Menzerna 2500 und 4000 richtig verarbeiten

  • Für das 2. Mal mit Maschine war ich schon Zufrieden, hätte mir nur von der Mezerna PF2500 mehr erwartet. Leider wurde die Zeit auch etwas knapp und dewegen konnte ich keinen 2. Durchgang mehr fahren und musste versiegeln.

  • Die PF2500 ist vom Cut gleichauf mit der Meguiars Ultimate Compound. Ist schon gut soweit. Ich schätze den Lack aber auch eher hart ein. Also entweder mehrere Durchgänge fahren, oder mal über Mikrofaserpads Gedanken machen. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Die PF2500 ist vom Cut gleichauf mit der Meguiars Ultimate Compound. Ist schon gut soweit. Ich schätze den Lack aber auch eher hart ein. Also entweder mehrere Durchgänge fahren, oder mal über Mikrofaserpads Gedanken machen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    Wat :S hatte gedacht, dass das Ultimate Compound noch ne Ecke schärfer ist als das PF2500er. Ja, ich denke paar Microfaserpads werde ich mir mal bestellen. Danke...

  • V38 lieber mit sehr weichem Pad. Bei Menzerna musst du Polierkörper zerlegen. Dazu brauchst du die harten Pads einfach. Allerdings musste ich feststellen, das blaue RotWeiss auch funktionieren mit ner Rota. So steuert man ein wenig den Cut, was ja logisch ist. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hänge mich mal an diesem Fred dran, hoffe es ist in Ordnung.


    Habe mal ne Frage zu der Menzerna 4000, verarbeitung mit Orangenem Lake Country CSS Pad, mit blauen CG Hex Logic oder lieber die grünen Hex Logic?


    Oder lieber noch was ganz anderes?


    Ist es nach der Sonax Ex 04/06 sinnvoll die 4000er einzusetzen?

  • Ich fahre fast immer das Finish mit der Rupes, höre aber des öfteren, das es mit der Rota am besten wird. Gerade bei Menzerna 4000.
    Meine Frage ist, ob es dann nicht zu Hologrammen kommt, wenn ich die 4000 mit einem orangenem LC und Rota verarbeite. Ich bin mit der Rota nicht so geübt. Oder ist die Gefahr nicht so groß bei so einer feinen und öligen Paste

  • Einfach ausprobieren! Ferndiagnosen sind schwierig.
    Ich kenne Personen die sich mit der Rupes Mini und der 2200er tierische Hologramme in den Lack fahren weil sie einfach die Maschine falsch halten.


    Die 4000er kann man hologrammfrei per Rota verarbeiten, aber es kommt immer auf den Anwender hinter der Maschine an.

  • Um Hologramme zu vermeiden ist meiner Meinung nach erstmal die Geschwindigkeit wichtig und die Position in der man die Maschine auf den Lack hält. Um Polierleistung zu haben erst das Pad leicht schräg auf den Lack halten und meinetwegen mit 1000 Umdrehungen eine Runde polieren, dann das Pad glatt draufhalten und nochmal weiterpolieren mit 600 Umdrehungen bis die Politur durchgearbeitet ist und nur noch ein leichter Film übrigbleibt statt einem eher dicken weiss-milchigen Schmier.


    Bei den sonax Polituren ist das auf der Tube / Flasche immer schön abgebildet und verständlich.

  • Hi danke für deine Antwort. Also auf waagerechten Flächen klappt es ohne Holos, nur an denn Türen oder Kotflügel fahre ich mir manchmal welche rein.
    Das hat mich immer abgeschreckt das Finish mit der Rota zu fahren. Ich muss es einfach mal probieren. Ich glaube die Gefahr bei 4000 nicht so groß ist.