Das es funktioniert ist die eine Sache. Der pad und Lager Verschleiß ein anderer.
RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes
-
-
Das es funktioniert ist die eine Sache. Der pad und Lager Verschleiß ein anderer.
Nutze den 125mm Teller auf der LHR 21 Mark I, einen erhöhten Pad Verschleiß könnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
-
Nutze den 125mm Teller auf der LHR 21 Mark I, einen erhöhten Pad Verschleiß könnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Wie viele Autos polierst Du so im Schnitt mit der Maschine im Monat?
-
Bevor wir jetzt hier wild rum spekulieren - ruf doch mal bei einem Händler oder besser noch bei Rupes selbst an und frag nach.
Mich hat es auch gewundert aber da Flex es so macht musste Rupes wohl nachziehen. -
Heißt das ich dürfte auf meine flex xfe 7-15 auch den 75 mm Teller drauf machen?
-
Passt er denn?
Flex XFE kannst du auf jeden Fall mit 125mm und 150mm nutzen. -
aber die xfe 7 -150 hat ja auch keine 21mm hub
-
Thema Kohlebürsten / Ersatzkohlen für die Maschinen
Ich bräuchte mal für meinen Fuhrpark neue, soll heißen für die LHR15 MK I, die Mini und die LHR21 MK II. Die iBrid wird noch ne weile durchhalten.
Hab mich daher mal im Netz umgeschaut und da gibt's div. unterschiedliche Angebote...
Bei CP Köln z.B. gibt's ein Paar ab 16€ die anscheinend "universal" passend sein sollen.Hat wer schon die Kohlen gewechselt? Sind die wirklich alle gleich??? (kann ich mir fast nicht vorstellen)
Wo bestellt Ihr Eure und für welchen Preis?
Dankeschön
-
-
Woher weiß man, dass man die wechseln muss?
-
Wollte gerade das gleiche fragen...
-
Hatte es bei einer DAS6, unruhiger Lauf,Funkenflug und schlechte bis gar keine Gas annahme
-
Kohlenwechsel, häufige Anzeichen:
* Leistung geht herunter
* unrunder Motorlauf
* "Bürstenfeuer", heisst erhötes Funktenaufkommen am Motor, sieht man durch die LüftungsschlitzeVllt hat ein Gut sortierter Werkzeughandel Kohlen auf Halde, es gibt einige verschiedene Längen, Formen, etc.
-
Offizielle Aussage von Rupes zum 125mm Teller auf der LHR 21. Link
Ich mache vielleicht 5-6 Autos im Jahr. Nutze dabei den 125mm sowie 150mm Teller je nach Bauteil, einen höheren Verschleiß der Pads für den 125mm Teller könnte ich persönlich im Gegensatz zu den Pads für den 150mm Teller nicht feststellen. Das sind wie gesagt meine persönlichen Eindrücke.
-
Offizielle Aussage von Rupes zum 125mm Teller auf der LHR 21. Link
Ich mache vielleicht 5-6 Autos im Jahr. Nutze dabei den 125mm sowie 150mm Teller je nach Bauteil, einen höheren Verschleiß der Pads für den 125mm Teller könnte ich persönlich im Gegensatz zu den Pads für den 150mm Teller nicht feststellen. Das sind wie gesagt meine persönlichen Eindrücke.
Sehr interessant. Merkt man, dass die Maschine unruhiger läuft mit dem 125mm Teller ?
-
Thema Kohlebürsten / Ersatzkohlen für die Maschinen
Ich hab mal meine Kontakte angeschrieben ...
Der eine bekommt die Teile für 3,10 € netto (also plus Märchensteuer) - allerdings nur im 10er Pack.
Wenn man sich die Explosionszeichnungen der Maschinen anschaut kommt man zum Ergebnis dass bei allen dreien augenscheinlich die selben Bürsten drin sind ...
Sollte das so sein, dann könnte man ja auch hier über eine evtl. SAMMELBESTELLUNG nachdenkenKohlenwechsel, häufige Anzeichen:
* Leistung geht herunter
* unrunder Motorlauf
* "Bürstenfeuer", heisst erhötes Funktenaufkommen am Motor, sieht man durch die LüftungsschlitzeVllt hat ein Gut sortierter Werkzeughandel Kohlen auf Halde, es gibt einige verschiedene Längen, Formen, etc.
die beiden unteren genannten Anzeichen sind für mich ein Zeichen dafür dass es fast schon zu spät ist zu wechseln. Sie sind im Prinzip die "last warning"
Ich will sie einfach wechseln, da ich die Maschinen seit 3 Jahren nahezu jedes Wochenende im Gebrauch habe - und ich damit im Prinzip nur für mich selbst wie so ne Art "Inspektion" mache.
Offizielle Aussage von Rupes zum 125mm Teller auf der LHR 21. Link
Ich mache vielleicht 5-6 Autos im Jahr. Nutze dabei den 125mm sowie 150mm Teller je nach Bauteil, einen höheren Verschleiß der Pads für den 125mm Teller könnte ich persönlich im Gegensatz zu den Pads für den 150mm Teller nicht feststellen. Das sind wie gesagt meine persönlichen Eindrücke.
ok bei 5-6 Autos im Jahr solltest Du auch keine Probleme bekommen. Wenn ja dann sollte man sich evtl. mal an der eigenen Techniknase fassen
Natürlich hängt es auch ein wenig davon ab ob man "nur Vollgas" fährt oder die Pads je Bauteil wechselt.
-
hab ich da tatsächlich eine neue Maschine von rupes gesehen mit zwangsantrieb?
Roto excenter mit 5mm Hub
-
-
Sehr interessant. Merkt man, dass die Maschine unruhiger läuft mit dem 125mm Teller ?
Die Maschine läuft minimal unruhiger, als mit dem 150 mm Teller.
-
mich würde mal der Unterschied der rupes Mille zu meine xc3401 interessieren.
Mal abgesehen von dem gasgebeschalter und dem geringeren Hub ist mir bisher nur aufgefallen das die rupes höhere Drehzahlen hat.
Sollte das alles sein empfinde ich den Preis einfach nur unverschämt.
Flex ist zwar auch kräftig angezogen, aber der Unterschied ist schon gewaltig.