Der Teufel liegt im (synthetischen) Detail(er)

  • Danke für die Definition von Silikonen und Polymeren.


    Lt. deiner Aussage sind eh wenig Silikone enthalten, von daher scheinen die hier ja nicht das Problem zu sein. Für uns Anwender wird das eh nicht so relevant sein, es sei denn es soll noch versiegelt oder lackiert werden. Darauf war meine Aussage (wird wohl funktionieren) bezogen.


    Ich sagte weiter oben ja auch schon dass der TE den Detailer nehmen soll auf den er gerade Lust hat, ob nun Carnauba oder Non-Carnauba, egal.

    • Offizieller Beitrag

    Exakt, Stefan!


    Und deshalb an dieser Stelle wieder zurück zum Thema und dazu, dass der TE akut Probleme mit dem Red Mist hat.
    Imo liegt's tatächlich an der Verarbeitung in der Sonne. Einige Detailer sind da nicht so gut drauf zu sprechen.

  • Ich denke auch, dass es wohl an der hohen Temperatur gelegen hat...


    Man könnte jetzt verschiedenes vermuten. Entweder hat sich das heiße Red Mist tatsächlich in die Wachsschicht "gefressen" und so diese Holos hinterlassen oder aber es ist irgendwie eingebrannt oder ähnliches.
    Ich werde bei der nächsten Wäschen noch mal nach Schattenplätzen Ausschau halten...ggf. muss ich eben nach dem Trocknen ein Stückchen fahren bevor ich einen Detailer verwenden kann. Die werden ja eh zusätzlich noch
    alle als "Trockenwäsche" verkauft also sollte evtl. ansetzender Staub keine Probleme machen...


    Wenn mir der Lack nicht zu schade wäre würde ich die alle mal auf heißer Oberfläche testen. Würde mich ja wirklich mal interessieren, welcher Detailer sich da am besten schlägt....

    • Offizieller Beitrag

    hast Du eigentlich den Tropical oder den "normalen"?


    Der "normale" verdunstet (also Bestandteile davon) ja wohl zu zügig. Allgemein verarbeitet sich der Red Mist auch nicht wie ein "richtiger" Detailer. Ohne den Sonax Detailer zu kennen geht der Red Mist wohl eher in diese Richtung.


    Wenn mir der Lack nicht zu schade wäre würde ich die alle mal auf heißer Oberfläche testen. Würde mich ja wirklich mal interessieren, welcher Detailer sich da am besten schlägt....


    Je nach Tageszeit wasche ich sogar in der prallen Sonne und benutze immer Detailer als Trockenhilfe (auch den von Dir genutzten [lexicon]CG[/lexicon] P40). Bisher hatte ich mit keinem da ein Problem. Lediglich beim Red Mist habe ich es vermieden.

  • (...) Bisher hatte ich mit keinem da ein Problem. Lediglich beim Red Mist habe ich es vermieden.


    Ja eben, ich mit anderen Mitteln ja auch nicht. Gut, manchmal hat man paar mehr Schlieren und muss paar mal drüber wischen. Aber das direkt kleine Kratzer entehen war mir neu.


    Red Mist Tropical hab ich... Auf jeden fall synthetisch, steht auch hinten drauf... Der Glanz ist übrigens trotzdem sehr gut..nur eben wenn man ins Detail geht, macht das Zeug so gar keinen Spaß mehr.

  • Zitat

    Danke für die Definition von Silikonen und Polymeren. Lt. deiner Aussage sind eh wenig Silikone enthalten, von daher scheinen die hier ja nicht das Problem zu sein. Für uns Anwender wird das eh nicht so relevant sein, es sei denn es soll noch versiegelt oder lackiert werden. Darauf war meine Aussage (wird wohl funktionieren) bezogen. Ich sagte weiter oben ja auch schon dass der TE den Detailer nehmen soll auf den er gerade Lust hat, ob nun Carnauba oder Non-Carnauba, egal.

    Guuudi, dann sehen wir das ähnlich. Das Produkt ist eher Wurst. Die Inhaltsmengen sind ganz so egal wohl nicht. Unsere Fachleute hier benennen ja sogar vom Hersteller bezeichnete Detailer schon in Sprühversieglungen um. Der Topic ist schon etwas irreführend. Anwendungsproblem Detailer bla... oder wie auch immer wäre wohl passender. Mein Fehler das ich es so aufgerollt habe. Sorry. Die Dauer auf dem Lack inkl Temperatur ist schon sehr entscheidend. Schatten und ne angenehme Lacktemperatur mit mittlerer Luftfeuchte mache viele Produkte viel einfacher anzuwenden. Flecken, Schlieren, Wolken und alles... können überall auftreten. Bei Swissöl sowie beim #16 oder bei irgendwelchen Detailer wie zb das P40. War schon alles da, aus MEINER Erfahrung.

  • Den Red Mist nutze ich auch eher als Sprühversiegelung nach der Wäsche. Als Detailer/Trockenwäsche nutze ich ihn nicht, ist mir irgendwie zu "schmierig". Ich bleibe dabei dass der Lack zu warm war und die direkte Sonneneinstrahlung ihr Übriges dazu beigesteuert hat. Gerade auf Schwarz sieht man in der Hinsicht alles.


    Ich würde es auch noch mal im Schatten bei kühleren Temperaturen versuchen. Alternativ das Prima Hydro, das konnte ich selbst bei meinem Ex-Golf (BMP) problemlos bei 30°C in direkter Sonne anwenden ohne dass irgendwelche Spuren zurückblieben.
    Aber auch andere Detailer wie [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon, [lexicon]CG[/lexicon] P40 oder auch Prima Slick sind da für gewöhnlich völlig problemlos anzuwenden.