Liquid Elements Shield

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch.


    Ich will mir den Paintfreezer sowie das Shield von LE besorgen.
    Laut Hersteller erst mit dem Paintfreezer versiegeln und anschließend das Shield anwenden. Dadurch soll erstens der Dreck und auch das Wasser keine richtige Anhaftung mehr finden, Auto lässt sich somit leichter reinigen. Außerdem soll der Spiegelglanz auf glatten Oberflächen gesteigert werden.


    Gibt doch bestimmt einige, die das Zeug schon länger nutzen und ein Fazit dazu abgeben können.
    Und wie sieht es mit der Standzeit aus?


    Wie verhält es sich mit dem Pacific Blue zu waschen? Dort sind ja wachsanteile drin. Sollte kein Problem sein, oder?


    Eventuell kann man das Prima Slick als Detailer dazu verwenden?

  • Standzeit ist super.... [lexicon]Beading[/lexicon] ist super... [lexicon]Sheeting[/lexicon] ist super... Glanz ist super... Hab schon die ein oder andere Dose aufgebraucht...
    Bitte 3-4 schichten shield auftragen. Je mehr, desto besser. Kannst mit allem waschen. Ich Wasche es immer neutral um die shield Eigenschaften nicht zu verändern. Detailer kannst alles nehmen. Was ich als gut empfunden habe war citrus bring, hat das [lexicon]Beading[/lexicon] nicht verändert und super finish

  • Standzeit ist super.... [lexicon]Beading[/lexicon] ist super... [lexicon]Sheeting[/lexicon] ist super... Glanz ist super... Hab schon die ein oder andere Dose aufgebraucht...
    Bitte 3-4 schichten shield auftragen. Je mehr, desto besser. Kannst mit allem waschen. Ich Wasche es immer neutral um die shield Eigenschaften nicht zu verändern. Detailer kannst alles nehmen. Was ich als gut empfunden habe war citrus bring, hat das [lexicon]Beading[/lexicon] nicht verändert und super finish


    Schnall ich nicht:
    Warum 3-4 Schichten wenn die Standzeit super ist?
    In 3-4 Schichten ist auch die Standzeit von Liquid Glass super - in 1 Schicht ist es ein Dinosaurier mit einer Standzeit, die fast jedes Durchschnittswachs schlägt.

  • Ich sage es mal ganz hart: Alles, was in mehreren Schichten aufgetragen muss, ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Andere Produkte zeigen, dass man auch mit einer Schicht sehr gute Standzeiten realisieren kann.

    Welche denn?
    Ich als Anfänger in der Fahrzeugpflege habe da so meine Schwierigkeiten bei den unzähligen Produkten den Durchblick zu bekommen.
    Ich habe angefangen mit den üblichen Polituren, die angeblich reinigen und schützen in einem. Ich war nie so richtig zufrieden, insbesondere mit den Standzeiten.
    Dann habe ich mir die Meguiars-Produkte zugelegt, auf Empfehlung eines Arbeitskollegen. Das [lexicon]UC[/lexicon], Meguiars Swirl Remover Politur, das NXT Tech Wax 2.0 und dazu noch das Quick Wax.
    Dann habe ich mich gründlicher eingelesen und siehe da, das Tech Wax ist in Sachen Standzeit nicht das Gelbe vom Ei. Also wieder umgedacht und weiter gelesen. Dann kam ich auf eine Versiegelung. Hier sprang mir nach Google-Recherchen Liquid Glas ins Auge. Schon gekauft, wobei ich das klassische und nicht das Legend gekauft habe, da es mir zu teuer war. Weiter gelesen: Benötige Precleaner, bestellt.
    Standzeit und Glanz kann man durch Schichten erhöhen, wobei zwischen den Schichten 24 Stunden Zeit sein muss. So'n Mist. Weitergelesen. Die Verarbeitung erfordert silikonfreie Polituren. So'n Mist, die Meguiars-Polituren enthalten Silikon. Schafft der Precleaner das oder nicht. Kein Risiko eingehen und schnell noch drei Polituren von Petzoldt's gekauft, weil silikonfrei. Diese Kombination habe ich auf meine Sommerfelgen für den Qashqai ausprobiert. Insgesamt dreimal geschichtet. Ich bin auf die erste Wäsche gespannt.
    Weitergelesen: Zaino wird hochgelobt, kann man sofort hintereinander schichten. Gekauft, weil die Bilder waren wirklich sehr beeindruckend. Jetzt gelesen, dass das Abnehmen hier und da schwierig war. So'n Mist.
    Um bei den Polituren zu bleiben. Aufgrund meiner Einkäufe habe ich hier und da Proben bekommen. U.a. auch zwei Menzerna-Polituren, die 2500 und die 4000. Ich denk mir, bestell doch mal noch eine schärfere und habe dann die FG 400 noch bestellt. Mit dieser Kombination habe ich letztens Schleifspuren von 2000er Nassschliff entfernt, ging super. MF-Handpad mit der FG400 und anschließend schwarzen Handpad mit der 4000er. Jetzt lese ich, dass die Menzerna so stauben sollen. So'n Mist.
    Ich hoffe ich konnte das Dilemma eines Einsteigers halbwegs deutlich machen :)

  • Naja, dein Dilemma scheint darin zu bestehen, dass du sehr schnell kaufst und dich dann erst informierst. Die Reihenfolge solltest du mal ändern. Und lass dich nicht verunsichern, weil irgendwo mal irgendwas Negatives über ein Produkt geschrieben wird. Mach deine eigenen Erfahrungen. Dann hast du auch bessere Chancen, die Produkte zu finden, die zu deinen Anforderungen passen. Was die Versiegelung angeht, so schlägt sich beispielsweise das Sonax Protect&Shine sehr gut.

  • Ich antworte mal in Deinem Text:

  • Die shield Gegner : habt ihr das Produkt schon benutzt?


    Und zu sagen das ein Produkt das in mehreren Schichten aufgetragen werden kann /sollte nicht mehr zeitgemäß ist finde ich ein wenig lächerlich.


    Guck dir Ceramic pro, gyeon, carpro cquartz, modesta, choose usw. An. Alles mehrschichtige Systeme. Denn heutzutage will man auch eine gewisse Schichtdicke haben! Je "dicker", desto mehr Glanz und Farbtiefe und bei Produkten die auch "härte" ins Spiel bringen erhöht jede Schicht die kratzfestigkeit...


    Du kannst shield auch einschichtig auftragen und es schlägt trd die meisten wachse!..

  • Celsi und AMenge
    Die Kauforgie war ja auch bevor ich mich hier angemeldet habe, obwohl es bei mir schon immer so war, dass ich schnell kaufe. Ich glaube auch, dass ich für meine Belange jetzt erst mal gut ausgestattet bin. Einzig MFT-Tücher kann man eigentlich nicht genug haben.


    Aufgrund meiner Situation möchte ich eigentlich einmal viel Zeit ins Auto investieren und dann möglichst lange Ruhe haben. Ich bin leider mit Früh-, Spät- und Nachtdienst gesegnet, habe vor 4 Jahren ein Haus von 1900 gekauft, zwei Hunde (mit beiden in der Hundeschule) und eine Frau, die ihre Zeit immer noch gerne mit mir verbringt. Meine Zeit ist also sehr eingeschränkt. Weiter arbeitet meine Frau selbst in einem Bereich, wo es auch einen Produzenten für Tennisasche gibt. Ein normaler Sahararegen ist nix dagegen. Die Autos sehen immer aus wie Sau. Meine Frau bekommt alle 14 Tage eine Freiwäsche in der Waschstraße. Das habe ich ihr erst mal verboten. Was ich aber nicht schaffe, dass sie die Autos nicht immer direkt unter dem vorm Haus befindlichen Baum parkt.
    Deshalb brauche ich etwas, dass eine enorm lange Standzeit hat und beim Waschen schon mit dem Einschäumen und abspülen fast alles runter bringt. Wenn ich alle 5-6 Monate mal eine Schicht nachlegen muss, ist das ok aber nicht alle zwei Monate. Dafür habe ich einfach keine Zeit. Jetzt Montag gehe ich an ein Fahrzeug ran und habe mir extra 3 Tage frei genommen.

  • Du kannst shield auch einschichtig auftragen und es schlägt trd die meisten wachse!..


    Du kannst aber eine Versiegelung nicht mit Wachs vergleichen ;)....


    Das Quartz kannste auch mit einer Schicht lassen...


    Ich bin noch immer der Überzeugung, das es sich weiterhin um das EXO V1 aus der Aerosoldose handelt...

  • Das entscheiden ja noch immer die Kunden, es gibt diese und jene und solange die Anfrage an hochwertigen Wachsen da ist, werden die auch weiter produziert. In England kreiert ja jeder mitlerweile sein Wachs und Label... muss sich ja auch irgendwie lohnen ;)..

  • Doch, Wachse machen sehr wohl Sinn. Die Frage ist halt, was man haben möchte. Geht es rein um die Standzeit wird man an einer Versiegelung kaum vorbei kommen. Aber Wachse haben, je nach konkretem Produkt, andere Stärken. Das kann die Optik sein, die Haptik oder auch die leichte Verarbeitung. Es gibt nicht das eine Produkt, das für jeden passt.