Der Teufel liegt im (synthetischen) Detail(er)

  • Hallöchen,


    ich hätte mal eine grundsätzlich Frage zum Thema synthetische Detailer und generell zur Thematik synthetisch vs. Natur...


    Gestern habe ich mir das erste Mal was synthetisches für meinen Lack gegönnt - das FK1000p. Total schick, bin wieder einmal sehr zufrieden aber:


    da ich es mir angewöhnt habe nach jeder Wäsche einen Detailer zu benutzen stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich bei einem synthetischen Wachs überhaupt zwingend auch einen synth. Detailer verwenden muss?
    Ich hatte als Basis vor dem Auftrag des [lexicon]FK[/lexicon] den Amigo benutzt, welches ja ebenfalls synthetisch ist und trotzdem wird es ja sehr oft auch als Basis für Carnauba Wachse empfohlen/verwendet. Da sollte man doch ableiten können, dass ein Mischen ohne Probleme möglich ist.


    Bei einem Carnauba Wachs ist es ja relativ egal - Detailer mit natürlichem Wachs gibt es ja von zig verschiedenen Firmen - aber Carnauba bleibt Carnaube, da kann ich quasi nicht viel falsch machen. Bei einer synthetischen Versiegelung sieht das ganze schon anders aus.
    Da kochen die Hersteller ja sicherlich alle ihr eigenes Süppchen und entwickeln jeder für sich eigenen polymere Ingredienzien. Aber meint ihr, ich muss dem in meinem Fall verwendeten FK1000p auch einen Detailer von [lexicon]FK[/lexicon] folgen lassen?


    Die Auswahl bei polymeren Detailern ist ja tatsächlich gigantisch und so stehe ich vor der Qual der Wahl...wenn ich mir z.B. die Produktpalette von [lexicon]CG[/lexicon] anschaue gibt es dort ja gefühlte 1000 verschiedene Detailer synthetischer Natur.


    Relativ oft aufgefallen ist jetzt das V7 von [lexicon]CG[/lexicon]. Außerdem fällt mir auch spontan noch das Prima Hydro ein, welches ja ebenfalls auf polymerer Basis hergestellt wird. Ist jetzt zwar nur eine Trockenhilfe aber als Detailer hab ich es auch immer sehr gern
    verwendetet mit besten Resultaten. Das erste Mal übrigens aus Unwissenheit sogar auf einem mit Carnauba gewachsten Auto - aber das Ergebnis war trotzdem sehr gut obwohl die Basis natürlicher Art war....


    Außerdem frage ich mich, ob ich weiterhin das [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue verwenden kann, da dieses ja ebenfalls Carnauba Zusätze enthält. Wenn ich nun nach der Wäsche einen synth. Detailer verwende mische ich dann ja alles
    zusammen (synth. Wachs, Carnauba Schampoo, synth. Detailer) - das Chaos ist perfekt :D


    Was denkt ihr, ist bei der Diskussion über die Kombination von synthetischen und natürlich Mitteln vielleicht auch ein Schlückchen zu viel Perfektionismus dabei oder gibt es tatsächliche Erfahrungen über eine
    Standzeitverkürzung oder -verlängerungaufgrund falscher/richtiger Kombination.


    Schon ganz schön verrückt alles :D


    Danke für eure Anworten und evtl. auch Produktempfehlungen für einen Detailer auf polymerer Basis - wie gesagt sind zur Zeit das Prima Hydro oder das [lexicon]CG[/lexicon] V7 im Rennen, evtl. auch noch der [lexicon]CG[/lexicon] Extreme Slick Synthetic....WENN ich denn
    tatsächlich meine Carnauba Detailer nicht mehr verwenden sollte ^^


    Beste Grüße
    der Natursauerteig

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht ist das was für Dich: Ersatz für Prima Slick


    Ich bleibe auch gerne in der Linie und nehme auf einem Carnauba-Wachs einen Carnauba Detailer und auf einem synt. Produkt einen synt. Detailer. Ansonsten, ist es aber alles nicht so heiß wie es gekocht wird ;).


    Ich habe auch schon Produkte "quer Beet" genutzt und keine negativen Erfahrungen gemacht. Wenn Du das Hydro da hast, dann nimm es einfach auf dem FK1000P. Habe ich so auch schon genutzt, genauso wie [lexicon]CG[/lexicon] P40, Hot Rod, Last Touch... Das [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue wird nicht gleich explodieren wenn es aufs FK1000P trifft :P. Ansonsten hast ja glaube noch das Maxi Suds II? Das paßt eigentlich auf alles.

  • Maxi Suds II gabs ja net mehr aber dafür hatte ich das Mr.Pink im Einsatz - und ich hab echt weniger Streifen/Wasserränder gehabt. Das war schon echt cool muss ich sagen :) Aber das muss ich erst mal noch bisschen länger testen um mir da ein Urteil bilden zu können und außerdem ist das ja ein andere Thread mit meinen Wasserflecken..


    Den P40 hab ich auch da und find den auch echt klasse. Wäre schade, wenn ich ihn jetzt überhaupt nicht mehr nehmen könnte nur weil das [lexicon]FK[/lexicon] drauf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Den P40 hab ich auch da und find den auch echt klasse. Wäre schade, wenn ich ihn jetzt überhaupt nicht mehr nehmen könnte nur weil das [lexicon]FK[/lexicon] drauf ist...

    Kannst du aber.


    Selbst die "natürlichen" Wachse bestehen ja zum großen Teil aus synthetischen Ingredienzen.
    Halte es zwar wie Stefan und bleibe ebenso gerne in der Linie (habe auf dem FK1000P den synthetischen Detailer von [lexicon]FK[/lexicon] verwendet), aber wenn du Produkte hast und mit denen Freude hattest, wirst du die Freude auf dem 1000P ebenfalls haben.


    Und mal ganz nebenbei: Wie hoch schätzen wir denn den Anteil von Carnauba in einem P40? ;)

  • Hi,
    ich hatte das 1000P als Winterwachs und habe als Detailer den P40 verwendet!


    Da ist weder was explodiert noch habe ich irgendwelche nachteiligen Effekte beobachtet. Jetzt zum Ende der Standzeit des 1000P hin macht der P40 einen guten Job (als Trockenhilfe nach dem Waschen angewendet) und zaubert ein fantastisches [lexicon]Beading[/lexicon] auf dem nachlassenden Wachs.


    Bin mit der Kombi total zufrieden :)


    [lexicon]LG[/lexicon]
    Catharina

    • Offizieller Beitrag

    da Mr. Pink ja wohl nicht so viel anders sein soll als MS II hast ja schon ein gutes Allround-Shampoo. Und bevor der P40 In der Ecke steht hau ihn einfach drauf!


    Ansonsten, wenn Du Dir schon so viele Gedanken machst, MUSST Du natürlich einen synt. Detailer im Schrank haben :D. Link oben sollte als Hilfe dienen. Mit dem [lexicon]FK[/lexicon], Prima Slick oder [lexicon]SCG[/lexicon] Hot Rod (der Geruch macht süchtig :whistling: ) machst bestimmt nichts falsch.

  • Auch wenn ich wegen deinem Artikel hier ein wenig reflektiert habe und zu den Schluss gekommen bin, dass auch ich mich doof verhalte, so würde ich da jetzt nicht in Panik verfallen.


    Bisher habe ich immer Syntetische Wachse und Versigelungen mit Synthetischen Detailer geflegt und auch irgendwie Wert darauf gelegt. Dennoch sind alle! Produkte, wie Slarti schob gesagt hat, irgendwie synthetisch, ob nun der P40 so natürlich ist, oder (ironie an) kleine hellblaue Kuschelponys und süsse hellblaue Zwergelefanten dafür geschlachtet, gemolken wurden (ironie aus) mal dahingestellt.


    An Unverträglichkeit habe ich bisher nichts feststellen können oder wollen :D Mal davon ab, dass ein Detailer nicht so lange schützt, dass es unsererseits zu beurteilen ist, ob der Versiegelungsanteil vom Wachs gerutscht ist, oder eh nur kurz hält (2-3 Tage)


    Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings. Auch ich meine bemerken zu können, ob ich nach einer Versiegelung (1Z Hartglanz, Wolfgangs Deep Glos Paint Sealant, Dodo Juice SN Hybrid) einen wachshaltigen! Detailer nutze oder einen ohne natürliche Wachsanteile. Sind Wachse mit drin wird das "glasig klare Bild" leicht "trüb", "diffus". Aber das ist subjektiv! ;)


    Schaden tun sich die Produkte nicht, aber wer evtl auf glasig scharfen Glanz steht, sollte evtl wachshaltige Detailer und Shampoos meiden, wenn!!! er glaubt, dass diese das Glanzbild verändern und!!! er sich daran stört.


    Das Einzige, was ich vermeide sind wachshaltige Mittel vor dem Auftrag einer Versiegelung. Ein wachshaltiges Shampoo ist halt Tabu, wenn ich danach ne Versiegelung aufbringen oder nachlegen will. Logisch, oder?


    ... und vom V7 lass ich die Finger! Gott sei Dank ist meine Flasche nun leer, obwohl sich 1x die Woche im Bad für Fließen, Waschbecken und so gute Dienste leistete. Am Auto hält das Zeug irgendwie nicht.

  • Das Einzige, was ich vermeide sind wachshaltige Mittel vor dem Auftrag einer Versiegelung. Ein wachshaltiges Shampoo ist halt Tabu, wenn ich danach ne Versiegelung aufbringen oder nachlegen will. Logisch, oder?


    Na das ist klar... Wobei wenn man eh vorher noch poliert oder den Amigo nimmt, sollte ja selbst ein Wachshaltiges Shampoo keine Probleme machen, das holst ja dann wieder runter. Aber ich wasche auch mit neutralen Shampoo vor so einer Aktion...


    Danke für die Info wegen dem V7 !!

  • Nimm' einfach den Detailer auf den du gerade Bock hast. Auch Carnauba-Detailer bestehen zu großen Anteilen aus synthetischen Stoffen, der Carnauba-Anteil ist meist verschwindend gering.
    Da explodiert nichts, da blättert kein Lack ab, da ändert sich nicht die Farbe des Autos, es läuft einfach. Es macht zwar Sinn dass man bei Wachsen einen Carnauba-Detailer nutzt und bei Versiegelungen einen Synthetik-Detailer, alleine schon um nicht durcheinander zu kommen, aber bunt gemischt funktioniert es eben auch, also keine Bange.


    Und nach jedem Detailer (jetzt mal Megs. Final Inspection und Ähnliche außen vor gelassen) ist auch der Look vom Wachs/Versiegelung dahin weil der Detailer eben ein anderes Lackbild hinterlässt, egal welche Stoffe drin sind.

  • So nun hab ich den Salat :(


    Da hatte ich am 1.Mai so eine fette Aktion hinter mich gebracht mit Scratch X vorher auf verschiedenen Stellen (wo es am schlimmsten war) und dann das Amigo sowie zum Schluss das FK1000. Das Ergebnis war echt der Hammer. Ich würde sagen, so gut sah der Lack bisher noch nie aus...für reine Handarbeit hatte ich da sicher schon fast das Maximum raus geholt.


    Und heute war ich wieder waschen. Erstmal mit dem Mr. Pink und überraschenderweise OHNE Wasserspuren auf dem Lack nach dem abspülen. Auch das Trocknen (obwohl heute hier pralle Sonne ist und sich nirgends ein Schattenplatz auftreiben lässt in der Nähe der Box) lief wunderbar und ohne Streifen.


    Dann aber kam der Detailer. Ich hatte den Dodo Juice Red Mist dabei, welcher ja laut Text auf der Flasche ebenfalls synthetisch zu sein scheint. Wollte also bei der Haube anfangen und sprüh so auf das Yellow Fellow, setze an und wische leicht drüber - bääääääm alles voller kleiner Hologramme. Und egal wie rum ich gewischt und nach gewischt hatte, ich hatte überall wieder diese winzigen, kleinen Haarlinien und Holos drauf. Ging dann auch nicht mehr weg.


    Also ich weiß nicht, ob ich jetzt die Wachsschicht so ganz leicht zerkratzt habe oder ob der Red Mist da irgendwas an gelöst hat - keine Ahnung. Auf jeden Fall ganz schön ernüchternd die ganze Aktion heute. Werde die kommende Tage noch mal frisch Amigon und danach nochmal 2 Schichten [lexicon]FK[/lexicon] auftragen und HOFFEN, dass ich mit dem P40 oder dem Hydro nicht gleich wieder solchen Mist da in den Lack zauber :(


    Zumindest aber das Mr.Pink fasziniert mich. Werde wohl erst mal dabei bleiben...macht wirklich Spaß so ganz ohne Wasserränder...und dann noch nahezu in der prallen Sonne. Das hat schon was...

  • Ja leider :( Wie gesagt, ich hatte keine andere Möglichkeit...es hat dermaßen vom Himmel geknallt heute hier :thumbdown:


    Habs deswegen auch extra aufs Tuch gesprüht vorher..auf dem Zeug von [lexicon]CG[/lexicon] steht das manchmal als Hinweis..man soll bei hotem surface auf ein towel sprayn :D


    Hat wie gesagt lauter Holos auf den Lack gezaubert..aber ob das nun tatsächlich den Lack selber so "zerkratzt" hat oder ob das nur die Wachsschicht ist weiß ich nicht. Aber irgendwie mag ich das Red Mist jetzt nicht mehr :evil:

  • Speziell Silikone wurden hier noch gar nicht angesprochen. Und Polymere sind nicht automatisch mit Silikonen gleich zu setzen.
    Und ja, Silikone funktionieren bestimmt, kommt nur darauf an was man damit vor hat.


    Ich will das Thema jetzt nicht aufrollen, da hier eh keiner mit mehr als Internet-Intelligenz glänzt - wenn's um das Thema Chemie geht.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Silikone
    Aufgrund ihres typisch anorganischen Gerüsts einerseits und der organischen Reste andererseits nehmen Silikone eine Zwischenstellung zwischen anorganischen und organischen Verbindungen ein, insbesondere zwischen Silikaten und organischen Polymeren.


    Ergo: Sind alles Kohlenwasserstoffe... hin oder her! Natürlich mixt da der eine oder andere mal etwas anders zusammen.... Wäre auch schlimm wenn nicht! Aber chemisch ist es alles aus der selben Basis. Die Polymere funktionieren am besten, die Wachse/Fette halten eh nur 2 Wochen - der Rest ist der glatte Lack und die synthetische Suppe, weil:


    Fette = kurze chemische Verbindung (auf glattem Lack schlecht)
    Silikon-Gruppe = lange chemische Verbindung (auf glattem Lack gut)


    Du kannst mir, wenn ich falsch liege, dass gerne erklären oder mich korrigieren - ich freu mich drauf. Wer sich mal "DIE GANZEN" MSDSs angeschaut hat merkt, das die Anteile von Silikonen oder Wachsen in den Produkten eh sehr gering sind und das zb. der [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Hot Rod wirklich fasst nur Wasser ist, was nicht heissen soll das er schlecht ist oder nicht funktioniert. Mit etwas Sachverstand, Sprachkenntnis und Recherche versteht man recht gut und schnell warum was funktioniert oder warum dies oder jenes Produkt schwierig in der Anwendung sein müssen zB. die Gtechniq Sachen.