Will wieder wirklich schwarzen Kunststoff!!!

• Alternative oder sogar zusätzlich, kann bei stark verwittertern Kunststoffteilen auch ein Heißluftfön helfen. Einfach langsam aus ca 10-20 cm Entfernung den Kunststoff föhnen. Nur aufpassen das du nicht zu lange an der selben Stelle bleibst. Der Kunststoff verdunkelt sich recht schnell. Danach noch eine Pflege aufgetragen und es sieht aus wie neu. Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

• Und damit Du auch ja aufgrund der Auswahl verwirrt bist, schmeisse ich noch meinen Favoriten in die Runde, das ZAINO Z-16.
    Aber das schon genannte C4 finde ich auch toll -- wenn Du den Preis zahlen magst.

Pigmentiert ist nach meinen Kenntnissen übrigens keines der genannten - das ist a) in den allermeisten Fällen unnötig und b) besonders im Innenraum ein riesen Sauerei-Potenzial!

Gruß,
    Celsi

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

• Auch ich möchte weit von den pigment inherenten Mittel wegbleiben! Die grundsätzliche Vorstellung mag im Kopf toll sein, aber Pigmente halten nicht und sind wirklich nicht tauglich. Im Endeffekt hat der Kunststoff oberflächlich zu viel Sonne gesehen und ist durch Umwelteinflüsse etwas ausgekreidet.

Intensiv reinigen und gute Kunststoffpflege danach halten 10x länger als irgendwelche schwarze Pampe mit Pigmenten.

Die guten Mittel wurden schon genannt und ich kann auch da nur zustimmen.

Meine persönlichen Vorlieben wären:

[lexicon]SCG[/lexicon] Black MAX
    Koch Chemie Plast Star
    Jeffs Werkstätt Satin prot

wohl besser wäre aber:
    Black WOW :thumbup:
    gTechniq C4

Leider habe ich Letztere noch nie verarbeitet. ;(

• C4 kann man auch auf den Gummis verwenden, beim Black Wow bin ich mir nicht sicher aber vor allem das C4 macht da eine gute Figur.
    Also mein Tipp ist das C4, 1x richtig Geld hinlegen, 1x richtig angwendet und du hast lange Ruhe.

• Hatte bei meiner letzten Bestellung auch ein [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Black MAX Kunststoffpflege dabei - soeben ausprobiert!!!

Na ja - auf dem ausgebleichten schwarzen Kunststoff kein überzeugendes Ergebnis - was die Farbtiefe von Schwarz angeht und Wolkenbildung.

Andere Teile die nicht so angegraut waren machten dagegen nach Anwendung einen gepflegten Eindruck.

Wenn ich mit dem C4 in einer Woche drüber gehen sollte - muss ich die jetzige Pflege wieder entfernen - wenn ja wie???

Gruß
    Uli

• Am besten mit einer APC-Mische (mittels Bürste/Pinsel/Schwamm und [lexicon]MFT[/lexicon] verarbeiten) und anschließend [lexicon]IPA[/lexicon] entfernen, dann sollte auch vom Black Max nichts mehr übrig sein.

• was die Farbtiefe von Schwarz angeht und Wolkenbildung

Gerade bei Kunstoffpflegemittel für außen empfiehlt es sich, nach dem Auftrag und kurzer Trocknungszeit nochmal mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] kurz nachzuwischen.
    So verteilst du das Produkt möglichst gleichmäßig und es sollte weniger Wolkenbildungen geben.
    ( Das gilt auch für Innenraumpflegemittel )

"... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

• ... und bei stark ausgeblichenen Kunstoffen gilt sowieso:

Lieber mehrfach dünn verwenden und trocknen lassen, als einmal dick auftragen

Was in Jahren, oder Jahrzehnten durch Sonne ausgebleicht wurde, kann nicht mit einem Wisch wieder wie neu sein. Auch das braucht etwas Zeit. ;)

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass regelmäßigere Pflege den schwarzen Kunsstoff wieder schön schwarz aussehen lässt. Von der Verhinderung der Versprödung mal ganz abgesehen, die kommt als positiver Nebeneffekt dazu.

• habe das selbe Problem , dazu noch Reste von Politur/Wax die das Kunststoff verunreinigt haben. Kann ich das mit Waschbenzin runter bekommen? danach mit z16 oder Blackmax oder Chemicalguys NaturalShinePleasant ?

• Ich bin immer ein wenig "ängstlich", wenn es mit etwas stark entfettendem an rohe Kuststoffe geht.
    Ein hartes (Haushalts-)MFT mit etwas Autoshampoolösung sollte die Politurreste eigentlich auch runter kriegen.

Waschbenzin oder [lexicon]IPA[/lexicon] wären in meinen Augen erst Plan B.

Frühen Gruß,
    Celsi

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand