Neuwagenaufbereitung bzw. die Angst vor dem Hologramm des Grauens...

  • Hi Kollegen,


    ich habe eine Frage die mich seit einiger Zeit beschäftigt...!! Als pflegeverrückter Firmenwagenfahrer (Momentan BMW 520d in unischwarz) war und ist es mir immer ein Anliegen, trotz hoher Kilometerleistung ein sauberes Auto mit gutem Lackbild zu bewegen.


    Nun steht mein treuer Panzer nach 2 Jahren/120.000km kurz vor der Ablösung und ein neuer BMW 120d in estorilblau wird in meine Garage einziehen.


    Zum eigentlichen Thema: Ich hole den Wagen in der BMW Niederlassung München ab, wie das auch alle meine Kollegen tun. Deren Neuwagenaufbereitung wird von einer externen Firma (arwe Services GmbH) durchgeführt und ist doch stark vom jeweiligen Aufbereiter abhängig.


    Jedenfalls durfte ich gestern den neuen Wagen eines Arbeitskollegen und dessen extreme Hologramme bewundern... Mir ist bei dem Anblick fast schlecht geworden... :cursing: :thumbdown:


    Die Aufbereitung in München erfolgt so, dass die Fahrzeuge durch die Waschanlage gefahren werden um dann maschinell (offensichtlich per Rota) poliert bzw. versiegelt zu werden.


    Ich habe tatsächlich wenig Lust, ein neues Fahrzeug voller Hologramme zu übernehmen...


    Wie seht Ihr die Lage: Von Vorne herein darauf einstellen, dass ich nochmals maschinell aufbereiten muss und den Zustand hinnehmen oder vorab deswegen die Welle beim Verkäufer machen??!!


    Denkt ihr, dass diese "Aufbereitungs" - Hologramme leicht zu entfernen sind (DAS-6 + SF4000 z.B.) oder könnte mir das Schwierigkeiten bereiten??


    Viel Text, aber ich hoffe, ihr versteht mich dennoch??


    Vielen Dank für Eure Meinungen/Einschätzungen zur Thematik.


    Grüße,
    Cytoon

  • Äh verstehe ich das richtig ? Du kriegst einen Neuwagen als Firmenfahrzeug (Leasing) und holst diesen in der BMW Welt ab?


    Seit wann bereitet BMW seine Neuwägen auf ? Hab ich was verpasst ? Neuwagen und Aufbereitung passt doch nicht so zusammen...

  • Ich würde drauf bestehen das der Wagen nicht aufbereitet wird und es selbst machen. Hab ich beim Halbjahreswagen meines Vaters auch gemacht. Der hat jetzt zwar ganz leichte Waschstrassenkratzer aber keine Holos. Verkäufer hat zwar doof geguckt aber das war mir egal nachdem ich ein ebenfalls schwarzen Audi bei denen auf dem Hof gesehen habe der "Poliert" worden war. Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich seh das so wie Hellclown.
    auf jeden Fall erstmal ne Welle machen, kann ja nicht sein das man nen neues Auto so hingestellt bekommt, das ist echt unmöglich.


    Aber wenn du ihn trotzdem so übernimmst dann kannste an dem üben und dein favorisiertes Zeug ausprobieren. Hat auch seine Vorteile wenn man das so sagen kann.


    Bei Audi wars wohl mal (oder ist noch so) gang und gäbe das jedes auto das in der Werke steht gewaschen und "poliert" wieder an den Kunden gegeben wird. Das gabs mal einen Audi der wohl total versaut war anschliessend obwohl Kunde ganz ausdrücklich sagte das der Lack von denen nicht angefasst wird. Kunde hat Welle gemacht und die Werke musste ne richtige Lackaufbereitung zahlen.

  • Sagen wir mal so, je nachdem was da an versiegelung draufkommt, muss diese erst mal runter und dann bist Du am Klarlack. Sollte aber eigentlich kein Problem sein. Ich würde


    a) die Aufbereitung bei der Niederlassung versuche abzumelden
    b) oder dann vor ort sehr erbost seien und natürlich nen Aufstand machen (die 2. Anreise kostet ja auch Zeit usw.)


    aber mal ehrlich.


    Schwarz uni ist was anderes als Estorilblau. bei einem Uni Schwarz, notfalls auch cosmosschwarz wirst Du einem verkäufer noch holos zeigen können, so dass er sie sieht, aber Estorilblau? da wird man dich für verrückt abtun, wenn Du dich da beschwehren willst. Da wird keiner Holos erkennen wollen/kennen.


    Mach das selbst und gut is. Holos sind hauchfeine Defekte, die nur fürs Auge sichtbar sind, weil sie so schön in Reihe liegen und damit die Lichteffekte verursachen. ;)

  • Ich würde den Verkäufer einfach bitten, auf die Außenaufbereitung zu verzichten und selbst Hand anlegen.


    Ich habe bisher alle meine neu erworbenen (Gebraucht)fahrzeuge nach Autohaus-Aufbereitungen oder Lackierbesuchen in einem derart erbärmlichen Zustand zurückerhalten, dass man sich wundert, wie die sog. "Fachmänner" eigentlich so eine Arbeit abliefern können. Zuletzt war die vom Audi Zentrum beauftragte Lackbude der Meinung, das ganze erst 1 Jahr zuvor aufbereitete Fahrzeug vor dem Lackieren nochmals polieren zu müssen - mit dem Ergebnis, dass sich der Zustand ggü. über dem bei Abgabe verschlechtert hat und ich nochmals selbst ran durfte.


    So lange es nur Hologramme sind, ist das ja auch kein Problem. Ich hätte eher Bedenken, dass die Pfeifen an Kanten den Klarlack durchpolieren. Ich war allerdings bisher der Meinung, bei Werksabholungen würde nicht poliert werden, sondern nur in den ausliefernden Autohäusern zur Entfernung der Klebereste?

  • So langsam entsteht bei mir der Eindruck Hologramme sind ein Gütesiegel bei den "Aufbereitern" je mehr desto besser. Damit man auch sieht das "Poliert" worden ist.
    "Ey Jupp bei dem schwarzen BMW musste aber noch mal ran - der hat zu wenig Wolken!"
    :D :D :D

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Danke für die bisherigen Antworten!!


    Tatsächlich hole ich den Wagen (leider) nicht in der BMW Welt ab, sondern in der BMW Niederlassung München. Schreibt die Leasing so vor, ist wohl billiger... Jedenfalls ist die BMW NL München nichts anderes als ein großes Autohaus. Der 1er wird in Leipzig produziert, so dass grundsätzlich eine Aufbereitung angesagt sein wird...


    Klar, ich könnte versuchen, den Wagen unaufbereitet zu übernehmen. Da wir aber kurz nach Übernahme direkt in den Urlaub düsen werden, habe ich wohl keine Zeit für eine Eigenaufbereitung.


    Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass ich bei einem Neuwagen für 47k€ einen tadellosen Übergabezustand erwarten kann. Ansonsten wird reklamiert und/oder selbst Hand angelegt.


    Mein jetziges Auto war nicht sooo schlecht aufbereitet, allerdings variiert das Ergebnis wohl stark vom jeweiligen Arbeiter...


    Werde meinem Verkäufer mitteilen, dass er viel Spaß mit mir haben wird, falls der Wagen bei der Übernahme versaut/verhologrammt ist...


    Und last but not least: Das ist ein Firmenwagen, kein Wochenendauto. Wenn ich da bei der Abholung zu sehr auf Poliermuschi mache... 8o , dann wird dies mit Sicherheit zur Leasingfirma zurückgespielt und irgendwann kommt die Story bei uns im Unternehmen an. Und darauf hab ich keinen Bock!!


    Echt schwierig, ein Lackfreak zu sein...


    Schön, dass es solche Selbsthilfegruppen wie das Fahrzeugpflegeforum gibt...!! :love:


    Viele Grüße & danke für weitere Kommentare,
    Cytoon

  • Naja also dann bleiben doch nur zwei Möglichkeiten... Entweder freundlich darum bitte dass der Wagen nicht poliert wird. Auf dem Weg vom Werk in Leipzig nach München wird mit dem Lack ja nicht viel passieren... Oder das Aufbereitungsergebniss kopfnickend hinnehmen und nach dem Urlaub selbst machen... Sich groß aufzuregen würde ich bei einem Firmenwagen auch nicht machen ...