden ist. oder auch bei
    sehr empfindlichen lacken nach dem hochglanzfinish zum abwischen der politur.


    das hybrid v7 ist das zweite das ich verwende...zum wachs auffrischen, versiegelung auffrischen und auch coating.
    schöner glanz, ein plus an uv-schutz und es ist recht rutschig

    • Offizieller Beitrag

    Habs jetzt nur überflogen was so geschrieben wurde, aber es wird wenig bis gar nicht vom "eigentlichen" Detailer (aka SCHNELLREINIGER) Einsatzzweck geschrieben. Im Prinzip zweckentfremden die meisten das Produkt als Trocknungshilfe oder um nach dem Wachsen nochmal drüberzugehen. Der eigentliche Sinn eines Detailers ist ja, leichten / losen Schmutz (Staub, Fingerabdrücke, Insekten, Vogelkot) sanft und ohne den Lack zu verkratzen (und natürlich schonend für die Wachsschicht) zu beseitigen. Und eben um nach der Entfernung von Staub etc. wieder einen wie frisch gewachsten Wagen vor sich zu haben.


    Für mich gibts da ne klare Linie:
    - Einsatz nach dem Wachs / Versiegelung mit einem "neutralen" Schnellreiniger (zB #34) um mögliche Reste zu entfernen. Wenn keine Reste sichtbar, nehm ich auch keinen Detailer weil ich keinen Sinn darin sehe außer eine möglichen direkten Beeinflussung der frisch aufgetragenen Wachsschicht


    - Einsatz nach der Wäsche als Trocknungshilfe. Hier nehme ich dann meistens einen Detailer der passende Inhaltsstoffe zum Lackschutz beinhaltet. Ergo Carnauba Detailer wie den [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon für ein Carnaubawachs und einen synthetischen Detailer (z.B. das Prima Slick oder wenns etwas Schutz sein darf Hydro) bei einer versiegelten Fläche.


    - Einsatz als Schnellreiniger. Hier ganz klare Grenze: Loser Schmutz wie oben beschrieben und Notnagel wenn zB mal Vogelkot zu spät entdeckt wurde (diesen weiche ich dann mit Detailer der grade zur Hand ist durch vielfaches sprühen und wirken lassen ein). Desweiteren mache ich im Sommer REGELMÄSSIG (manchmal fast täglich!!!) eine Schnellreinigung in der Blütenstaubzeit, immer in Abwägung ob der Wagen ggf. stärkeren Schmutz abbekommen hat (und im Zweifel lass ich es sein). Bisher komm ich damit hervorragend klar wenn man die Grenze deutlich zieht und erfreue mich Tag für Tag (sofern es mal eine längere Trockenzeit gibt HA HA HA) am blitzenden, blinkenden und sauberen Wagen. Wenn durch die Anwendung dann entsprechend ein Hauch Schutz dazu kommt, umso besser.


    Und schlussendlich wenn der Wagen frisch gedetailed ist und mir danach ist, dann gibts noch ne Runde Sprühwachs (wie Danny oben schrieb) und ich hab den Wachsschutz wieder gehoben.


    Meine Ansicht dazu ist, daß man nicht aus allem soviel Politik machen sollte. Hier gibts mMn kein "Go or No go" sondern man muss durch eigenes Ausprobieren seinen Weg finden. Wenn jemand gänzlich auf Detailer verzichten will - gerne, wenn jemand damit regelmäßig seinen Wagen schnellreinigt um immer im besten Licht zu erstrahlen und damit SEIN Ergebnis erzielt, ebenso gut. Ich persönlich habe hier in den ganzen jahren keinerlei negative Auswirkungen erlebt und es soll sogar Leute geben, die mit einer Zaino Versiegelung mit entsprechenden Detailern als Trockenhilfe arbeiten ;)

  • Ein Detailer (vorzugsweise P40) kommt bei mir dann zum Einsatz, wenn A meine Vorarbeit schlampig war und ich "nachbessern" muss und B wenn ich das Auto gewaschen habe, zu faul zum wachsen bin und trotzdem für 2 Tage nen gelecktes Auto haben möchte. Als Trockenhilfe nur bei den großen Flächen wie Dach und Haube.

  • Meine Ansicht dazu ist, daß man nicht aus allem soviel Politik machen sollte. Hier gibts mMn kein "Go or No go" sondern man muss durch eigenes Ausprobieren seinen Weg finden.


    Richtig, zumal pauschal (Detailer benutzen) da eh nie eine Aussage richtig ist. Bricht man das Ganze auf einen speziellen Detailer und auf ein spezielles Anwendungsgebiet herunter, so ergeben sich absolut schnell Favoriten und "No go"s. Unter "Detailer" werden mittlerweile so viele Mittel gefasst, die alle andere Schwerpunkte haben, dass sich in jeder Sammlung schnell 2-3 "Detailer", ganz für den passenden Anwendungszweck finden lassen.


    Ich antworte auf den Threadtitel somit:


    Pro, aber ...