Erkennungsmerkmale von Premiumwachsen

  • Die Frage ist, was willst Du sehen??
    Im DW (Detailingworld) gab es mal einen Test mit etlichen identischen schwarzen Corsa Cs und unterschiedlichen Wachsen. Man hat es mit ungeübtem Auge nicht erkannt, wo ein Royale (12.000 Euro) oder wo ein Dodo (45 Euro) drauf ist.
    Du wirst also nicht ohne weiteres sehen können, wenn Du vor zwei Autos stehst, oh der ist ja mit Zymöl gemacht und der "nur" mit Megs #16.


    Der psychologische Effekt, ein Premiumwachs zu nutzen, spielt auch eine große Rolle. Für mich ist es etwas ganz Besonderes, wenn ich mein BoS oder Titanium oder Vintage/Destiny auf den Astra auftrage. Der Duft ist einzigartig, die Verarbeitung etc. pp.

  • wie heisst es so schön nicht die teuerste angel fängt den größten fisch(der kennt den unterschied eh nicht :D ), sondern der erfahrenste benützer, grüßle roli

    • Offizieller Beitrag

    Schön gesagt Roli! Oder: Die beste Küche macht noch keinen guten Koch! ;)


    Das Thema haben wir ja schon zig mal durchdiskutiert. Auch ich bin der Überzeugung daß der Mehrpreis der Premiumswachse (beziffern wir das mal zB ab 100 € aufwärts) sich nicht rationell rechtfertigen lässt. Wie in dem DW Beitrag erkennbar, bringen sie in keinem Fall den OPTISCHEN Mehrwert und auch nicht eine so viel bessere Standzeit daß es den Mehrpreis in irgendeiner Weise rechtfertigt. Auch wurde schon oft darüber sinniert, was es wirklich bringt den Carnauba Anteil zu erhöhen außer daß die Kosten steigen - irgendwann steht der erreichbare Vorteil nicht mehr im Aufwands/Kosten Verhältnis. Wie gesagt, wenn man es rationell betrachtet.


    Man kann es eigentlich mit jedem Gegenstand des täglichen Gebrauchs vergleichen. Ich kann mir eine Oakley Sonnenbrille für 200 € oder mehr kaufen oder ich nehme eine Nachahmung vom Brillenladen mit die genauso gut ausschaut. Tests haben gezeigt daß der Mehrpreis im Bereich Sonnenbrillen NIEMALS durch den besonders tollen Lichtschutzfaktor gerechtfertigt werden können, denn der war in den meisten Tests gleich gut - egal ob teuer oder billig. Anderes Beispiel: Auch eine Jeans vom "Discounter" kann gut aussehen und kann Jahre erhalten bleiben - wozu dann eine teure Levis oder Gstar kaufen?


    Doch wie Bulla bereits sagte ist das eben nicht alles - bzw. in unserem Fall sogar nur ein kleiner Teil der rationell den Mehrwert begründet. Im Vordergrund stehen hier eben andere Faktoren und das ist das Gesamtbild und Gesamterlebnis bei der Anwendung dieser Wachse (Duft, Optik, Verpackung, Handling, etc). Auch die persönliche Einstellung, einen Luxusgegestand zu besitzen und zu verwenden, spielt garantiert ebenfalls eine Rolle - denn was anderes als Luxus sind Wachse in derartigen Preisregionen nicht! Ich kann jeden verstehen der sich solche Wachse zulegt und verwendet - aber man muß es eben auch richtig machen. Wer der Ansicht ist daß hier TEUER auch die Arbeit erledigt der ist dann doch falsch gewickelt denn gerade die Premiumprodukte brauchen eine 100%ige Vorarbeit um ihren Mehrwert auszuspielen. Im Gegenszug verstehe ich auch die Anwender die sich auf "günstigere" Alternativen beschränken weil ihnen das "Drumherum" unwichtig erscheint und man einen Luxusgegenstand lieber an der Hand oder am Hals oder in der Garage haben will anstatt ihn auf den Lack zu "schmieren". ;)


    Allgemein sollte man von dem Irrglauben wegkommen, ein bisher verwendetes "0815" Meguiars, Mothers, Dodo, Pinnacle Wax gegen ein Swizöl/Zymöl Wax zu tauschen und dann ein Ergebnis erreicht was sich einen fragen lässt, was man vorher doch für einen "Schrott" verwendet hat! DIESER FALL WIRD NICHT EINTRETEN - außer man redet sich den Mehrwert (oder Mehrglanz) ein weil man ja das 5-10 fache jetzt bezahlt hat als vorher.

  • genauso seh ichs auch. Für die Profiaufbereitung stellen diese Produkte das i-Tüpfelchen dar. Verstehen kann ich die Käufer eines solchen Wachses nachwievor, für mich selbst machts halt momentan keinen Sinn.


    Im Ergebnis sind es Nuancen, in der Verarbeitung finde ich die Vorteile aber schon deutlicher spürbar.

  • schön geschrieben tommi,


    ich selbst hatte bisher den vergleich zwischen folgenden produkten:


    Techwax, #16, 1z Hartglanz und SCG Barrier Reef Wax. Unterm Strich konnte ich optisch keinen Unterschied sehn. Ein frisch gewachstes sieht eigentlich immer Genial aus.
    Das einzige was dan variert ist halt die Standzeit.

  • Die Frage ist, was willst Du sehen??
    Im DW (Detailingworld) gab es mal einen Test mit etlichen identischen schwarzen Corsa Cs und unterschiedlichen Wachsen. Man hat es mit ungeübtem Auge nicht erkannt, wo ein Royale (12.000 Euro) oder wo ein Dodo (45 Euro) drauf ist.

    @ Bulla


    genau um den fettgedruckten Satz geht es mir.
    Was fällt mir auf, wenn ich ein "geübtes Auge" habe.


    Diese Erfahrungen habe ich nicht!

  • Ohne jetzt eine genaue Grenze zwischen Wunschdenken und Tatsachen ziehen zu können: bei den Wachsen Zymöl und Swissvax habe ich z.B. beim Destiny einen sehr genialen Naßglanz, verbunden mit dem "Poppen" der Metallicflakes. Beides sieht einfaxch genial aus, da kommt mE das Vintage überhaupt nicht mit. Beim BoS z.B. bezaubert der herrlich fruchtige Duft, aber auch diese Schein, den der lack hinterher hat. Das habe ich z.B. beim #16 und dem Dodo nie so erkannt. Aber das sind Aufwertungen im Promille-Bereich. Ich kanns nur noch einmal sagen und auf Tommis Post oben verweisen, es gehört eine große Portion Willen zum Luxus dazu, seinem Wagen einfach solch ein edles Produkt zu gönnen. Rational läßt es sich meiner Meinung nach nicht begründen. Aber eines kann ich zumindest aus meiner ganz persönlichen Erfahrung sagen: wer einmal ein BoS oder ein Destiny benutzt hat, der nimmt nichts anderes mehr.

  • 100% agree!


    Man muß (sollte) schon eine gewisse Affinität zu solchen Luxus Wachsen verspüren. Wenn man es vom Kosten/ Nutzen sieht wird man solche Wachse wohl nie verstehen. Eine Flasche Collinite kostet gerade mal 30 € und funzt auch super, wie ich finde!


    Einen gewissen Luxus wirst Du bei dem Produkt aber nicht feststellen. Es sind wirklich nur Nuancen die diese Wachse unterscheiden!


    Aber eben ein Hauch von Luxus den sie verströmen :love: - ich steh absolut drauf, unabhängig vom Preis.




    Glänzende Grüße Andreas

  • ok
    Also was macht ein gutes Wachs (grundsätzlich) aus????


    - Preis
    - Menge
    - Ergiebigkeit (mit Hand oder mit Applikator aufgetragen)
    - Verarbeitung (nach 45-60 sek. abpolieren oder ?? Minuten/Stunden ablüften lassen)
    - Abpolieren = abwischen oder feste abpolieren
    - Glanzbild (synthetisch, Tiefe, Glanzgrad, Effekte usw usw)
    - Stehzeit
    - Bedingungen die daran geknüpft werden (Klassiker wie z.B. 5 Jahre Grantie .............. wenn Sie 4x im Jahr unser Wasch und Pflegeprogramm für ???,-€ anwenden)
    -
    -


    es gibt also schon so a bisserl was worin sich Wachse unterscheiden können.


    Allerdings kann auch das teuerste Wachs eine ordentliche Vorarbeit nicht ersetzen.


    Mein Tipp:
    Lieber etwas mehr Zeit, Liebe und Arbeit in die Vorarbeit und in ein bezahlbares Wachs investieren als zu schludern und dann ein Megateuressupergutes Wachs anzuwenden in der Hoffnung dass das Wachs alles rausreisst.


    Michl

  • Sehr gut geschrieben IronMichl!
    Ich muss dir in allen Punkten - bis auf einen - Recht geben. Was ist ein bezahlbares Wachs??


    Scholli




  • Basti hat´s.


    Muss halt jeder selber entscheiden wieviel er bereit ist für ein gutes und schönes Wachs auszugeben.
    Es lohnt sich aber wirklich erst wenn man auch in der Lage ist mit einem "günstigen" Wachs schon seeeeehr gute Ergebnisse zu erzielen.


    Lieber etwas mehr Vorarbeit und ein wirklich gutes und preislich günstiges Wachs (# 16 z.B.) als bei den Vorarbeiten geschlampert und dann ein Concours drauf.
    Ist wohl klar was dann wohl besser ausschaut????


    Michl